Warum keine Spiele ab 18 Jahre in Auktionshäusern?

vom 01.01.2008, 10:10 Uhr

Obwohl ich schon länger bei eBay verkaufe, muss ich nun doch einmal folgende Frage stellen. Warum darf man bei eBay keine PC (überhaupt Konsole Spiele) und Filme ab 18 Jahre verkaufen? Wenn man sie einstellt, werden sie ja in der Regel sofort durch eBay entfernt. Das trifft eigentlich nur bei eBay zu, in den anderen Auktionshäusern kann man diese Sachen ja eigentlich Problemlos einstellen.

Ich dachte immer bei eBay muss man bei der Anmeldung eh 18 Jahre sein und deswegen verstehe ich das nicht so ganz. Oder ist das eine eigene Richtlinie von eBay (vom Gesetz her kann das ja eigentlich nicht sein), wenn ja, warum? Noch so ein Beispiel, dass sie Konsolen entfernen, die einen Chip eingebaut haben. Soviel ich weiß ist das verkaufen dieser Konsolen nicht verboten.

Wie gesagt, ich handel schon etwas länger bei eBay, aber da bin ich noch nicht dahinter gestiegen (bin auch ganz ehrlich, habe zwar mal versucht was in den AGB`s zu finden, habe nach einer gewissen Zeit aber abgebrochen).

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, das steht in den Grundsätzen für Verkäufer: Unzulässige Artikel drin. Im speziellen Fall schaue dann noch mal unter Jugendgefährdende Medien. Da sollten alle Deine Fragen beantwortet sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist mir schon klar. Aber ich denke man darf erst ab 18 bei eBay handeln? Und ist das eine eigens vorgegebene Richtlinie von eBay. Ich verstehe ja wenn sie Spiele/Filme entfernen die auf dem Index stehen, aber die tun das ja bei allem ab 18.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht, weil unter 18jährige durch Verwandte, volljährige Freunde oder ähnliches dennoch an diese Spiele und Filme kommen können? Das kann aufgrund einer Bitte sein oder auch durch gespeicherte bzw. offen herumliegende Zugangsdaten. So kann sich eBay absichern, was ich im Übrigen auch absolut begrüsse.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Aber das können sie durch Verwandte und Freunde ja überall. Ich begrüße das nicht, da ich z.B. einige Filme habe, die ab 18 Jahren sind (keine Splatterfilme, Pornos oder ähnliches,einfach nur gut gemachte Thriller, die aber ab 18 Jahren eingestuft wurden) und ich sie nicht anbieten kann.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Übrigens gibt es hier auch Richtlinien für Beiträge. Nimm Dir dort mal bitte Midgaardslang's Beiträge zu Herzen. :wink:

Was eBay betrifft: Du darfst Dich erst anmelden, wenn Du 18 bist. Aber auf die Seite kannst Du auch so surfen. Lies Dir doch bitte mal genau den Grundsatz durch und auch die Erläuterungen dazu, inklusive dem Link zu §4 des Jugendmedien-Staatsvertrags. Hier findest Du übrigens den gesamten Wortlaut des Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien kurz Jugendmedienschutz-Staatsvertrag - JMStV.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das weiß ich doch auch, dass man so auf der Seite surfen kann. Aber dann müsste von heute auf morgen das gesamte Internet abgeschaltet werden, da die jüngeren auf ganz andere Seiten gehen können. Und vor allem, wenn dies verboten ist, warum gibt es dann immer noch Auktionshäuser wie Hood, da kann man alles einstellen. Aber was ist mit den Konsolen wo ein Chip eingebaut ist?

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lies Dir doch bitte mal die Beitragsrichtlinien hier bei Talkteria durch! Die unnötigen Absätze müssen und sollten nicht sein! Aber zurück zum Thema: irgendeiner muss ja anfangen diese Richtlinien mal ernst zu nehmen. Außerdem ist eBay immer noch ein seht stark frequentiertes Auktionshaus. Da würden dann verhältnismäßig viele solche Artikel auftauchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja auf den Richtlinien muss ich auch rumreiten, auch wenn die Mods das wieder nachgebessert haben. :wink: eBay will sich einfach vor Problemen schützen, die daraus resultieren können, da bei der Anmeldung nicht wirklich geprüft wird, ob man über 18 ist und so jugendgefährdende Inhalte Jugendlichen zugänglich gemacht werden können. Und es wäre auch schnell ein Kläger da wenn ein Jugendlicher so an jugendgefährdende Inhalte herankommmt.

Zudem sind in anderen Auktionshäusern diese Artikel zu erwerben, hier verlangt man jedoch eine Legitimation, dass man 18 Jahre alt ist (rote Erdbeere, Hitflip), die oft auch kostenpflichtig ist. Und jugendgefährende Inhalte machen so einen kleinen Bruchteil an Umsatz aus, dass sich hier eine mögliche Klage, die man durch das Angebot riskieren würde für eBay nicht lohnt und man andererseits so auch ein Image aufrechterhalten will, dass man "sauber" ist und sich nicht in so einen Handel verwickeln lässt. Das Kosten / Nutzen Verhältnis spricht einfach dagegen.

eBay spart sich dadurch einfach einiges an potenziellen Imageverlust (Stichwort: "Familienkaufhaus") und an Verwaltungsaufwand.

axelku hat geschrieben:Aber dann müsste von heute auf morgen das gesamte Internet abgeschaltet werden,da die jüngeren auf ganz andere Seiten gehen können.

Hier haftet der Betreiber, wenn er keinen ausreichenden Jugendschutz laut den Richtlinien des Landes, wo dieser Dienst betrieben wird, anbietet. Ergo würde eBay ebenfalls für eingestellte Inhalte laut deutschem Recht haften, wovor man sich so schützen will.
axelku hat geschrieben:Aber was ist mit den Konsolen wo ein Chip eingebaut ist ?

Ganz einfach, diese Sachen sind hierzulande oft nicht legal, da ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz vorliegt, welches einen Eingriff verbietet. Daher darf man auch keine Sachen, die offensichtlich illegal sind, dort handeln.
axelku hat geschrieben:Und vor allem,wenn dies verboten ist,warum gibt es dann immer noch Auktionshäuser wie Hood,da kann man alles einstellen.

Man kann ja auch alles auf eBay einstellen, nur dann wird das auch wieder gelöscht und der Account ggf. gesperrt. Und eBay erlaubt das ja auch in anderen Ländern, nur halt nicht in Deutschland aufgrund der hier geltenden Rechtslage. Woanders kann man auch auf eBay Artikel ab 18 und hierzulande verbotene Sachen einstellen, siehe USA und UK.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^