Post riecht nach Zigarettenrauch - Darf das sein?

vom 10.03.2010, 14:07 Uhr

Hallo zusammen!

Heute morgen habe ich wie immer meine Post auf dem Briefkasten geholt. In der Wohnung ist mir dann aufgefallen, dass es nach Zigarettenrauch riecht. Ich habe dann bemerkt, dass der Geruch von meiner Post ausging. Beim öffnen der Umschläge habe ich es dann eindeutig feststellen können. Das Problem hatte ich schon häufiger und einer der Postboten scheint zu rauchen, während er die Post austrägt. Ich bin Nichtraucher und empfinde das dann schon als störend.

Auch bei einem Paketdienst habe ich schon gemerkt, dass manche Päckchen stark nach Zigaretten gerochen haben. Ich finde das wirklich störend, wenn es sich gerade um Kleidung, Zeitschriften oder Bücher handelt, die ich geschickt bekomme. Bei Werbung und ähnlichem wäre mir das ja noch egal. Aber auch wichtige Briefe haben dann ja den Geruch an sich. Aber auf der anderen Seite denke ich, dass man dem Paketboten oder dem Briefträger ja nicht verbieten kann, im Auto zu rauchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Meiner Meinung nach ist es nicht in Ordnung, wenn deine Post nach Zigarettenrauch stinkt. Die Post und somit auch die Postboten haben dafür zu sorgen, dass die Pakete oder auch Briefe heil und unversehrt in deinem Briefkasten landen. Beispielsweise müssen die Postboten aufpassen, dass deine Briefe nicht nass werden. Deshalb werden sie wahrscheinlich auch dafür Sorge tragen müssen, dass deine Briefe nicht stinken. Außerdem glaube ich auch, dass es nicht nur du als störend empfindest, sondern jeder Nichtraucher.

Allerdings verstehe ich dich in einem Punkt nicht so recht. Du sagst ja, dass auch Kleidung, die du zugestellt bekommst, nach Zigarettenrauch stinkt, jedoch kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, weil die Kleidung eigentlich gut eingepackt sein müsste. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Außerdem hab ich noch eine Verständnis-Frage. Wird bei dir jedes Paket und jeder Brief mit dem Auto zugestellt oder meinst du nur die Pakete? Wenn Briefe mit dem Fahrrad zugestellt werden, dann sollte der Geruch an den Briefen nicht bemerkbar sein, da der Postbote im Freien raucht und somit nicht der ganze Rauch auf deine Briefe kommen.

Also wenn deine Post richtig übel nach Rauch stinkt, dann würde ich einfach mal bei der zuständigen Poststelle anrufen und fragen, ob sie da etwas machen können. Wenn du jedoch merkst, dass es immer der gleiche Postbote ist, dann würde ich ihn einfach mal darauf ansprechen.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich der Postbote wäre, würde ich mich schämen. Ich bin zwar auch Nichtraucher, jedoch finde ich es schon irgendwie schlimm, dass es dem Postboten überhaupt nichts ausmacht.

An deiner Stelle würde ich einmal, wenn du ihn triffst, darauf ansprechen. Falls er Kettenraucher ist, sollte er dann wenigstens nicht im Auto rauchen, da ja dort die Post am meisten abbekommt.

Als bei uns die Post einmal nach Zigarrettenrauch stank, lag es auch daran, dass ein anderer Postbote ausgeholfen hatte, aus welchen Grund auch immer. Falls dies jedoch öfters vorkommen sollte, würde ich dem schon genauer nachgehen, da es wirklich sehr unangenehm ist.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es etwas dreist, dass der Postbote nicht allein auf die Idee kommt, dass man das riecht und das andere das als störend empfinden können.

Ich würde dir auch empfehlen, dass du dich mal an die Post wendest und das Problem schilderst. Anhand deines Wohnortes kann man schnell ausmachen, wer dafür verantwortlich ist und man wird mit dem Menschen sicher mal ein ernsteres Gespräch führen müssen.

Ich habe nicht dagegen, wenn jemand Raucher ist, aber wenn man in so einem Beruf tätig ist, muss es einfach möglich sein, dass man sowas nur in den Pausen macht. Da kann und darf die Post anschließend nicht nach Rauch riechen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Inhalt der Pakete auch nach Rauch riechen soll, wenn der Postbote, bzw. der Paketbote im Auto raucht. Dass das Paket eventuell nach Rauch riecht kann ich mir dann eher vorstellen. Aber nciht der Inhalt des Pakets. Denn die Verpackung hält den Rauch ja doch schon vom Inhalt des Pakets fern. Ausserdem sind die Pakete ja auch auf der Ladefläche des Bullis. Ob da der Qualm auch so sehr hinzieht?

