Geschenkte Kleidung, die man nicht mag - Was tun?

vom 29.03.2010, 13:36 Uhr

Hallo!

Ich habe vor längerer Zeit eine Jacke und einen dünnen Mantel von meiner Oma geschenkt bekommen. Meine Oma ist wirklich lieb und ich hänge sehr an ihr. Allerdings entspricht diese Kleidung absolut nicht meinem Geschmack. Sie hatte mir die beiden Jacken geschenkt, damit ich sie anziehen kann, wenn ich mit meinem Hund raus gehe oder eben Arbeiten im Garten erledige. Aber für diese Dinge ziehe ich immer andere Jacken oder Mäntel an. Die Geschenke meiner Oma liegen also nur in meinem Schrank und nehmen Platz weg.

Damit so etwas nicht nochmal vorkommt, sage ich meiner Oma nun meistens, was ich mir wünsche, wenn wieder Geburtstag oder Weihnachten ansteht. Aber ich kann ihr nicht sagen, dass mit die Jacke und der Mantel absolut nicht gefällt. Zum Einen ist es ja schon etwas länger her und zum Anderen würde ich sie damit sehr verletzten und das möchte ich auf keinen Fall. Nun habe ich schon überlegt, die beiden Jacken verschwinden zu lassen. Aber ich hätte dann ein wirklich schlechtes Gewissen. Meine Oma würde das zwar nicht mitbekommen, da wir 186 km auseinander wohnen. Aber trotzdem wäre mir das unangenehm. Aber so liegen sie nur im Schrank und nehmen mir eben Platz weg, denn ich habe recht viele Sachen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin auch bei sowas immer für Ehrlkichkeit. du solltest deiner Oma jetzt vielleicht nicht sagen, dass du die Sachen nie angezogen hast oder dass du sie hässlich findest. Aber ich würde ihr bei irgendeiner Gelegenheit sagen, dass du diese Sachen aussortiert hast und nciht mehr hast. Bei gleicher Gelegenheit würde ich ihr aber auch sagen, dass sie nicht einfach was kaufen soll, was du nicht vorher gesehen hast und du dir deine Sachen gerne selber aussuchen möchtest.

Die Sachen, die du aber von deiner Oma schon bekommen hast würde ich, wenn sie mir absolut nicht gefallen aus meinem Schrank verbannen und verschenken oder in den Altkleidercontainer stecken. Du solltest aber mit Ehrlichkeit deiner Oma zu verstehen geben, dass du nicht möchtest, dass sie dir einfach Klamotten schenkt. Denn Geschmäcker sind nunmal immer sehr verschieden oder können sehr verschieden sein und deine Oma soll ja nun auch nicht Geld für etwas ausgeben, was sinnlos ist.

In Zukunft wäre ich also wirklich ehrlich zu deiner Oma. Sie wird vielleicht im ersten Moment gekränkt sein. sie wird es aber bestimmt auch verstehen, wenn du ihr das lieber vorher sagst, als dass sie wieder etwas kauft, was du nciht so schön findest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du schreibst vor längerer Zeit und dann schreibst du, du sagst ihr nun vor Weihnachten und deinem Geburtstag, was du gerne hättest. Also denke ich, die Sachen um die es sich dreht, sind mindestens ein Jahr alt oder gar Älter? Und wenn du die Sachen im Garten anziehen solltest, können die doch dabei kaputt gegangen sein oder? Und somit hast du einen Grund sie zu entsorgen. Sprich wie lange willst du Sachen deiner Grossmutter aufheben? Egal ob sie nun gefallen oder nicht, irgendwann ist das beste Kleidungsstück entweder kaputt, unmodern, passt nicht mehr oder sonst was. Irgendwann trennt man sich meistens von seinen Kleidungsstücken.

Ansonsten kenne ich das Problem auch. Mein Vater brachte mir von seinem Besuch bei meiner Patentante ein Geschenk mit. Und ich bin an sich bei Kleidung schon hart im Nehmen. Sprich ich zieh geschenkte Sachen durchaus mal aus Nostalgiegründen an. Ich packte voller Vorfreude das Päckchen aus. Sah war türkis- weiss gestreiftes. Dachte erstmal Argh das sieht aus wie die Shirts die ich in den 80er Jahren eventuell getragen hätte. Aber gut für ein Shirt hätte sich eine Verwendungsmöglichkeit gefunden. Vorallem weil ich total auf diesen Türkiston stehe, was aber meine Patentante nicht weiss.

