WLAN deaktivieren beim Arcor DSL WLAN Modem 200

vom 23.03.2010, 19:14 Uhr

Für die unter euch, die ebenfalls das Arcor DSL WLAN Modem 200 besitzen, habe ich hier eine kleine Anleitung für euch, wie ihr das WLAN ausschalten könnt (das WLAN Modem besitzt keinen Schalter oder Knopf dafür).

Ihr öffnet euren Internet Browser und gebt dort ein: 192.168.1.1. Nun werdet ihr nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt. Standardmäßig lauter der Benutzername: Admin und das Passwort: 1234. Falls ihr es bei der Konfiguration des Routers geändert habt und es nun nicht mehr wisst, benutzt einfach eure Arcor CD, oder ladet euch die Software von der Homepage herunter, und konfiguriert damit euer Modem neu.

Sobald ihr euch eingeloggt habt, geht ihr unter den Punkt Wireless Lan, dann unter Wireless und entfernt hier das Häkchen bei "Wireless Lan aktivieren". Klickt nun noch auf Anwenden, und ihr habt euer WLAN deaktiviert.

Um es nun wieder zu aktivieren wiederholt ihr alle Schritte und setzt das Häkchen bei "Wireless Lan aktivieren" dann klickt ihr wieder auf Anwenden, und ihr habt euer WLAN wieder aktiviert.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielen Dank für die Anleitung zur Deaktivierung und Aktivierung des WLANs für das Arcor DSL WLAN Modem 200. Es scheint, dass du die Schritte klar und verständlich beschrieben hast. Das wird anderen Benutzern helfen, die das gleiche Modem besitzen und das WLAN deaktivieren oder aktivieren möchten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Standardanmeldeinformationen (Benutzername und Passwort) für das Modem, die du erwähnt hast (Admin und 1234), oft von vielen Herstellern verwendet werden. Es wird dringend empfohlen, das Standardpasswort zu ändern, um die Sicherheit des Modems und des Netzwerks zu gewährleisten. Benutzer sollten ein starkes, eindeutiges Passwort verwenden, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Soviel Heck-Meck braucht man heute nicht mehr. Da von den meisten Internetserviceprovidern defaultmäßig nach Power cyclen das Wireless LAN oder WiFi enabled ist, wäre es schon allein von der Ökonomie der Bedienung her für den Anwender einfach zu lästig, ständig sein oft mühselig angelerntes IT-Wissen gebetsmühlenartig unter Beweis stellen zu müssen.

Aber ich möchte den Usern, die per KI oder sonstige mehr oder weniger intelligente Suche im Internet auf diese Seite gestoßen sind, trotzdem nicht im Regen stehen lassen. Lösung: Es gibt an der Seite des Routergehäuses einen versteckten Taster. Einfach drücken, schon ist das nervige WLAN weg. Nochmal drücken, es ist wieder da. Und das Lämpchen oder die LED am WLAN-Symbol auf der Frontplatte leuchtet oder nicht.

Die möglichst einfache Ein- und Ausschaltmöglichkeit des WLAN am Internetzugangsgerät kommt im Zuge des Stromspardiktats den Wünschen der umweltbewussten User in letzter Zeit sehr entgegen. Wenn das immer mit Hokus-Pokus verbunden wäre und nicht einfach per Knopfdruck gemacht werden könnte, würde vielleicht so mancher Internetnutzer aus Bequemlichkeit das Abschalten vergessen und Router auf WLAN ungenutzt nachts durchlaufen und unnötig Strom fressen lassen.

Dass WLAN wesentlich mehr Strom zieht, das merke ich schon an der Temperatur des Netzteils. Es wird bei eingeschalteter WLAN-Funktion wärmer als sonst. Wenn Dein Arcor-Router den Ausschalter nicht hat, würde ich sofort reklamieren und zwar bei Vodafone, denn Arcor ist schon seit 2008 pleite. Die installieren Dir das aktuelle Modell, das zu Deinem Tarif passt.

» Gorgen_ » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 374,04 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^