Ab wann Pille selbst zahlen?

vom 30.03.2010, 18:05 Uhr

Nun, mir ist bekannt dass die Krankenkasse die Kosten für die Anti-Baby Pille nicht ewig übernimmt und ich sie ab einem gewissen Alter selbst zahlen darf. Bloß leider ist es mir entfallen. Ich meinte es war ab 18 Jahren bin mir aber nicht mehr sicher, deshalb wollte ich hier mal nachfragen.

Bitte nennt mir keine Antworten wie dass ich meinen Hausarzt fragen solle oder dass es mir der Frauenarzt gesagt haben muss. Ich kann euch versichern, er hat es. Und da ich heute nicht mehr zu meinem Arzt komme ist es nun mal so. Danke im Voraus!

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mich recht erinnere ist man ab dem 18. Lebensjahr Selbstzahler. Ausnahmen gibt es wohl nur wenn man aus medizinischen Gründen vorübergehend nicht schwanger werden darf. Das ist wohl bei Fehlgeburten, oder ähnlich gelagert, bei Schwangerschaftsabbrüchen, so. Das ist mein Wissensstand von 2000, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit bei den Bestimmungen ja auch etwas geändert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuletzt geändert von hooker am 30.03.2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Die Pille wird bis zum 20. Lebensjahr von der Krankenkasse bezahlt. Allerdings fallen ab dem 18. Lebensjahr die Rezeptgebühren an. Und die Praxisgebühr muss man ab dem 18. Lebensjahr in der Regel ja auch bezahlen.

Allerdings besteht die Möglichkeit, die Pille auch nach dem 20. Lebensjahr von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen. Deshalb ist keine allgemeingültige Aussage möglich. Deshalb verweise ich, auch wenn du das nicht hören möchtest, darauf hin, das dir am besten der verschreibende Arzt, eventuell auch deine Krankenkasse, besser helfen kann.

Und da du gerade 18 Jahre alt geworden bist, frage ich mich, wenn die Chancen bestehen, das du ab 18 Jahren ja Mehrkosten mit der Pille haben könntest, warum man sich da nicht vorher kundig macht und sich dann halt im Vorfeld ein Rezept geben lässt.

Und ob deine Frage nun jetzt ( Ärzte haben auch Telefone- manche sogar eine E-Mail-Adresse) oder morgen beantwortet wird, ändert doch an den eventuell entstehenden Kosten nichts.

Und in verschiedenen Städten Deutschlands kann man die Kosten eventuell auch über den Sozialmedizinischen Dienst erstattet bekommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Bis 18 war die Pille für dich frei. Ab da wurden dann die 5€ Rezeptgebühr bzw. Zuzahlung fällig und natürlich Praxisgebühren kamen hinzu. Ab dem 20. Lebensjahr musst du die Pille selber voll zahlen.

Beziehst du später dann aber zB. Bafög, kannst du beantragen, dass die Pille übernommen wird. Soweit ich weiß, gibt es da noch weitere Sonderregelungen, mit denen du versuchen kannst, die Pille so zu bekommen. Normalerweise ist es aber so, dass du ab dem 20. LJ selber alles zahlen musst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



wenn du über deine Eltern privat versichert bist wird das so lange bezahlt wie du in einer Ausbildung bist, bei mir wurde das dann bis zum 24. Lebensjahr gezahlt. Ansonsten zahlt die gesetzliche Kasse die Pille wohl nur bis zum 18. Lebensjahr , danach musst du 5 Euro Rezeptgebühr zahlen und auch die Praxisgebühr.

Auch wenn du es nicht hören willst, frag morgen doch dann mal bei der Krankenkasse nach, wie es bei deiner Kasse ist, wie lange sie zahlen. Es gibt auch Ausnahmen wo die Pille weit über 18 Jahre gezahlt werden kann.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^