Ich packte weiter aus. Das Teil aus T- Shirtstoff stellte sich als Schal heraus. Auf der einen Seite gestreift, auf der anderen Seite einfarbig türkis. Und die Enden sind geknotet. Sowas hätte ich eventuell, nur eventuell, in den 80er Jahren getragen. Ich habe aus der Erbmasse meiner Mutter hier sicherlich 50 Schals liegen in allen möglichen Farben. Da suche ich mir schon die passenden raus. Und ich trage im Winter halt einen warmen Schal. Da würde ich mit so einem dünnen Teil nicht weit kommen. Und im Frühjahr/ Sommer entweder einen dicken Schal ( bei entsprechenden Temperaturen) oder eher gar keinen Schal. Und ich bin nicht so der Typ der Schals als Accesoire trägt. Und ich sitz nun da und weiss nicht was ich mit dem Schal machen soll. Vorallem er passt zu so gut wie nichts in meinem Kleiderschrank.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Egal ob es die geschenkte Jacke, das geschenkte Bilder oder der geschenkte Schirmständer ist - die Frage ist immer die gleiche. Ist es in Ordnung wenn man das Teil wegwirft wenn es einem nicht gefällt oder wäre das dem Schenker gegenüber respektlos?

Ich bin der Meinung, dass etwas, das mir geschenkt worden ist mir gehört. Der Schenker tritt alle Rechte an dem Geschenk an mich ab und insofern kann ich damit auch machen was ich will. Und mal ganz davon abgesehen - würde es den Schenker wirklich mehr befriedigen wenn er wüsste, dass ich sein Geschenk nicht weggeben habe, sondern dass es ungetragen in meinem Schrank verstaubt? Ich glaube kaum.

Warum versuchst du denn nicht, die Jacken zu verkaufen? Oder, bist du nicht bei Tauschticket angemeldet? Die haben doch inzwischen auch eine Abteilung für Kleidung eingerichtet, da könntest du deine Jacken doch auch anbieten, wenn du keine Lust auf ebay und Co. hast. Vom Erlös kaufst oder tauschst du dir dann etwas Schönes, das nicht nur im Schrank hängen wird, und dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, denn über einen Umweg wärst du so dann doch noch zu einen nützlichen Geschenk gekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich nehme mal an, daß fast jeder von uns schon einmal vor einem derartigen Problem gestanden ist. Allerdings finde ich, daß es auf die Person ankommt. Damit meine ich, wie diese gestrickt ist. Danach würde ich dann entscheiden, ob ich mein Mißgefallen mitteile oder nicht. Es gibt Omas, denen würde man damit das Herz brechen. So etwas kann man eigentlich mit den Jahren des Zusammenseins gut herausfinden.

In diesem Fall würde ich mich einfach über das gut gemeinte Geschenk freuen und nicht sagen, daß mir das Kleidungsstück nicht gefällt. Das wäre meine Art mit der Sache umzugehen. Ich brächte es einfach nicht über mein Herz, so jemanden die Wahrheit zu sagen. Außerdem würde mir bestimmt immer mal wieder eine Gelegenheit einfallen, bei der ich das gute Stück tragen kann. Und wenn es nur für einen Spaziergang ums Haus wäre. Immerhin könnte ich in der Zeit meine restlichen Klamotten schonen, und schon hätte das Geschenk seinen Nutzen.

Aber manchmal hat man einen Menschen vor sich, von dem man weiß, daß er mit der unliebsamen Nachricht leben könnte. Das sind meistens Menschen mit sehr starkem Selbstbewußtsein. Denen macht so ein Niederlage, in Form eines Fehlgriffes, nicht so viel aus. Ganz im Gegenteil. Sie werden es darauf anlegen, daß dir dein Geschenk das nächste Mal auf jeden Fall gefällt.

