Personensuche in Österreich - Eltern finden

vom 22.03.2010, 23:34 Uhr

Ich wurde als Baby zur Adoption freigegeben und möchte nun gerne einmal meine richtigen Eltern kennen lernen, einfach weil ich gerne wüsste, wie sie leben und wer sie sind. Ich habe einige Daten und auch alte Adressen, dort sind sie aber nicht mehr zu finden.

Wie stehen denn die Aussichten auf Erfolg für eine Personensuche in Österreich und an wen kann man sich damit am besten wenden? Alleine komme ich nicht mehr weiter, ich denke ich habe alles versucht, was für mich im Rahmen des Möglichen lag.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Welche Angaben hast du denn von deinen Eltern? Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte? Geburtsort, Geburtsklinik, Wohnort der Eltern und dergleichen? Ich denke, dass es bei einer Adoption ja auch Papiere geben muss, entweder vom zuständigen Jugendamt oder vom Bezirksgericht. Das sollte eigentlich auf den Adoptionspapieren ersichtlich sein.

Je nachdem, welche Informationen du hast, würde ich mich zunächst einmal an diese Stelle wenden. Wenn du deine Geburtsklinik weißt, kannst du im jeweiligen Spital auch deinen Geburtsbericht anfordern. Also zumindest hat man als Mutter das Recht dazu, auch viele Jahre später, aber ich habe auch schon gehört, dass die Kinder den Bericht angefordert haben. Ein formloses E-Mail reicht in der Regel, es kann dir maximal passieren, dass du eine geringe Gebühr für die anfallenden Kopiekosten zahlen musst, aber oft ist es auch gratis.

Wenn du den Wohnort der Eltern kennst, zumindest den damaligen, würde ich mich bei der Gemeinde des Wohnortes melden. Vielleicht können sie dir helfen, wo sie jetzt wohnen. Da wo deine Eltern gewohnt haben, wird wohl auch eine Akte von dir am Jugendamt aufliegen, zumindest gehe ich stark davon aus. Ich weiß jetzt leider nicht, welche Schweigepflicht diese ganzen Ämter und so haben, aber ich würde ganz freundlich mit den Beamten sprechen und dein Problem schildern. Viele sind dann doch sehr hilfsbereit und können dir zumindest genauere Tipps geben.

Wenn es dir ganz ernst ist und du den Wohnort kennst und das ein Dorf sein sollte, würde ich beinhart hinfahren und mich einmal bei den Einheimischen erkundigen, ob sie deine Eltern kennen. Geht natürlich in erster Linie dann, wenn du wenigstens den Namen der Eltern kennst oder sonstige Anhaltspunkte hast.

Wenn du so ganz und gar keine Anhaltspunkte haben solltest, wird es wohl schwer, aber ich würde als erstes wie gesagt in den Adoptionspapieren nach Informationen nachsehen!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn Dir keine weiteren Daten vorliegen, dann kann es doch sein, dass Deine leiblichen Eltern gar nicht wollen, dass Du sie aufspürst. Dann wird es einen entsprechenden Grund haben und dem wirst Du Dich fügen müssen. Das unabhängig davon, wie sehr Du - verständlicher Weise - an Deiner biologischen Herkunft interessiert sein solltest.

Was können denn Deine Adoptiveltern sagen? Kannten sie Deine Eltern oder aber wurdest Du von dritter Stelle vermittelt?

Wenn es Dir entsprechend ernst ist und Du auch bereit bist, wirklich Geld dafür zu opfern (immer im Hinterkopf habend, dass Deine leiblichen Eltern selbst mit Dir abgeschlossen haben und keinen Kontakt haben wollen!), bleibt Dir ja immer noch die Möglichkeit, entsprechende Agenturen zu beauftragen, weitere Nachforschungen anzustellen. Die haben wohl auf Grund der Erfahrung und entsprechende (unterstellte) Kontakte zu Behörden vermutlich eine bessere Chance, mehr Informationen zu gewinnen. Allerdings wirst Du die dann auch zahlen müssen, wenn sie selbst nicht weiter kommen oder es sich herausstellt, dass sie z.B. ausgewandert oder bereits verstorben sind usw..

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron