Geschenk fürs Abi?
Mein Freund ist bald durch mit seinem Abi. Er wird offenbar einen Einserdurchschnitt haben, weshalb ich auch ganz stolz auf ihn bin. Eigentlich hatte ich aber nur vor, ihm zu gratulieren, anstatt ihm etwas zu schenken.
Die Freunde zweier Freundinnen von mir sind ebenfalls im selben Jahrgang wie mein Freund. Die beiden Mädels wollen ihnen jedoch etwas schenken und dazu auch noch etwas sehr teueres. Sie wollen ihnen einen gemeinsamen Urlaub finanzieren. Das finde ich schon etwas krass, wenn man bedenkt, dass die beiden auch nur Schülerinnen sind und keinen Nebenjob haben.
Weil unsere Jungs ebenfalls miteinander befreundet sind, wird meiner ganz sicher davon erfahren. Jetzt fühle ich mich irgendwie doch unter Druck gesetzt, ihm ein Geschenk zu machen, habe aber überhaupt keine Idee. Eine Reise wird es nicht, das kann ich mir nicht leisten. Außerdem fliegen seine Eltern mit ihm auf die Bahamas, da kann ich ohnehin nicht mithalten. Ich habe an nichts großes gedacht, aber wie gesagt noch keinen Plan.
Ich bin offen und sehr dankbar für alle Vorschläge.
Ich finde nicht, dass du dich unter Druck setzen lassen solltest, bloß weil andere ihren Freunden etwas schenken. So etwas muss ja wirklich nicht unbedingt sein, zumal du ihm ja ursprünglich eh nichts schenken wolltest.
Falls du ihm trotzdem etwas schenken willst: Was hat er denn dann nach dem Abi vor? Ausziehen, studieren, Zivi, Wehrdienst? Wird er vielleicht sogar weg ziehen. Vielleicht kannst du ihm etwas schenken, was er für sein zukünftiges Leben gebrauchen kann, z. B. etwas für seine erste Wohnung, falls er plant auszuziehen.
Ein Geschenk muss ja auch nicht unbedingt teuer sein. Ich finde es viel wichtiger, dass man sich Gedanken darum gemacht hat. Und da ist es eigentlich immer am besten, wenn man sich selbst etwas ausdenkt. Als Fremder kann man ja schlecht beurteilen, über was für ein Geschenk sich jemand freuen würde.
Ich denke auch, dass dein Freund es wohl verstehen wird, dass du dir keine größeren Geschenke leisten kannst. Wie soll das auch in deiner Situation gehen? Manchmal können zu große Geschenke sogar etwas peinlich sein, weil dein Freund wird ja wohl auch wissen, dass du dir nicht mehr leisten kannst und kann es unter Umständen durchaus auch unangenehm empfinden, wenn du ihm etwas über deine finanziellen Möglichkeiten schenken würdest.
Aber wie Peci bereits geschrieben hat, gibt es ja auch noch einen Mittelweg zwischen nur gratulieren und einem großen Geschenk. Möglichkeiten dafür gibt es viele, allerdings ist es schwer dir da passende Ratschläge zu geben, wenn man nicht weiß, was dein Freund gerne hat.
Du könntest zum Beispiel einen netten Themenabend zu Hause machen, das könntest du ja auch mit Urlaub verbinden. So könntest du zum Beispiel einen italienischen Abend machen, wo du etwas Italienisches kochst (und wenn du dir Kochen nicht so ganz zutrauen solltest, reichen deine Kochkünste wohl zumindest noch für Spaghetti
) mit italienischer Musik und passender Tischdeko und so weiter.
Oder ihr macht einen netten Ausflug, wo er schon immer hinwollte, oder du begleitest ihn zu einem Fußballmatch, wo du sonst eigentlich nicht hingegangen wärst. Also es kommt auf die Situation drauf an, was dein Freund mag. Oder du machst einen Entspannungstag mit ihm. Angefangen vom Frühstück ans Bett bis hin zur Massage.
Ich denke, es geht in erster Linie darum, dass du ihm zeigst, dass du ihn gern hast und stolz auf ihn bist, dass er das Abi geschafft hat. Geschenke müssen nicht immer mit Geld verbunden sein und die persönlichsten Geschenke sind in der Regel auch nicht mit Kosten verbunden und darüber freut er sich sicher sehr und oft sogar mehr als über Geld.
Wieso kommt man eigentlich darauf, dass man seinem Freund in dem Stadium für das Abitur ein Geschenk bereiten sollte? Genügt es nicht, sich für ihn zu freuen? Vor allem sollte man sich ja jetzt folgende Überlegung machen: wie lange hält nun die Beziehung, da für den Freund nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Gerade nach dem Abitur ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass er mit einem Studium beginnt. Und hier wird er mit Sicherheit neue und interessante Leute kennen lernen. Das wieder erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er sich neu verliebt.
Ich würde dazu raten, die Zeit mit dem Freund zu genießen, sich aber bewusst zu machen, dass die Beziehung nicht ewig halten dürfte. Auch wenn es immer dann, wenn man gerade in der Beziehung steckt, nicht danach aussieht, kann doch keine von euch erwarten, dass das der Mann für das weitere Leben ist. Ihr seid alle unter 18 Jahre alt!
Auch ist es lustig davon zu schreiben, stolz auf ihn zu sein. Ihr seid nicht Anhängsel der Freunde und die Jungs sollten euch nicht als Accessoires sehen. Daher sollte hier die Sache nüchtern betrachtet werden. Stolz zu sein ist sicher nicht richtig ausgedrückt, wohl aber sich für den anderen zu freuen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-112398.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2103mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3384mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2188mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1693mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