Wie du siehst, bin ich der Meinung, daß es immer auf den Stand der Dinge ankommt, wie man mit solchen Gegebenheiten umgeht. Allerdings, wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich es meiner Oma nie sagen, wenn sie noch leben würde. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß ich von ihr oft Schmuck bekommen habe, den ich bis heute noch kein einziges Mal getragen habe. Trotzdem fällt es mir im Traum nicht ein diesen, es ist übrigens nur Modeschmuck und hat keinen hohen Wert, irgendwie zu verkaufen oder zu entsorgen. Jedoch ist das eben mein Naturell und wenn sich jemand anderweitig entscheidet, muß das nicht zwangsläufig falsch sein.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst wenn du die Kleidung von deiner Oma einfach weggibst. Aber was bleibt denn anderes übrig? Man kann es nicht ewig im Schrank liegen lassen und anziehen wirst du die Jacke und den Mantel, so wie ich das herausgehört habe, nie. Also weg damit.

Ich würde das deiner Oma aber sicher nicht sagen. Wenn es ihr wirklich auffallen sollte, was eher unwahrscheinlicht ist, da sie, wie du sagst, ja weit weg wohnt, würde ich ihr einfach sagen das sie nicht mehr gepaßt haben. Das du sie nie angezogen hast würde ich verheimlichen.

Du kannst ja mit ihr reden. Wenn sie dir wieder Klamotten kaufen möchte, kannst du ihr ja einen Shoppingausflug vorschlagen. Sucht die passende Kleidung doch gemeinsam aus. Dann passiert so etwas nie wieder. Ich denke deine Oma wird das verstehen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich meine, das du einen sehr gutern Kontakt zu deiner Oma hast, denke ich mir, ist es besser, wenn du ihr sagst, das du die beiden Jacken an (bedürftige) andere Leuten verschenkst. Damit hast du ja dann gar nicht so unrecht, wenn du es einfach in die Altkleidersammlung gibst, den bei uns gibt es die Caritas, die wirklich für die Bedürftigen eine Kleiderkammer hat, und sie villeicht jemand für sich aussucht.

Wenn du aber der Meinung bist, das deine Oma sich sowieso nicht mehr daran erinnern kann, oder nicht danach fragt, wo denn gerade die 2 Jacken sind, würde ich eher nichts sagen. Vielleicht würde sie doch entwas entäuscht reagieren.

Habe eher keine ungeliebte Kleidung zuhause liegen, nur so Dekozeugs, was mir auch meine Verwandten geschenkt haben. Manchmal finde ich sie nicht so schlimm, aber manchmal kugeln sie auch eine Weile zuhause herum. Bis ich einmal einen Putzanfall bekomme, oder es bei nächster Gelegenheit (Flohmarkt) zu Geld mache.

Ich habe es aber auch noch nicht so gehandhabt, das ich es demjenigen gesagt habe, das es endlich ausgemistet wurde, oder eben am Flohmarkt verkauft. Denn erstens die Leute können sich sowieso nicht mehr daran erinnern, das sie mir je sowas geschenkt haben, und zweitens sie fragen mich ja sowieso nicht, wo gerade der Dekoartikel ist, den sie mir zum letzten Weihnachtsfest geschenkt haben.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch dafür, der Oma die Wahrheit zu sagen und nicht irgendwelche seltsamen Geschichten zu erfinden, um das plötzliche Verschwinden der Jacken zu erklären. Solche Geschichten finde ich einfach nicht fair und im ungünstigsten Fall auch nicht besonders praktisch. Wenn du deiner Oma die Wahrheit sagst, kritisierst du ja nicht sie direkt, sondern lediglich die von ihr gekauften Kleidungsstücke. Natürlich wird sie erst einmal sicher traurig darüber sein, dass sie deinen Geschmack wohl überhaupt nicht getroffen hat. Aber man muss sich auch mal überlegen, dass es sich um eine ältere Frau handelt, die sicher einen ganz anderen Klamottengeschmack hat als eine junge Frau wie du. Das ist doch ganz normal und ich denke, dass deine Oma das sicher auch nachvollziehen kann, sofern du es ihr freundlich sagst.

Stelle dir mal vor, deine Oma findet durch einen blöden Zufall heraus, dass du die Klamotten ohnehin nicht schön fandest und irgendwie weggegeben hast. Dann wäre ich als Oma aber enttäuscht darüber, dass die Enkelin nicht den Mut hat, so etwas selbst zu sagen. Außerdem kann es ja auch sein, dass die Oma auf die glorreiche Idee kommt, dir ähnliche Sachen noch einmal zu schenken, wenn du ihr erzählst, dass diese abhanden gekommen oder durch die Arbeit im Garten verschlissen sind. Vielleicht will sie dir einfach etwas Gutes tun und schenkt dir dann noch einmal so etwas und du stehst ganz blöd da, weil du dich dann erst recht nicht traust, deiner Oma zu sagen, dass du die Sachen schon beim ersten Mal nicht toll fandest.

