Golf IV - Scheibenwischer bleiben stehen

vom 26.03.2010, 21:36 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinen Scheibenwischern, weil sie neuerdings immer mal beim wischen stehen bleiben. Das ganze war schonmal am Anfang des Monats. Ein paar Tage frostfrei, dann Regen und als es wieder richtig kalt wurde, wurden sie immer langsamer und blieben ganz stehen.

Also dort wo der Wischerarm festgeschraubt ist das ganze ein wenig gelockert und aufgetaut und mit WD 40 behandelt. Ging dann auch wieder alles normal bis heute Nachmittag. Also wieder WD 40 dran, aber es tut sich nichts mehr.

Sie gehen ein paar Zentimeter hoch und bleiben stehen. Weiß jemand an was das nun noch liegen kann? Denn Frost scheidet ja nun definitiv aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde, dass eine Ferndiagnose immer schwer zu stellen ist. Keiner kennt das Auto, den Zustand des Autos, der Elektronik und der Scheibenwischer. Wenn du selbst nicht weißt, wodran es liegen könnte, dann würde ich mit dem Auto in die Werkstatt fahren. Eine Kontrolle der Scheibenwischer dürfte nicht allzu teuer sein und da können sie dir dann genau sagen, wo das Problem liegt.

Da du schon einige Sachen ausschließen konntest, scheint es ja doch etwas zu sein, was man wahrscheinlich nicht selbst beheben kann - bevor du also noch mehr Geld für eventuelle Tipps ausgibst, die am Ende doch nicht klappen, würde ich den Weg zur Werkstatt gehen. Am Ende bist du mit deinen Selbstversuchen noch mehr Geld los und musst am Ende trotzdem in die Werkstatt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es kann viele Ursachen haben warum der Scheibenwischer stehen bleibt, eine mögliche Ursache ist das Nachlassen der Leistung des Wischermotors, wenn zum Beispiel Feuchtigkeit in den Motor gelangt. Der Motor hat nicht mehr ausreichen Leistung um die Scheibenwischer zu bewegen.

Es kann aber auch daran liegen dass das Wischergestänge so viel Widerstand verursacht sodass die Leistung des Wischermotors nicht mehr ausreicht, darauf weist auch die Tatsache hin dass die Wischer nach dem Schmieren mit WD 40 wieder für einige Zeit funktioniert haben. Dieses Problem kann durch das Fetten des Gestänges mit Schmierfett beseitigt werden, denn Schmierfett bleibt lange auf den Material im Gegensatz zu WD 40, das zwar überall hineinkriecht allerdings schon nach kurzer Zeit verdunstet.

Das sind aber alles nur Vermutungen, am besten wäre es wenn du eine Werkstatt aufsuchst damit diese direkt am Fahrzeug nachsehen kann wo der Fehler liegt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^