Dass Briefe nach Zigarettenrauch riechen kann ich mir zwar eher vorstellen, wenn sie im Auto transportiert werden und der Briefträger dann im Auto raucht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man einem Briefträger verbieten kann in seinem Auto zu rauchen. Selbst eine Beschwerde halte ich da für ziemlich sinnlos, weil ich denke, dass man es einfach nicht verbieten kann.

Wenn dich das so sehr stört, dann würde ich den Briefträger mal ganz in Ruhe ansprechen und fragen. Vielleicht wird ja auch in dem Briefversandzentrum, wo die Briefe sortiert werden geraucht oder in der Packstation, wo die Pakete sortiert und verladen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hast du schon mal in Erwägung gezogen, dass es nicht der Postbote ist, der raucht, sondern die Person, die dir den Brief/das Paket geschickt hat.

Ich kann mir, genau wie Diamante, kaum vorstellen, dass der Zigarettenrauch so stark ist, dass er durch Packpapier etc. durchkommt und sich so hartnäckig in der Kleidung etc. festsetzt.

Als ich mal ein Paket von einem Raucher bekommen habe, hat dieses auch sehr stark nach Rauch gerochen, aber der Inhalt hat schon nach kurzer Zeit nicht mehr gerochen.

» Pacer » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,29 »


Wenn es Dir, Nelchen, erst nach dem Öffnen der Sendung so richtig auffällt, dass diese förmlich nach Zigarettenrauch stinkt, dann kannst Du den Zusteller getrost von der Liste der Verdächtigen streichen. Denn bis so ein Stück Papier oder auch etwas anderes den Geruch von Zigarettenrauch annimmt, dauert es schon ein wenig länger als die kurze Zeit im Auto, bei der ja meist auch noch der Fahrerraum vom Frachtraum getrennt ist.

Außerdem müssten dann bei mir die Sendungen die von zwei bestimmten Paketdiensten zugestellt werden extrem nach Qualm stinken, denn die beiden Fahrer stinken förmlich 10 Meter gegen den Wind nach Qualm - und glaub mir ich bin da sehr empfindlich. Neulich habe ich sogar gerochen, dass mein rauchender Bruder bei mir in der Diele gewesen sein muss und dass obwohl er bei mir nicht raucht, nur eben in seiner Wohnung, weswegen auch die gesamten Kleidungsstücke entsprechend riechen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich rauche nur wenige Male im Jahr und empfinde daher sicher ebenso wie ein strikter Nichtraucher. Wenn es irgendwo nach Zigarettenrauch riecht, merke ich das sofort und ich weiß, dass es vielen Nicht- bis Gelegenheitsrauchern so geht. Und gut riecht dieser Zigarettenrauch ja auf keinen Fall, daher kann ich auch gut verstehen, dass es dich stört, wenn sogar deine Post nach Rauch riecht. Bei Paketen habe ich auch schon erlebt, dass diese nach Rauch gerochen haben. Solange sich der Gestank nur auf den Karton bezieht und nicht auf die Waren im Inneren, ist das noch halbwegs zu verschmerzen. Den (unter Umständen stinkenden) Karton stelle ich nach dem Auspacken ohnehin in den Keller bis ich ihn mal gebrauchen kann.

Ich finde es allerdings auch ziemlich ekelhaft, wenn die normale Post nach Rauch stinkt, da sich darunter ja auch Dinge befinden, die man aufhebt, wie zum Beispiel Briefe von Freunden, wichtige Abrechnungen und ähnliches. Ich finde es ziemlich unschön, wenn diese Dinge dann stinken. Der Briefträger hat doch eigentlich dafür zu sorgen, dass die Post unbeschädigt ankommt - dazu zählt doch sicher auch, dass sie nicht stinkt.

