Gardenie: In der Blüte umtopfen?

vom 29.03.2010, 15:58 Uhr

Manche Zimmerpflanzen sollte man in der Blüte ja nicht umtopfen. Gilt das für alle Zimmerpflanzen und auch, wenn man die Pflanzen in Seramis pflanzen will? Ich habe eine Gardenie, die ich letztes Jahr von meinem Mann geschenkt bekommen habe. Sie hat letztes Jahr nur eine Blüte gehabt und dieses Jahr sitzt sie voller Blüten und der Topf ist einfach zu klein.

Ich wollte diese Gardenie nun in Seramis pflanzen. Dabei bleibt der kleine Ballen mit der Erde ja erhalten und sie wird mit dem Wurzelballen in Seramis getopft. Schadet es einer Gardenie, wenn man sie während der Blütezeit umtopft oder sollte man besser warten, bis sie ausgeblüht ist. Obwohl ich denke, dass ich dann noch länger warten muss, weil ständig neue Knospen kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Grundsätzlich ist es richtig, dass man Zimmerpflanzen während der Blütezeit nicht umtopfen sollte, da dies den Blühvorgang stören kann. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. Die Gardenie ist eine Pflanze, die gerne umgetopft wird und in Seramis sehr gut gedeihen kann. Wenn der Topf also wirklich zu klein geworden ist und die Pflanze sich darin nicht mehr wohl fühlt, dann sollte man sie auch während der Blütezeit umtopfen.

Beim Umtopfen in Seramis bleibt der Wurzelballen erhalten, was den Stress für die Pflanze minimiert. Wichtig ist jedoch, dass man die Pflanze vorsichtig aus dem alten Topf nimmt und nicht an den Blüten oder Knospen zieht, um sie nicht zu beschädigen. Nach dem Umtopfen sollte man die Pflanze gut gießen und an einen geschützten Ort stellen, um sie langsam an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Es ist auch richtig, dass die Gardenie eine sehr blühfreudige Pflanze ist und immer wieder neue Knospen bildet. Wenn man also wartet, bis sie ausgeblüht ist, kann es sein, dass man sehr lange warten muss, bis man sie umtopfen kann. Daher kann man sie auch während der Blütezeit umtopfen, wenn es wirklich nötig ist.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^