Kann man alles per Fernstudium studieren?

vom 19.03.2010, 19:39 Uhr

Ich mache jetzt gerade meine Abitur und habe mir natürlich schon des Öfteren überlegt wie es danach weitergehen soll. Eine von vielen Möglichkeiten wäre, dass ich mir eine Arbeit suche und nebenher ein Fernstudium mache. Ich habe schon öfters von dieser Möglichkeit gehört, unter anderem machen ja auch viele Sportler neben dem Sport ein Fernstudium.

Allerdings weiß ich nicht ob man alles was man an einer "normalen" Universität studieren kann, auch per Fernstudium studieren kann oder nur bestimmte Fächer. Wo und wie kann man denn per Fernstudium studieren? Gibt es vielleicht eine Website wo man sich genauer über dieses Thema informieren kann?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, man kann nicht alles Studiengänge studieren, die es an einer normalen Uni oder FH gibt, aber inzwischen bieten die Hochschulen eine recht große Auswahl an. Allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, dass ein Fernstudium nicht mit einem normalem Studium vergleichbar ist und sehr viel Eigeninitiative erfordert.

Ein Fernstudium ergreifen meist Leute, die schon im Berufsleben stehen und erst über Umwege ein Studium beginnen. Direkt nach dem Abitur bietet es sich eigentlich doch eher an ein normales Studium zu wählen. Wenn es für dich aus finanziellen Gründe nicht in Frage käme ein normales Studium aufzunehmen, könntest du auch über ein duales Studium nachdenken.

Eine Liste mit allen (oder zumindest vielen) Fernstudiengängen findest du hier.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Je nachdem wo du gerne studieren möchtest würde ich mich vorab informieren ob das Studium dort angeboten wird wo du studieren willst. Nicht alle Studiengänge werden in Fernunis angeboten. Ich wollte an meiner Fernuni hier in der Nähe studieren, diese bieten aber meinen Studiengang zum Beispiel nicht an. Daher kann ich auch die Frage damit beantworten, das es nicht alle Studiengänge gibt.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das tolle an einer Fernuni ist allerdings gerade, dass man nicht ortsgebunden ist. Das heißt die logische Reihenfolge wäre es, sich erst den Studiengang auszusuchen und dann eine Uni zu finden, die das als Fernstudiengang anbietet. Ob diese dann in der Nähe ist oder vielleicht sogar in einem anderen Land, dürfte einem relativ egal sein.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Grundsätzlich ist es natürlich toll, wenn du arbeiten willst und nebenbei studieren möchtest. Finanziell ist das meistens lohnender als ein Vollzeit-Studium mit kleinem Nebenjob. Allerdings solltest du dir überlegen, ob du nicht vielleicht ein duales Studium in Erwägung ziehen möchtest, bei dem du zum Beispiel eine Ausbildung in einem Betrieb absolvierst und parallel dazu ein passendes Studium absolvierst. Ein solches Studium fordert natürlich sehr viel Disziplin und Leistungsbereitschaft, aber das ist bei einem reinen Fernstudium ja ebenfalls gegeben.

Es gibt nur eine staatliche Fernuniversität in Deutschland, und zwar in Hagen. Dort werden einige Fächer angeboten, allerdings eben bei weitem nicht alle. Es sind nicht alle großen Fachbereiche vertreten. Die Medizin zum Beispiel fehlt an der Fern-Uni Hagen komplett, da dieses Fach logischerweise nicht vernünftig im Rahmen eines Fernstudiums angeboten werden kann. An der FU Hagen findet man Studiengänge aus den Bereichen Informatik und Mathematik, Kultur- und Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften. Welche einzlenen Schwerpunkte es gibt, musst du dir vielleicht mal selbst anschauen. Falls dein Wunschstudium nicht in eine dieser Kategorien fällt, kannst du die FU vergessen.

Neben der Fern-Universität gibt es auch noch weitere staatliche und private Bildungseinrichtungen. Einen guten Link, unter dem du dich weiter informieren kannst, hat Peci ja schon gepostet.

Du solltest natürlich zuerst schauen, was du genau studieren willst. Die Stadt, in der sich die Fern-Hochschule dann befindet, ist für deine Entscheidung unwichtig. Ein Fernstudium ist ja gerade so praktisch, weil du überall wohnen kannst und nur recht selten Präsenzveranstaltungen besuchen musst. Eine ehemalige Bekannte von mir wohnt in Stuttgart und absolviert ihr Zweitstudium über die FU Hagen. Wenn man nur ab und zu nach Hagen fahren muss, ist es unwichtig, ob man dann 200 oder 600 Kilometer weit fahren muss.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Alles kannst du nicht an einer Fernuni studieren und das wäre auch nicht besonders gut oder würdest du dir einen Arzt wünschen, der das nur an einer Fernuni studiert hat? Wahrscheinlich nicht. In einigen Studiengängen muss man auch einfach praktische Sachen machen, die man per Fernuni nicht umsetzen kann. An deiner Stelle würde ich einfach die Studienzeit verlängern und dann Teilzeit studieren. Das dauert zwar länger, ist aber an deiner Universität vor Ort, du hast einen direkten Ansprechpartner und du kannst alles studieren, was du willst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Soweit ich weiß kann man bei weitem nicht alles studieren, das wäre auch utopisch. Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit Medizin oder Chemie oder Biologie über Fernstudium zu studieren. Da muss man sich schon näher mit dem Anbieter befassen und sich das Studienangebot anschauen. Kaufmännische Fächer sind dagegen sehr weit verbreitet und durchaus üblich. Es sind dann meist die Fächer, die man gut theoretisch lernen kann und wo man keine Praxis braucht in Form von bestimmten Kursen oder Übungen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mal gelesen, dass ein Fernstudium im Monat 200 bis 500 Euro kostet. Da stellt sich schon die Frage, ob sich das rein finanziell lohnt. Wenn du einen guten Job findest und weiterhin kostenlos bei deinen Eltern wohnen kannst, für das Studium aber in eine eigene Wohnung umziehen müsstest wahrscheinlich schon, aber ansonsten wohl eher nicht.

Neben der sehr beschränkten Fächerauswahl hast du auch noch das Problem, dass dein Abschluss am Ende dann vielleicht gar nicht so gefragt ist. Du hast dann zwar auf dem Papier den gleichen BWL Abschluss wie der Mitbewerber, nur kommt der von einer FH, die ein Praxissemester und mehrere Praktika in den Semestern hatte. Da stehst du mit deinem rein theoretischen Abschluss nicht so gut da.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^