Soll Deutschland Guantánamo-Häftlinge aufnehmen?

vom 28.03.2010, 19:04 Uhr

Soll Deutschland Guantánamo-Häftlinge aufnehmen?

Umfrage endete am 07.04.2010, 19:04
Ja
3
43%
Nein
4
57%
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Hallo,
das amerikanische Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba soll auf eine Initative von US-Präsident Barack Obama in Kürze geschlossen werden. Diese Schließung ist meiner Meinung nach längst überfällig, doch sie bringt neue Probleme auf. So wird seit einiger Zeit heiß darüber diskutiert wo die Gefangenen, die nicht in ihre Heimatländer zurück können, nach ihrer Entlassung hin sollen. Die Europäische Union und somit auch Deutschland wurden dazu aufgefordert Häftlinge aufzunehmen.

Laut Zeitungsberichten ist geplant, dass Deutschland einige Häftlinge aufnimmt die unschuldig in Guantánamo einsitzen und in naher Zukunft entlassen werden sollen. Im Gespräch sind derzeit die Aufnahme eines Palästinensers, eines Jordaniers und eines Syrers. Es haben sich jedoch einige Politiker, auf Grund von Sicherheitsbedenken, kritisch über die Aufnahme von Häftlingen geäussert. Vor allem Bayern lehnt die Aufnahme strikt ab.

Was meint ihr dazu, soll Deutschland Ex-Häftlinge aus Guantánamo aufnehmen? Oder ist das Risiko, dass diese Verbrechen planen zu groß? Und wenn wir sie nicht aufnehmen, wo sollen diese Häftlinge dann hin?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solange es Guantanamo unter Bush gab, hat sich ganz Europa und insbesondere Deutschland lautstark aufgeregt, dass hier Menschenrechte mit Füßen getreten werden, Unschuldige ohne irgendwelche Rechte festgehalten werden und Folter auf einmal legal ist. Wenn es jetzt aber daran geht, die ganze Scheiße, die die USA dort angerichtet hat wieder zu beseitigen, will auf einmal keiner mehr mitmachen.

Ich glaube, dass man genau überprüfen kann, ob jemand wirklich unschuldig ist oder etwas vorhatte. Und Personen, die aus Guantanamo in andere Länder entlassen werde, dürfen sowieso nicht reisen und werden streng überwacht.

Wer also gegen dieses Lager ist und der Meinung, dass man es auflösen sollte und für mehr Gerechtigkeit und Achtung der Menschenrechte sorgen, muss auch bereit sein, selber daran mitzuarbeiten.

» demontear » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,87 »


Ich habe mit „Nein“ gestimmt und möchte dies auch begründen. Erst einmal mache ich mir es einfach und sage, es sind nicht unsere Häftlinge, die in Guantanamo sitzen. Dies ist meiner Meinung nach, die Sache der USA, sich um die Menschen zu kümmern, die sie dort eingesperrt haben. Wir können nicht alle Menschen aufnehmen, denen es schlecht geht oder die wegen eines Krieges leiden müssen. Dafür haben wir eigentlich auch kein Geld mehr. Es sind Menschen, die sich wie viele andere nicht integrieren lassen werden.

Dann stellt sich für mich die Frage, sind sie wirklich unschuldig? Sicherlich wurden viele auf Verdacht inhaftiert und haben ohne Schuld in Guantanamo eingesessen. Wenn sie schuldig waren, dann möchte ich sie hier nicht haben. Sind sie unschuldig, dann frage ich mich, was Guantanamo aus ihnen gemacht hat. Ich kann mir vorstellen, dass sie jetzt nicht mehr gut auf den Westen oder die USA zu sprechen sind und deswegen ein leichtes Opfer für diejenigen sind, die den Terrorismus unterstützen. Dies ist dann der Grund, warum ich sie, auch wenn sie unschuldig sind, nicht in unserem Land haben möchte.

Sicher hört sich das jetzt oberflächlich an und viele werden meine Meinung nicht verstehen können, aber so denke ich eben. Sicher tun mir die Menschen leid, aber ich fühle mich dafür nicht verantwortlich und sie aus ihrer Kultur hierher zu bringen, ist sicher auch nicht der richtige Weg.

» Elkibabe » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie schon gesagt können die Häftlinge von Guantanamo nicht mehr zurück in ihre Länder. Aus diesem Grund muss sich jetzt die Weltgemeinschaft um diese Menschen kümmern. Man kann Menschen nicht in den sicheren Tod schicken, dass ist Menschenunwürdig und der oberste Artikel der Internationalen Menschenrechte. Die einfachste Lösung ist sicherlich, die USA es selber regeln zu lassen und alle Häftlinge aufnehmen zu lassen. Die Häftlinge sind dann jedoch gezwungen einem Volk gegenübertreten, dass ihnen nie wieder eine Chance geben wird, da sie für immer als 'Terroristen' abgestempelt werden sein. Oder aber die EU, die nicht nur einmal protestiert hat, dass in Guantanamo Menschenrechte mit Füßen getreten werden (zurecht), springt ein, um diesen 'Opfern' eine Chance zu geben, ein normales Leben zu leben.

Ich würde sagen, dass wir die USA dabei unterstützen sollten, das Richtige zu tun. Dieses Gefängnis hätte nie gebaut werden dürfen und alles was dabei hilft diese Menschenunwürdige Institution endlich zur Geschichte zu machen ist mir Recht.

» Terebi » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,32 »



Wir aber letzte Woche unser Ministerpräsident dazu sagte, weil er keine dieser Häftlinge in Sachsen aufnehmen will. Wir haben diese Leute nicht festgenommen, also haben wir auch nicht für sie zu sorgen. Im Klartext heisst das, das es die USA verschuldet hat und nun auch dafür sorgen soll, das diese Leute vernünftig leben können.

Sofern sie halt unschuldig sind. Sind sie es nicht, dann sollen sie eben in einem anderen Gefängnis untergebracht werden oder man sollte die Anlage auf Kuba entsprechend menschenwürdig verändern.

Es ist sicherlich auf der einen Seite richtig, wenn menschenunwürdige Lebensumstände angeprangert werden. Aber diese Leute dann hierher zu holen mit der Gefahr, das sie doch nicht unschuldig sind und hier grösseren Schaden anrichten, sollte man dabei nicht wirklich in Betracht ziehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^