Wie bekomme ich den Sound auf meinen Laptop?

vom 31.12.2007, 02:15 Uhr

Ich habe gerade erst einen neuen Laptop bekommen, und dort hat ein Bekannter mir die Boxen (die integriert sind) irgendwie eingestellt. Das hat er ganz schnell über Systemsteuerung gemacht. Jetzt ging der Laptop aber kaputt und ich bekam eines neues Gerät, aber wieder das selbe Modell. Und jetzt würde ich gerne den Sound wieder installieren, aber ich kriege das irgendwie nicht hin.
Bei der Systemsteueung steht eben, dass kein Audiogerät installiert ist. Ich hab aber bei der Hardware einen Treiber drin, der sich Legacy-Audiotreiber nennt. Aber den kann ich irgendwie nicht nutzen. Wisst ihr vielleicht wie ich das am besten hinbekommen kann?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Über eine Fern-Diagnose wird die ganze Sache etwas schwierig. Aber du kannst dir auf http://www.treiberupdate.de/ die neusten Treiber für deine Soundkarte/ deinen Soundchip herunterladen und installiern. Dazu musst di allerdings wissen, wer der Hersteller der Soundkarte/ des Soundchips ist.
Alternativ kannst du die (möglicherweise) mitgelieferten CDs testen und schauen ob da die Soundtreiber enthalten sind (meist auf der CD für das Motherboard).

Mit freundlichen Grüßen
Japaner

Benutzeravatar

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist eben das Problem: Ich hab keine Ahnung wie genau eigentlich der Treiber zu heißen hat, weil bei mir nur Legacy-Audiotreiber steht und sonst nichts. Wie bekomme ich raus, wie genau der Chip sich nennt?
Mir wurden beim Kauf des PCs keinerlei CDs mitgeliefert. Ich hab das Betriebsystem auch selbst installiert und so weiter, also deshalb hab ich keine Ahnung wo ich schauen soll :/ Beim letzten Gerät funktionierte das noch recht einfach komischerweise :/
Naja, danke dir trotzdem mal für deine Hilfe

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dir noch das Programm Everest empfehlen. Mit diesem lassen sich leicht Systamanpassungen vornehem und man kann damit herausfinden, wer der Hersteller ist und bei einigen Dingen, wie zum Beispiel der Soundkarte/ dem Soundchip, sogar die richtigen Treiber herunterladen.

Wenn das nicht weiter hilft, dann musst du wohl deinen Bekannten nocheinmal damit beauftragen.

Mit freudnlichen Grüßen
Japaner

Benutzeravatar

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mal sagen telefon in die Hand nehmen und den Bekannten anrufen.
Ist vieleicht peinlich ihn nochmal zu fragen aber besser als stundenlang selbst zu probieren oder einen Profi zu holen der dafür etliche Euro verlangt :lol:

MfG
eagle591

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also entweder du fragst deinen bekannten nochmal der du machst flgendes.

Also nur zum verständins du hast eine Soundkarte aber keinen treiber dazu und weißt nicht welche Soundkarte das ist und was du für einen treiber dafür brauchst oder??

Wenn das der Fall ist...so findest du schnell den Namen deiner Soundkarte raus:

Start-> ausführen-> dxdiag (eingeben)

dann öffnet sich so ein fenster und da musst du mal auf Sound drücken udn schon hast du alles mögliche zu einem Sound.

Dann würde ich mal googlen gehen mit dem Namen deiner Soundkarte und dann findest du eigetnlich auch den passenden Treiber dazu.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo
Sicher, das du nicht nur die Lautstärke auf 0 hasst, oder die Soundausgabe ausgestellt hast?
Mit freundlichen Grüßen
Taxi

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieser Legacy-Audio Treiber ist eigentlich nicht der maßgebliche Audio Treiber, meistens hat die Soundkarte noch einen eigenen Treiber.
Ich würde möglicherweise die Installation eines Standarttreibers versuchen. Diesen installiertst du indem du den Gerätemanager aufrufst (Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware-> Geräte-Manager) und dort nach einem gelben Fragezeichen(unbekanntes Gerät) suchen. Auf dieses einen rechtsklick, dann Eigenschaften, Treiber und Aktualisieren... .
Darauf folgt ein Installationsdialog, den du einfach bei der Standartenstellung belässt (Software automatisch installieren(empfohlen) dann auf weiter klickst worauf ein für dich passender Treiber gesucht wird.
Sollte das nicht funktionieren bietet sich noch Windows Update oder eben der Anruf beim Bekannten oder beim Hersteller des Notebooks an.

Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum fragst du nicht einfach direkt beim Hersteller nach, der kann dir mit Sicherheit sagen welche Spundkarte du auf der Platine hast und schickt dir dann sicherlich auch einen Downloadlink per email zu unter dem du dann den erforderlichen Treiber findest.

Wenn du einen Dell-Laptop hast kann ich dir da nur den Chat empfehlen, die lösen so ziemlich jedes Problem einfach, freundlich und kostenlos.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also wenn Du ne CD vom Hersteller für das Board mitbekommen hast, dann kannste den Treiber neu installieren.

Geh in den Gerätemanager und deinstalliere mal alles was beim Audio steht.
Dann geh auf Hardware suchen oder mach einen Neustart.

Eigentlich müßte er dann neue Hardware finden und nach einem Treiber fragen.
Leg die CD ein und lass suchen. Theoretisch findet er was und installiert das.
Wenn nicht geh auf Manuell installieren und durchsuch die CD. Muß ja irgendwo einen Ordner geben für Audio.

Gruß

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^