Personalausweis verloren und Reise steht an! Was tun?

vom 09.03.2010, 23:08 Uhr

Mein Freund und ich waren letzten Sommer in Kroatien. Leider hat er dort seinen Personalausweis verloren und wir vermuten, dass er versehentlich im Müll gelandet ist. Bei der Ausreise gab es dann einige Probleme, weil er sich nur mit dem Führerschein ausweisen konnte, aber schließlich durften wir doch die Grenze passieren. Und zwar mit der Begründung, dass seine Mutter Kroatin ist. Das schien die Grenzbeamten wohl zu überzeugen. Wie auch immer, mein Freund hat den Verlust bis jetzt nicht gemeldet, weil der ohnehin demnächst abläuft und ersetzt werden muss.

Spontan wurden wir jetzt von Freunden gefragt, ob wir in den Osterferien mit ihnen nach Kroatien fahren wollen. Da fiel mir der verlorene Ausweis wieder ein und ich habe meinem Freund gesagt, dass er so bald wie möglich zur Gemeinde gehen soll und sich einen neuen ausstellen lassen soll.

Jetzt stellen sich mehrere Fragen: Weiß jemand vielleicht, wie lange so etwas dauert? Muss bei der Ausstellung der alte Ausweis abgegeben werden? Gibt es eventuell Probleme, weil mein Freund den Verlust nicht gemeldet hat? Bekommt er ein anderes Dokument, solange der Ausweis noch nicht fertig ist und gilt das auch außerhalb der EU?

Würde es auch reichen, wenn mein Freund seinen Reisepass an der Grenze vorzeigt oder ist er verpflichtet, einen Personalausweis dabei zu haben? (Klar muss er den eigentlich immer mit sich führen, aber wäre das ein Grund, ihn nicht über die Grenze zu lassen?)

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zunächst ist doch die Frage nach dem Reisepass schon durch das Wort "Reisepass" zu beantworten. Ihr bzw. Dein Freund will Reisen, und bevor man auf die Idee kommt, einen Personalausweis dafür zu benötigen, wäre der erste Gedanke doch in jedem Fall der Reisepass. Dieser ist in jedem Fall ausreichend bzw. eigentlich höherwertig zu bewerten. Schließlich geht es nur um die Identifikation und dazu reicht der (gültige) Reisepass.

Was Alternativdokumente angeht, fällt mir der schnell auszustellende Ersatzreisepass ein, der auch für den Zweck ausreichend wäre. Und dieses Dokument hätte Dein Freund als Deutscher auch in Kroatien bei der deutschen Botschaft beantragen und ausgestellt bekommen können. Das wäre auch recht schnell gegangen, allein um die Ausreise sicherzustellen. Ist ja letztlich auch eine Aufgabe der Botschaftsangestellten.

Übrigens ist es nicht wahr, dass Du immer einen Personalausweis bei Dir tragen musst. Das ist natürlich schon aus dem Grund Quatsch, weil es keine Verpflichtung gibt, einen Personalausweis zu beantragen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Okay, danke für eure Antworten. Meine Eltern haben mir des Öfteren erzählt, dass man immer seinen Ausweis mit sich führen muss, weil man sich jederzeit identifizieren können muss. Aber die hatten wohl keine Ahnung.

Natürlich haben wir daran gedacht, zur Botschaft zu fahren, aber die ist in Zagreb und das wäre nicht gerade der nächste Weg gewesen. Den hätten wir nur im Notfall in Kauf genommen, und der Notfall ist ja zum Glück nicht eingetreten.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Antworten, die Du hier bekamst gelten auf jeden Fall, wenn Dein Freund die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Du schreibst, dass seine Mutti Kroatin ist. Wenn man sich in Deuschland einen kroatischen Ausweis ausstellen lassen will, kann das evtl. schwieriger werden, da man vermutlich erst zur Botschaft muss. Falls Dein Freund also die kroatische Staatsbürgerschaft hat, solltest Du Dich auf jeden Fall noch mal genau erkundigen, wie lange das dauert, da Papiere ausstellen zu lassen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



microonde hat geschrieben:Okay, danke für eure Antworten. Meine Eltern haben mir des Öfteren erzählt, dass man immer seinen Ausweis mit sich führen muss, weil man sich jederzeit identifizieren können muss. Aber die hatten wohl keine Ahnung.

Mitführen muss man den in Deutschland sowieso nicht. Hier besteht lediglich eine Ausweispflicht in dem Sinne, dass du ein gültiges Ausweisdokument besitzen musst und ihn auf Verlangen einer Behörde vorzeigen kannst. Grundsätzlich dabei haben musst du den aber nicht. In der Praxis kann das eben bedeuten, dass die Polizei mit dir nach Hause fahren muss, wenn sie unbedingt bei einer Kontrolle deinen Ausweis sehen wollen und z.B. ein Führerschein nicht für ausreichend befunden wird. Macht für dich aber keine Nachteile, nur etwas mehr Arbeit für die Beamten.

Mitführen musst du so ein Dokument nur dann, wenn du das Land verlässt. Innerhalb der EU reicht hierfür dein Personalausweis. Möchtest du die EU verlassen benötigst du in der Regel einen Reisepass. Du kannst dich aber natürlich auch innerhalb der EU mit einem Reisepass ausweisen.

Ansonsten besteht beim Reisepass auch immer die Möglichkeit einen vorläufigen Reisepass zu beantragen. Dabei beantragst du ganz normal einen Reisepass, bekommst aber sofort einen vorläufigen Reisepass. Kostet dann in 26 Euro für den vorläufigen Pass und nochmal 59 Euro für den Reisepass. Alternativ kann man auch einen Expressreisepass beantragen, der dir innerhalb von 3 Werktagen zugestellt wird. Kostet dann aber auch schon 91 Euro. So sind zumindest in Magdeburg die Preise.

Natürlich kann er auch einen neuen Personalausweis beantragen (Kostenpunkt 8 Euro, wenn er 21 Jahre ist, darunter ist es kostenlos) und dabei einen vorläufigen Personalausweis mitbeantragen. Hierfür sind die Gebühren wohl unterschiedlich. Allerdings muss man dafür glaubhaft machen, warum man einen vorläufigen Ausweis braucht. Das kann sein, weil man zu spät einen neuen beantragt (dauert immerhin ca. 4 Wochen) oder man seinen alten verloren hat oder er geklaut wurde. Das aber muss man schnellstmöglichst anzeigen. Ansonsten schlagen die Behörden da gleich wieder eine Extragebühr drauf. Und die Fristen dafür können unter Umständen sehr kurz sein. So musste ich mich mal nach einem Umzug innerhalb von 8 Tagen ummelden, wenn ich dafür die Gebühr sparen wollte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^