Wie und wo kann ich Goldschmuck verkaufen?

vom 13.03.2010, 11:46 Uhr

Ich habe einige alte Ringe und Halsketten aus Gold die ich gern verkaufen würde da ich sowieso kein Goldschmuck sondern nur Silberschmuck trage. Die Ringe und die Ketten sind aus 585-Gold und alle in einwandfreiem Zustand. Wie kann man denn herausfinden wie viel Gold wert ist, ich will mich ja auch nicht von einem Juwelier über den Tisch ziehen lassen? Gibt es vielleicht eine Internetseite wo man nachschauen kann?

Ich habe auch schon des Öfteren Fernsehwerbung gesehen in der gesagt wird man kann sein Gold einschicken und bekommt dann das Geld dafür einfach überwiesen. Allerdings habe ich so meine Zweifel ob das seriös ist und man wirklich Geld für seinen Schmuck bekommt. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann mir sagen ob das seriös ist?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von diesen Werbespots würde ich mich nicht blenden lassen. Dazu gab es auch mal einen Thread hier. Denn dort musst du erst den Schmuck einschicken und hoffen, da du auch dein Geld bekommst.

Geh einfach zu den Geschäften vor Ort und zeig ihnen den Schmuck. Dort wirst du ein preisliches Angebot bekommen und kannst halt mehrere Geschäfte miteinander vergleichen. Denn du kannst auch nein sagen und nimmst deinen Schmuck wieder mit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde meinen Schmuck ehrlich gesagt nicht zu solchen Firmen schicken, die mir dann so viel Geld überweisen, wie es ihnen gerade passt. Ich bezweifle zwar nicht, dass man dort Geld bekommt, aber man weiß halt nicht, wie viel man bekommt. Das ist meiner Meinung nach ein großer Nachteil. Dort wird dann von "Experten" ausgewertet, wie viel dein Schmuck für sie wert ist, da diese Firmen ja dabei auch etwas verdienen wollen. Wenn dir der Betrag nicht passt, dann kannst du immer noch deinen Schmuck anfordern und das Geld geht dann wieder an die Firma. Jedoch habe ich so etwas noch nie gemacht, da mir das Risiko einfach zu groß ist übers Ohr gehauen zu werden.

Eine weitere Möglichkeit deinen alten Schmuck loszuwerden ist, dass du ihn zu mehreren Juwelieren bringst und dann den auswählst, der dir am meisten Geld bietet. Hier solltest du aber auch darauf achten, dass du nicht zu Juwelieren der gleichen Kette gehst, da dir diese mit großer Wahrscheinlichkeit den selben Preis anbieten werden. Denn hier hast du die Sicherheit, dass du nicht übers Ohr gehauen wirst, da du ja deinen Schmuck einfach wieder mitnehmen kannst, wenn dir das Angebot nicht passt. Diese Möglichkeit würde ich dir aus persönlicher Erfahrung empfehlen, da du ja auch versuchen kannst mit dem Mitarbeiter über den Preis verhandeln kannst. Meiner Meinung nach wirst du im Geschäft mehr Geld bekommen, als bei den Anbietern aus der Fernsehwerbung.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe vor einiger Zeit einmal einen Test im Fernsehen über diese Goldankaufsfirmen gesehen, welche immer in der Fernsehwerbung zu sehen sind. Dort wurde eine vorher genau analysierte Menge Gold an die verschiedenen Firmen geschickt und es wurden auch Angebote von Schmuckhändlern vor Ort eingeholt. Die Anbieter mit der Fernsehwerbung schickten zunächst unverschämt niedrige Angebote. Daraufhin hat der gespielte Besitzer das Gold zurückgefordert. Die Anbieter reagierten prompt mit einem ungleich höheren Angebot, was aber immer noch um ein vielfaches unter dem eigentlichen Wert lag. Die Angebote der Schmuckhändler vor Ort waren fast doppelt so hoch und lagen damit schon eher im Bereich des eigentlichen Wertes.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Angebote mit der prunkvollen Werbung absolut nicht empfehlenswert sind und man lieber zu einem örtlichen Schmuckhändler gehen sollte. Das lohnt sich mehr!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Am einfachsten ist es, Goldschmuck zu einem Online-Goldankäufer zu schicken. Das geht einfach und bequem. Die Branche hat jedoch wegen einiger schwarzer Schafe keinen sehr guten Ruf. Das schadet den seriösen Online-Golankäufern, die es sehr wohl gibt. Ich kenne einen ein Online-Geschäft für Goldankauf, wo man einen sehr guten Preis bezahlt bekommt und wo keine Banditen dahinterstecken: http://www.jb-goldankauf.de. Man kann den Ankaufspreis selber mit einem Goldrechner auf der Homepage ausrechnen lassen. Man muss die Stücke nur wiegen und anhand des Stempels den Feingoldgehalt feststellen. Die Preise, die man hier bekommt, sind fair und man wird nicht betrogen. Ich habe es selber ausprobiert.

