Studieren an der Fachhochschule: Welches Studienfach wählen?

vom 28.03.2010, 14:28 Uhr

Hallo,

ich fange nun im Sommer die Fachoberschule an und nach einem Jahr habe ich dann die Fachhochschulreife. Daher möchte ich mich schon jetzt informieren was ich im Anschluss dann mache.

Nun habe ich ja verschiedene Möglichkeiten, ich könnte an einer Fachhochschule studieren oder auch an eine Berufsakademie gehen. Auch eine weitere Ausbildung wäre möglich. Doch so richtig weiß ich immer noch nicht in welche Richtung ich gehen will. ich bin gelernte Hotelfachfrau, mögliche Richtungen wären Tourismus- oder Hotelmanagement.

Aber es gibt ja viel mehr und unzählige Möglichkeiten, wo kann ich mich beraten lassen beziehungsweise umfassend informieren in welche Richtung ich gehen soll?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

bei der Agentur für Arbeit. Dort gibt es die Berufsberatung, die Du eigentlich schon kennen solltest vom Schulbesuch her, wo man sich dann mit einem Berufsberater unterhalten kann (am besten zuvor Termin vereinbaren und absprechen, worum es Dir geht).

Oder aber direkt unter dem Link - da gibt es Berufenet und Kursnet, in dem einen kannst Du schauen was für Berufsbezeichnungen es überhaupt so gibt, die vielleicht bei Dir dann in Frage kommen (wenn Du im Hotelgewerbe bleiben möchtest) und in dem anderen findest Du eine Übersicht, welche Qualifikationen Du dazu brauchst und wie der Werdegang dann aussieht. Mit den Informationen lässt sich dann meist auch per Suchmaschine schon wesentlich leichter eine passende Einrichtung oder Hochschule etc. finden.

Ich denke, dass kannst Du mal zur Orientierung ausprobieren, vielleicht hilft es Dir ja schon.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine Möglichkeit sind die bereits erwähnten Datenbanken der Agentur für Arbeit. Allerdings kommen mir die Infos manchmal ein bisschen weltfremd vor.