Ich kann mir allerdings ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass bei dir auch die Inhalte der Pakete stinken, sondern kann mir höchstens vorstellen, dass du durch den Gestank der Verpackung schon so viel von dem Gestank aufgenommen hast, dass du diesen Geruch noch in der Nase hast, wenn du die Sachen auspackst. Durch einen dicken Pappkarton kommt der Geruch sicher nicht so schnell durch wie vielleicht durch einen dünnen Briefumschlag.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass im Paket- und Briefzentrum überhaupt geraucht werden darf. In einem großen, abgeschlossenen Betrieb, in dem mit Papier und Pappe gearbeitet wird, darf bestimmt nicht geraucht werden. Außerdem legt die Post ja dann noch einen gewissen Weg zurück. Ich kann mir wirklich am ehesten vorstellen, dass der Briefträger während der Arbeit raucht. Wird bei euch denn die Post mit einem Auto ausgefahren? Unser Briefträger kommt immer mit dem Fahrrad und er raucht auch ab und zu mal mit den Nachbarn, wenn er gerade vorbeikommt und im Sommer jemand draußen steht. Allerdings verfliegt der Rauch ja viel besser, wenn der Bote mit dem Fahrrad unterwegs ist als wenn er in einem geschlossenen Auto sitzt und dort alles vollqualmt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Briefträger oder Paketbote selbst gar nicht mitbekommt, dass die Sachen stinken. Es gibt ja einige Leute, die im Auto rauchen, und viele finden das überhaupt nicht störend und merken gar nicht, wie ekelhaft das Fahrzeug, sie selbst und alle weiteren Dinge, die sich an Bord befinden, anschließend stinken. Für mich war es immer unverständlich, wie jemand im Auto rauchen kann. Selbst in offenen Fahrzeugen würde ich nicht rauchen.

Zunächst einmal würde ich den Post- oder Paketboten direkt auf das Problem ansprechen. Vielleicht sieht er ja ein, dass es nicht in Ordnung ist, wenn die Post seiner Kunden immer wieder stinkt. Falls er patzig reagiert, würde ich mich auch direkt an einen Vorgesetzten wenden. Warum sollte es eigentlich erlaubt sein, dass diese Arbeitnehmer in ihren Firmenwagen rauchen? Der Vorgesetzte kann doch sicher dafür sorgen, dass zumindest in den Dienstfahrzeugen nicht mehr geraucht wird. Die Autos sind ja nicht Eigentum der einzelnen Zusteller und ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach fremde Autos mit seinen Zigaretten einqualmen und verschmutzen darf, auch wenn es sich um Dienstfahrzeuge handelt. Man kann doch auch mal zwischendurch aussteigen, wenn man seine Sucht nicht für die Dauer der Arbeitszeit zurückstellen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Rauchen kann man dem Postboten leider nicht verbieten. Das ist seine Freiheit. Dass deine Post allerdings so stark nach Rauch stinkt, würde mich auch ärgern. Aber vermutlich stinkt nur der Umschlag bzw. der Karton, in dem die Ware verpackt ist danach. Der Inhalt dürfte davon nicht betroffen sein. Kann es sein, dass du beim Öffnen deiner Post mit den Sachen dir den Rauch zufächerst und es dir nur so vorkommt, dass auch der Inhalt stinken würde?

Wenn nein und der Inhalt wirklich auch mitbetroffen ist und stinkt, würde ich den Postboten einmal darauf ansprechen und ihn fragen, ob er denn die Post im Auto nicht so lagern kann, dass sie nicht so stark dem Rauch ausgesetzt ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, das darf eigentlich nicht sein. Der Postbote ist dazu verpflichtet, darauf zu achten, dass der Brie unversehrt beim Empfänger ankommt, dass heißt er muss ihn vor jeglichem Einfluss durch beispielsweise Regen oder eben Rauch schützen. Da kann er richtig Ärger bekommen, das mit dem Gestank nach Rauch ist schon der Hammer.

Vor allem ist es ja wirklich so, dass man so einen Gestank beispielsweise aus Büchern nie wieder herausbekommt, man kann sie ja schlecht in die Waschmaschine stecken. Sie sind dann nachhaltig geschädigt. Da könnte man bestimmt auf Schadensersatz klagen.

Du bist sicher nicht der einzige Nichtraucher, den das stört. Ich würde ihn einfach mal darauf ansprechen. Vielleicht war er sich dessen einfach nicht bewusst, auch wenn das unwahrscheinlich ist, sag ihm einfach freundlich aber schon nachdrücklich, dass er das Rauchen doch bitte demnächst unterlassen soll, da deine Pakete und Briefe nach Rauch stinken. Eigentlich müsste er das einsehen. Wenn er sich entschuldigt und verspricht, dass das nicht wieder vorkommt, würde ich sagen, das ist okay.

Wenn er sich allerdings uneinsichtig zeigt, würde ich nicht von einer Beschwerde absehen. Geh in deine örtliche Poststelle und sag dort, dass du mit diesem Postboten ein Problem hast. Dann wird er wohl ziemlich Ärger bekommen ,aber du wirst nicht mehr ersticken, wenn du ein Buch liest.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^