Bewerbung ohne Arbeitszeugnis!

vom 24.03.2010, 12:51 Uhr

Ich arbeite seit nun mehr als 5 Jahren bei der gleichen Firma, dort habe ich auch meine Ausbildung begonnen und wurde dort als reguläre Arbeitskraft weiter beschäftigt. Nun möchte ich mich beruflich neu orientieren und bewerbe mich natürlich bei anderen Firmen. Nun kann man meinem Lebenslauf entnehmen, dass ich nur diese eine Firma als Referenz angeben kann und dort möchte ich auch kein Arbeitszeugnis anfordern, den wir sind ein kleiner Betrieb und ich möchte nicht unbedingt riskieren das schon bekannt wird das ich den Betrieb verlassen möchte.

Doch wie bringe ich das am besten in einem Bewerbungsschreiben unter?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube nicht, dass das ein so großes Problem ist. Ich denke schon, dass du deine Bewerbung auch ohne Arbeitszeugnis abschicken kannst. Ich habe nicht einmal von jeder Arbeitsstelle so ein Arbeitszeugnis und es wurde bei mir auch noch nie verlangt.

In manchen Branchen ist es jedoch durchaus auch üblich, dass sich der neue Arbeitgeber persönlich bei der alten Firma erkundigt. Bei mir war zwar auch das noch nie der Fall, aber bei einem Freund von mir. Ich denke, das kann vor allem in kleineren Unternehmern vorkommen, zumindest war das eben bei diesem einen Freund der Fall.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Aus deinem Lebenslauf geht ja hervor, das du momentan seit ein paar Jahren ungekündigt im selben Beschäftigungsverhältnis bei der selben Firma beschäftigt bist. Deshalb wissen die neuen potentiellen Arbeitgeber an sich, das du kein Arbeitszeugnis haben kannst.