Fahrradsitz oder Anhänger

vom 20.03.2010, 18:13 Uhr

Wir sind jetzt am überlegen was wir am besten für unsere Tochter zum Fahrradfahren kaufen sollen. Sie ist jetzt 13 Monate alt und schön langsam kommt der Frühling und wir wollen wieder mal mit dem Drahtesel fahren.

Jetzt sind wir am überlegen was besser für sie geeignet ist. Ich muß hier auch noch dazusagen das sie sehr schnell einschläft wenn wir unterwegs sind und ich denke das das auch beim Fahrradfahren nicht anders sein wird. Das gängiste und einfachste wäre hier der Fahrradsitz der am Fahrrad montiert ist. Vom Preis her gibt es sie schon ganz günstig, aber ob das für uns das optimale ist weiß ich nicht.

Die andere Lösung wäre noch ein Fahrradanhänger. Ich muß sagen das ich mir bisher noch keinen angesehen habe und hier auch nicht weiß wie die Kinder drinnen gesichert sind. Vom Preis her gibt es zwar auch schon günstige, ich weiß aber nicht wie sicher die günstigen Modelle sind. Die besseren Modelle sind dann schon wieder sehr teuer und kommen nicht in Frage. Sicher ist die Sicherheit einiges Wert aber so viel werden wir es nicht nutzen das ein Anhänger für einige hundert Euro in Frage kommt.

Wer hat Erfahrung mit einem Anhänger oder einem schlafenden Kind im Kindersitz. Würde mich über eure Meinungen freuen damit ich für uns die richtige Lösung finden kann.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir stehen genau vor dem gleichen Problem. Unser Sohn ist nun auch 13 Monate alt und wir sind auch am Überlegen, ob ein Fahrradsitz oder ein Fahrradanhänger besser für ihn geeignet sind. Da ich sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, hatte ich zunächst an einen Fahrradsitz gedacht. Der ist nicht so sperrig wie ein Anhänger und vielleicht etwas besser geeignet, um mal mit dem Fahrrad kurz in die Stadt zu fahren, zumal man sein Kind dann direkt hinter sich hat und besser mitbekommt, was es macht.

Wir hätten einen Sitz von meiner Arbeitskollegin haben können, die sich nun, da sie zwei Kinder hat, einen Anhänger kaufen will und mit dem Sitz nichts mehr anfangen kann. Als sie mir das erzählte und mir den Sitz anbot, bin ich auch ins Grübeln gekommen. Ich dachte immer, ein Anhänger sei nicht so geeignet für die Stadt, da er eben hinten am Fahrrad angebracht ist, man immer aufpassen muss, dass man daran denkt, dass man den Hänger befestigt hat und Autofahrer den Anhänger schlechter sehen können bzw. ihn gerne mal übersehen, womit mir die Anhängervariante seither als zu gefährlich erschien.

Aber die Vorteile liegen auf der Hand. Da wir auch noch ein zweites Kind möchten (wie meine Arbeitskollegin), wäre der Anhänger besser, da in diesem zwei Kinder Platz haben. In dem Anhänger befinden sich Gurte, womit die Kinder angeschnallt werden und so nicht herausfallen können. Ebenso bewährt sich ein Anhänger, wenn man mal mit der ganzen Familie einen Ausflug machen will. Mit zwei Kindern hat man dann das Problem, dass man eigentlich zwei Sitze bräuchte.

Ich denke, rein vom Sicherheitsaspekt gesehen, sind beide Varianten für die Kinder sicher. Sowohl im Kindersitz als auch im Fahrradanhänger kann man die Kinder anschnallen. Bequemer, vor allem wenn die Kinder schnell einschlafen, wenn man fährt, denke ich, wird sicherlich der Anhänger sein. Vom Preis her habe ich mich noch nicht genau erkundigt, da wir, wie gesagt, wenn wir uns für den Sitz entscheiden, diesen von meiner Arbeitskollegin günstiger bekommen können. Ich denke allerdings, gerade im Hinblick darauf, dass ein zweites Kind geplant ist, werden wir uns für einen Fahrradanhänger entscheiden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^