Ökotest: Babybrei im Test

vom 04.03.2010, 19:03 Uhr

Ökotest hat jetzt Babybreie getestet und dabei festgestellt, dass einige einen erhöhten Anteil an Benzol und Furan enthalten. Furan, so sagt Ökotest, wurde bei Tierversuchen als krebserregend eingestuft. Da die Babybreie steril sein müssen, wird mit hohen Temperaturen gearbeitet. Gerade die hohen Temperaturen sind wahrscheinlich der Auslöser des zu hohen Furananteiles im Babybrei.

Daneben wurde auch festgestellt, dass in den Gläschen ein zu geringer Fleischanteil enthalten ist. Das Fleisch soll den Kleinkindern das wichtige Eisen und Zink bereitstellen. Diese Elemente sind sehr wichtig für das Wachstum der Kinder. Etwas Positives hatte die Untersuchung auch gefunden, in keinen der getesteten Breie wurden Pestizide oder Keime gefunden, auch die Verpackungen haben keine bedenklichen Stoffe enthalten.

Hier ist nun die Negativliste der Hersteller, die nur ein „ausreichend“ bis „ungenügend“ im Test bekamen: Bebivita Karotten-Kartoffelbrei mit zartem Rindfleisch bekam die Note mangelhaft,Nestlé Natur Nes Karotten, Kartoffel und Rind bekam die Note ausreichend uns Hipp Kartoffelpüree mit Frühkarotten und zartem Bio-Rind bekam die Note ungenügend.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich habe den Bericht auch gelesen. Und ich meine gelesen zu haben, dass der Furananteil zwar hoch, aber nicht zu hoch und somit gesundheitsgefährdend ist. Die Qualität der Produkte ist trotzdem noch sehr hochwertig.

Und für alle, die aufgrund dessen jetzt meinen, es wäre für das Baby gesünder, Breie selbst zu kochen seien darauf hingewiesen, dass die Pestizit- und Keimbelastung dabei höher sein wird, als bei den ständig überprüften fertigen Gläschen.

ich denke ich werde unser Kind trotzdem, wenn es dann soweit ist und das Kind es mag, mit Gläschen füttern.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe den Bericht nicht gelesen, finde das Ergebnis aber dennoch interessant. Ich war heute einkaufen und hätte beinahe von Hipp das Kartoffelpürree mit Frühkarotten und zartem Bio-Rind gekauft, weil ich selber eigentlich kaum Rindfleisch koche und ich mir gedacht habe, dass er so auch einmal ein Rind hat. Es war nämlich gerade im Angebot. Ob das nun Zufall ist, dass ausgerechnet jetzt diese Gläschen im Angebot sind?

Und wenn nun bei dem Test "mangelhaft" rausgekommen ist, heißt das dann auch, dass sie "gefährlich" sind? Also ganz bedenklich können sie denke ich ja nun auch nicht sein, weil sonst würde man sie ja aus dem Sortiment nehmen, oder? Aber dennoch gut zu wissen, welche eher schlechter abgeschnitten haben. Die Auswahl ist ja sehr groß und man muss ja nicht unbedingt gerade eines dieser Sorten nehmen.

Ich wollte auch fragen, ob du den Test noch irgendwo hast und ob es auch Ergebnisse über die Gläschen von Alnatura gibt. Von denen hab ich nämlich öfters welche gekauft. Auch von babylove habe ich hin und wieder Gläschen gekauft.

Wie jede Mutter habe natürlich auch ich mir die Frage gestellt, ob es besser ist Gläschen zu kaufen oder selber zu kochen. Die Meinungen sind diesbezüglich ja sehr unterschiedlich Ich habe einen Kompromiss gemacht und habe zum Teil selber gekocht und zum Teil Gläschen gekauft. So hab ich's wohl falsch und richtig gemacht :D .

So wie Schokohäschen denke ich aber auch, dass es wahrscheinlich auch genügend Studien mit schlechten Testergebnissen über Selbstgekochtes gibt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^