Ich wäre ehrlich zu der Oma und würde ihr sagen, dass die Sachen dir nicht gefallen haben und du sie daher an jemanden gegeben hast, der damit mehr anfangen kann als du. Vielleicht kannst du die beiden Kleidungsstücke irgendwo tauschen oder verkaufen, so dass du im Gegenzug etwas Passenderes dafür bekommst oder eben Geld hast, um dir ein anderes Teil zu kaufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube, dass du deiner Oma die Wahrheit sagen solltest, da es einfach nur unfair ist, wenn du irgendeine Geschichte erfindest, nur um ihr zu verheimlichen, dass du die Jacken nicht magst. Schließlich kritisierst du damit nicht sie persönlich, sondern nur die Jacke. Sie wird es sicherlich verstehen, wenn dir die Jacken nicht richtig zusagen. Da ihr ja ein gutes Verhältnis zueinander habt, sollte sie das schon ertragen können. Klar, wird sie ein bisschen traurig und enttäuscht sein, aber dann kannst du wenigstens in Ruhe schlafen und weißt, dass dir deine Oma nicht noch mal die gleiche Jacke schenkt, weil die alte kaputt gegangen ist.

Es würde weit aus schlimmer ausgehen, wenn du ihr nicht die Wahrheit sagst, die Jacken verschwinden lässt und sie es dann merkt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass sie enttäuscht von dir sein wird. Außerdem hast du dann ein schlechtes Gewissen und das kann manchmal schlimmer sein als die Wahrheit zu sagen.

Aber du bist sicherlich nicht die einzige, die so etwas kennt. Man bekommt von Verwandten Kleidung geschenkt und sie sieht grauenhaft aus. Ich habe von meinem Vater auch schon eine Jacke bekommen, die geschmacklich wirklich daneben lag. Das habe ich ihm dann gesagt und er hat sie dann wieder zurückgebracht. Das wird bei dir allerdings nicht möglich sein oder wenn doch, dann wird es ziemlich schwer das zu bewerkstelligen.

Du kannst die Klamotten, nachdem du mit deiner Oma darüber gesprochen hast, jemandem geben, dem sie gefallen. Diese Person kann aus deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis sein. Bei uns gibt es auch solche Container, wo man alte Sachen hineinwerfen kann, die dann an Obdachlose weitergegeben werden. Wenn du irgendwie die Möglichkeit dazu hast, kannst du auch versuchen die Sachen irgendwo zu verkaufen, denn dann kannst du dir von dem Geld eine schöne Jacke kaufen und dann kannst du sie so ansehen, als ob sie von deiner Oma wäre.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verstehe dein Problem voll und ganz. Man will den Menschen, die einem so am Herzen liegen, einfach nicht vor den Kopf stoßen, indem man ihnen sagt, dass einem ihre Geschenke nicht gefallen. Sie würden es sich möglicherweise nicht anmerken lassen, aber es würde sie wahrscheinlich wirklich verletzten, gerade alte Leute, die es wirklich einfach nur nett meinen. Daher kann ich Diamanten nicht zustimmen, du solltest es ihr nicht ganz direkt sagen.

Ich denke, dass sehr viele Leute dieses Problem kennen. Ich tue das auch. Und dann überlegt wahrscheinlich jeder, was er dagegen tun könnten, beziehungsweise, was er jetzt mit dem Zeug anstellt. Ich konnte diese Problem auch noch nicht wirklich lösen.

Ich versuche diesen Personen einfach immer irgendwie verständlich zu machen, was ich mir genau wünsche, obwohl es mir da auch schon sehr schwer fällt, mich da festzulegen. Zu sagen, was ich mir ganz speziell nicht wünsche, bringe ich nicht über mich. Oft geht es dann doch ganz gut und ich bekomme etwas, mit dem ich auch etwas anfangen kann. Teilweise geht es dann aber auch schon einmal in die Hose. Aber das nehme ich dann einfach hin. Das ist meiner Ansicht nach immer noch besser, als die Menschen zu verletzen, die mir am Herzen liegen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^