» TomChaney » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,67 »


Es kommt ganz darauf an, ob du den Schmuck nur loswerden willst oder ob du auch den Wert dafür bekommen möchtest. Wenn du es nur loswerden möchtest, schick es zu einem dieser Fernsehwerbespothändler.

Wenn du den Wert dafür bekommen möchtest, dann such dir einen Schmuckhändler in deiner Gegend. Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst, aber selbst in einer Kleinstadt findest du einen Händler, der dir deinen Schmuck abkauft. Dieser wird dann auch ordentliche Preise bieten, insofern du dich nicht verarschen lässt.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »


Ich würde den Schmuck, nie an den Werbespothändler schicken. Ich hab schon viele schlechte Meinungen davon gehört, das man zum Teil hier gerade mal ein Zehntel an Geld bekommt, was der Juwelierladen dafür gegeben hätte.

Ich denke mal es gibt verschiedene Möglichkeiten, zum einen der klassische Juwelier, der dir den aktuellen Goldpreis zahlt, oder wenn die Schmuckstücke noch gut sind und eventuell auch Steine beinhalten, dann würde ich es eventuell mal über Ebay versuchen.

Ich habe damals bei meiner Kette den Goldpreis Schätzen lassen, dieser hätte mir beim Juwelier 50 Euro gebracht, die Diamanten konnte sie dabei nicht berücksichtigen und legte mir nahe die Kette Privat zu verkaufen. Im Internet habe ich dann für diese noch 200 Euro bekommen.

Wie gesagt, du musst abschätzen, ob du dir wirklich nur den reinen Goldpreis auszahlen lassen willst, oder ob deine Schmuckstücke eventuell im Internet mehr Geld wert sind. Das mit dem Fernsehspot würde ich auf jeden Fall sein lassen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Gehe auf keinen Fall auf einen dieser Diversen Internetangebote ein. Bei welchen du ein sogenanntes Kit anfordern sollst um dort deinen Schmuck an die jeweilige Firma zu senden. Diese Methode ist äußerst suspekt und erscheint mir nicht sehr seriös. In einigen Internetforen macht sich auch das Wort Betrug breit, wenn man über dieses Thema Nachforschungen anstellt.

Am besten du gehst zu einem Juwelier in deiner Stadt, bei diesem lässt du dir ein Angebot für deinen Schmuck machen. Es ist für dich auch sehr hilfreich, wenn du weißt was eine Unze am Tag deiner Aufgebotsanforderung Wert ist. Der Juwelier wird natürlich versuchen den Preis etwas nach unten zu drücken. Mit dem Wissen um den Wert für eine Unze Gold, kannst vielleicht mit dem Schmuckmann handeln und feilschen. Eine Unze bezeichnet die Maßeinheit mit welchem Gold gemessen wird. Eine Unze entspricht ca, 28,35 Gramm.

» chaoscityman » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,70 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^