Angekettetes Fahrrad vergessen abzuholen?

vom 03.03.2010, 12:07 Uhr

Gerade eben habe ich schon in einem Thread über ein Fahrrad berichtet, das jemand mit in die Bank genommen hat. Nun geht es schon wieder um ein Fahrrad, das jemand stehen läßt und sich ewig nicht drum kümmert.

Das Fahrrad, um das es geht, steht auf einem öffentlichen Gehweg in einem Wohngebiet, besser gesagt vor dem Fenster meiner Mutter und ist an einem Straßenschild festgekettet. Es steht dort etwa seit einem halben Jahr (oer auch schon länger) und wurde seitdem nicht mehr bewegt. Jetzt im Winter, als so viel Schnee lag, wurde es beinahe komplett mit Schnee zugeschippt, da dort immer der Schneeablageplatz ist. Es hat niemanden gestört, das Fahrrad stand einfach nur da. Und auch jetzt steht das Fahrrad noch immer unbewegt, so wie es vor Ewigkeiten an den Pfahl gekettet wurde, immer noch da.

Was passiert in einem solchen Fall mit dem Fahrrad? Muß man es irgendwo melden oder sonst irgendetwas veranlassen? Könnte es evtl. geklaut sein und der Dieb hat es, weil ihm die Sache zu heiß war, einfach nur irgendwo abgestellt? Aber würde man es dann anketten? Oder was könnte sonst passiert sein? Wurde es am Ende einfach nur vergessen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass der Besitzer es irgendwann einmal dort festkettet hat mit der Absicht, es wieder abzuholen. Aber dann ist ihm möglicherweise irgendetwas dazwischen gekommen: ein Unfall, je nach dem Alter könnte er/sie auch gestorben sein oder das Fahrrad war ihr/ihm einfach egal. Möglicherweise wohnt die Person weiter weg und der Aufwand wäre zu groß, es abzuholen.

Ich denke, er/sie wird inzwischen auch ein neues Fahrrad haben. Wie gesagt: Vielleicht wohnt er oder sie weiter weg und denkt, dass das Fahrrad sowieso nicht mehr da ist, denn ein Jahr ist ja schon eine beachtliche Zeit. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es eine alte Schrottmühle war, und er/sie schließlich beschlossen hat, sich ein neueres Modell zuzulegen. Mit der Zeit hat er/sie dann einfach vergessen, dass ihr/sein Fahrrad immer noch dort angekettet ist.

Ich würde einfach der Polizei Bescheid geben. Die können es dann losmachen und auch überprüfen, ob es irgendwann einmal als gestohlen gemeldet wurde. Und selbst wenn nicht, entfernen tun sie es auf jeden Fall, ob es nun auf der Müllkippe landet oder aufgehoben wird, hängt sicher auch vom Zustand ab, aber nach einem Jahr Wind und Wetter würde ich da keine großen Hoffnungen hineinsetzen.

Aber wenn sie es mitnehmen, kann sie der rechtmäßige Besitzer irgendwann abholen. Aber wenn es dort wirklich schon ein Jahr steht, wird es ihm sicher nicht viel bedeuten.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du kannst selbstverständlich das Fundbüro informeren und die holen es dann ab. Wenn der Besitzer sein Fahrrad dann nämlich vermisst, kann er es sich da abholen. Es ist durchaus nicht tragbar, dass ein Fahrrad einfach mal ein halbes Jahr lang herumsteht. Zumal es durch das Wetter auch nicht besser wird.

Ich habe mein Fahhrad mal in der Stadt an einem dieser Fahrradständer festgemacht und bin dann eine Woche krank geworden. Der Besitzer des Ladens vor dem das Rad stand, hat dann auch das Fundbüro informiert und ich musste das Rad da abholen.

Warum derjenige sein Fahrrad da so lange stehen hat, kann die unterschiedlichsten Gründe haben und meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, sich darüber Gedanken zu machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14971 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als meine Mutter noch sehr jung war hat sie eines Abends lange gefeiert, zu viel Alkohol getrunken und dann ihr Fahrrad stehen lassen. Sie hat es an ein Verkehrsschild angehängt und ist dann mit dem Taxi nach Hause gebracht worden. Tage später hat sie sich dann auf die Suche gemacht und ihr Fahrrad nie wieder gefunden. Sie konnte sich nicht mehr erinnern wo sie als letztes gefeiert und wo das Rad zuletzt angekettet war. Entweder das Fahrrad wurde über Nacht gestohlen und sie konnte es deswegen nicht finden oder sie hat einfach nie wieder das richtige Verkehrsschild gefunden.

Damit will ich sagen, es kann sehr viele Gründe haben warum das Fahrrad noch dort steht. Ich denke nicht, dass ein Fahrraddieb es einfach dort angekettet hat. Wenn ihm die Sache zu unsicher wurde, würde er das Rad wahrscheinlich einfach abstellen und nicht auch noch anketten. Entweder jemand hat das Rad dort vergessen oder den Ort vergessen. Auch könnte ein Unfall passiert sein oder derjenige verstorben sein.

Wenn euch das Rad stört, könntet ihr die Polizei informieren. Die können dann überprüfen ob es gestohlen gemeldet ist und es dem rechtmäßigen Besitzer übermitteln. Ansonsten würde es wahrscheinlich zur Verwahrung in einem Fundbüro oder ähnlichem lagern und bei Nachfrage dann ausgegeben werden.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^