Wie auf Buchvorstellung vorbereiten?

vom 27.03.2010, 07:54 Uhr

Ich habe vor kurzem erfahren, dass ich ein Buch vorstellen muss und zu allem Übel kommt noch dazu, dass der Lehrer die Büchertitel an die Schüler verteilt. Ich habe das Buch "Biedermann und die Brandstifter" zugeteilt bekommen und ich war bei dem Titel war ich gespannt, was auf mich zukommt. Allerdings hatte ich Glück und das Buch ist gerade einmal 95 Seiten lang. Ich habe es auch noch nicht gelesen, aber ich will erst einmal wissen, wie ich nach dem Lesen des Buches vorgehe. Ich habe zwar schon einige Buchvorstellungen gehabt, allerdings war es noch nie so ein Theater - Buch, denn es ist irgendwie wie ein Regiebuch oder so etwas in der Art. Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie ich bei diesem Buch vorgehen kann.

Ich erwarte jetzt keine inhaltliche Zusammenfassung des Buches, sondern eher ein paar Tipps zur Vorgehensweise, die ich nach dem Lesen tun sollte. Ich habe so ein Buch auch noch nie gelesen und erst recht nicht vorgestellt und deshalb habe ich auch keine Erfahrung mit solchen Bucharten. Also erklärt es mir bitte genau, wie ich nach dem Lesen vorgehen soll.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also bei Buchvorstellungen war bei uns immer erst einmal wichtig, das man sich während des Lesens ungefähr eine Karteikarte pro Kapitel beschreibt. Sind die Kapitel sehr groß, dann muss man sich an inhaltliche Abschlüsse halten. Auf die Karteikarte schreibst dir dann in kurzen Sätzen, was inhaltlich passiert ist und wichtige Merkmale, so kannst du dann später auch so Sachen wie immer wiederkehrende Themen erkennen.

Was genau für ein Buch ist es denn jetzt, ein richtiges Regiebuch oder eher ein Theaterstück wo auch einige Handlungsanweisungen drin stehen wie "Frau Meier bückt sich vor und antwortet dann leise:?

Dann würde ich auf jeden Fall mir die wichtigsten Personen raussuchen und für jede Person (nur die Hauptpersonen), die Hauptsituationen, also entscheidenden Momente notieren und wichtige Eigenschaften, dabei können dir dann auch deine Karteikarten gut helfen.

Wenn du das alles zusammen hast solltest du deinen Lehrer nochmal befragen wie weit die Buchvorstellung gehen soll, bei uns war es nämlich der Fall das wir auch ein Steigungsdiagramm, also mit Höhepunkt und so verfassen sollten und eine Schlüsselszene erläutern, aber das wird sich wohl je nach Buch unterscheiden.

Sollte dies bei euch nicht der Fall sein, würde ich das Buch relativ normal vorstellen, erstmal ein bis zwei Drittel des Inhaltes kund geben und danach die Hauptpersonen, sowie einen Konflikt des Buches präsentieren und je nachdem ob gewünscht auch noch eine Szene vorlesen. Wie lange habt ihr denn Zeit um die Buchvorstellung rauszuarbeiten und vor allem welche Klasse bist du eigentlich:D ? Es ist nämlich auch immer ganz nett, wenn man ein Plakat zu den Hauptpersonen und deren Konflikten herstellen und präsentieren kann.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Erst einmal ist wichtig, dass du das Buch liest und ich habe es immer so gemacht, dass ich es sogar zwei oder drei Mal gelesen habe. Das habe ich oft einfach gebraucht um mich damit richtig vertraut zu machen. Du wirst beim zweiten Mal dann selbst merken, dass es einfach besser klappt und du den Inhalt besser auffassen kannst. Gerade, wenn es darum geht, es wem vorzustellen, ist es wichtig, dass man es selbst durch und durch verstanden hat und kennt. Aber bei 95 Seiten sehe ich da kein Problem. Das hast du ja mal an einem Nachmittag durchgelesen.

Dann habe ich mir eine Stelle im Buch markiert, die ich wichtig fand und die möglichst ausdrucksstark war. Das sollte bei uns jedenfalls in etwa 3 bis 4 Seiten umfassen, die man dann eben vorgelesen hat. Und anschließend habe ich mich auch mögliche Fragen vorbereitet. Ich habe die Hautpersonen im Buch alles rausgeschrieben und mir zu jedem Charaktereigenschaften und das wichtigste zu seiner Person notiert.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, dass man immer ein gewissen Interessen an dem Buch und der Thematik haben muss. Bei uns war es wichtig, dass man selbst erkannt hat, was der Auto "eigentlich sagen wollte". In der Regel ist es ja so, dass er nie genau sagt, was er will.

Eine Personen- und Charackterbeschreibung mag für den einen überflüßig sein. Wenn man aber davon ausgeht, dass deine Mitschüler das Buch nicht kennen, ist diese Beschreibung natürlich wichtig. Ebenso eine Inhaltsangabe oder kurze Zusammenfassung.

Wir sollten immer einige "Schlüsselelemente" aus dem jeweiligen Buch herausarbeiten. Was ist also wichtig, für den Fortgang des Buches. Ebenso war ein Spannungsbogen nie verkehrt. Den kann man durchaus an die Tafel zeichnen, weil man den dann auch gut mit der Inhaltsangabe verbinden kann.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge