Fahrrad mit in die Bank nehmen?

vom 03.03.2010, 11:58 Uhr

Gerade komme ich aus der Stadt zurück. Ich war mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren und Einkäufe erledigen. Unter anderem mußte ich auch auf die Bank. Da war ich dann im ersten Moment sprachlos und erstaunt, und im nächsten Moment erbost, was ich da sah bzw. was ich dort erlebte.

Da stand doch tatsächlich jemand im Eingangsbereich am Kontoauszugsdrucker und hatte hinter sich sein Fahrrad stehen. Mitten im Vorraum der Bank. Ich kam mit Kinderwagen kaum an ihm vorbei, um an den anderen Drucker zu gelangen. Er bemerkte mich noch nicht einmal, als ich versuchte mich an ihm vorbei zu drücken, so beschäftigt war er mit seinem Auszug. Ich habe nichts gesagt, weil ich so perplex war. Aber vielleicht hätte ich ihn doch darauf ansprechen sollen.

Ich fand das schon ziemlich sonderlich und unverfroren, dass jemand sein Fahrrad mit in eine Bank nimmt. Draußen vor der Tür bzw. vor der Scheibe war genug Platz. Da hätten gut noch zehn weitere Fahrräder Platz gehabt. Außerdem ist innen zwar Platz, aber es müssen andere Leute noch vorbei kommen, die evtl. einen Kinderwagen oder vielleicht sogar einen Rollstuhl dabei haben. Und das geht dann mit einem zusätzlich geparkten Fahrrad recht schwer

Wieso nimmt jemand sein Fahrrad mit in die Bank? Habt ihr so ein Verhalten schon einmal irgendwo erlebt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Beweggründe sind doch in so einem Fall ganz klar ersichtlich. Offenbar hatte der Radfahrer kein Schloss für sein Fahrrad dabei oder aber er war zu faul es zu nutzen. Daher dachte er wohl, dass der einfachste Weg aus dieser Miesere der ist, das Fahrrad mit hinein zu nehmen. Was ja letztlich auch geklappt hat.

Empört wäre ich also nicht auf Grund der Tatsache, dass er hier das Rad mitgenommen hat, sondern vielmehr über die fehlende Rücksichtsnahme. Denn natürlich hätte er sich bestimmt auch so anstellen können, dass das Fahrrad niemanden in irgendeiner Weise hätte behindern können. So aber scheint es entweder ein wirklich rücksichtsloser Zeitgenosse gewesen zu sein. Oder aber die Bank (bzw. der Vorraum) war zu dem Zeitpunkt als er kam völlig leer und es ist schlicht Unachtsamkeit gewesen. Was auch unschön ist, aber letztlich sind wir alle nicht frei von Fehlern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also der Anblick hätte mich echt verwundert. Kaum vorzustellen das echt jemand sein Fahrrad in die Bank mitnimmt und dann neben sich lehnt. Das wäre mir viel zu umständlich und ich würde auch nie auf diese Idee kommen. Warum auch? Das gehört sich ja schließlich auch nicht, das ist eine Bank und kein Fahrradparkour.

Das du dann mit dem Kinderwagen Probleme hattest, ist wirklich ärgerlich und ich es ist auch seltsam, das er dies nicht bemerkt hat. Viel mehr wollte er es wahrscheinlich einfach nur nicht bemerken. So vertieft kann doch niemand mit seinem Auszug sein und wenn er schon sein Fahrrad mitreinnimmt hätte er dir ja auch helfen müssen das du gut und problemlos vorbeikommst.

Eines wundert mich allerdings, hat dort keiner der Angestellten etwas dagegen gesagt, oder war die Bank noch nicht auf und man konnte nur in den Vorraum gelangen? Wenn sie nämlich geöffnet war finde ich die ganze Sache noch viel dreister, da er dann ja auch provoziert hat, das man ihn so rausschmeißt und er den Betrieb dann ja wirklich stark behindern würde. Wäre die Bank hingegen geschlossen würde ich mal sagen, ist es nicht ganz so schlimm, vor allem weil man dann ja meistens eh nicht mit anderen Kunden rechnet und eigentlich auch keinem im Wege stehen will.

Hast du gesehen das er irgendwo ein Fahrradschloss dabei hatte? Sicherlich wäre es immernoch unmöglich mit einem Fahrrad in die Bank zu gehen, aber wenn er sein Schloss nun vergessen hätte, dann hätte er das Fahrrad ja auch schlecht draußen lassen können und solche Versehen können ja schon mal passieren, ist halt menschlich und wäre dann ja auch wohl auch ziemlich dringend gewesen, sonst macht man so etwas eigentlich ja nicht. Hatte er allerdings ein Schloss dabei und war nur zu faul ist es wirklich unmöglich, was er gemacht hat.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



pichimaus hat geschrieben:Eines wundert mich allerdings, hat dort keiner der Angestellten etwas dagegen gesagt, oder war die Bank noch nicht auf und man konnte nur in den Vorraum gelangen? Wenn sie nämlich geöffnet war finde ich die ganze Sache noch viel dreister, da er dann ja auch provoziert hat, das man ihn so rausschmeißt und er den Betrieb dann ja wirklich stark behindern würde.

Es ging ja zunächst nur darum, dass das Rad mit in den Vorraum genommen wurde, wo offenbar die Automaten und Kontoauszugsdrucker aufgestellt sind. Und eben nicht um den Schalterbereich. Daher spielt es keine Rolle, ob die Bank geöffnet hat oder nicht. Denn ich kann mir niemanden vorstellen, der so was zum Anlass genommen hätte, als Angestellter der Bank in irgendeiner Weise zu intervenieren. Vor allem mit welcher Begründung? Weil man so was nicht macht?

Somit schließe ich auf jeden Fall ein bewusstes Provozieren von wem auch immer aus. Vielmehr glaube ich wirklich immer mehr daran, dass so was durch einfache Unachtsamkeit passiert ist. Damit meine ich nicht den Vorgang, sein Rad in den Vorraum genommen zu haben, sondern jemanden mit dem Rad zu blockieren.

Ich selbst käme wohl auch nicht auf die Idee. Das könnte aber auch daran liegen, dass das Fahrrad welches ich nutze nicht wirklich wertvoll ist und ich außerdem immer das Schloss mit dabei habe. Wenn es sich in dem Fall aber um einen Fahrradfreak gehandelt hat, dessen Rad den Preis eines Kleinwagens erreichen würde, könnte ich die vielleicht übertrieben wirkende Führsorge auch noch verstehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Auf ein Schloss habe ich nicht geachtet. Da aber der Vorraum überall mit Glasscheiben versehen ist, hätte er im Falle, dass er kein Schloss dabei gehabt hätte, das Fahrrad trotzdem kurz draußen stehen lassen können, da es nur 2 Meter von ihm entfernt gestanden hätte und er es die ganze Zeit im Blick gehabt hätte von dem Automaten, an dem gerade stand.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nettie hat geschrieben:da es nur 2 Meter von ihm entfernt gestanden hätte und er es die ganze Zeit im Blick gehabt hätte von dem Automaten

Aber so ein spontaner Fahrraddieb hätte ihm wohl kaum die Zeit gelassen, den Abhebevorgang abzuschließen und dann noch die Tür in Ruhe öffnen lassen, bevor er wegfährt. Da hätte der Radfahrer im schlimmsten Fall die Wahl gehabt, dem Dieb zu folgen und die Karte sowie evtl. kommendes Geld in der Bank (am Automaten) zurückzulassen oder aber bei Diebstahl zuzuschauen ohne wirklich handeln zu können.

Insofern brächte es bzgl. der Sicherheit nichts, wenn er das Fahrrad hat beobachten können. Letztlich ist es doch auch so: hätte er nicht den Weg blockiert, wäre Dir das Fahrrad doch vermutlich nicht weiter aufgefallen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich frage mich ehrlich gesagt, worüber du dich eigentlich aufregst. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass jemand sein Bike mit in die Bank nimmt und habe das selbst auch schon mehrfach getan. Nicht jeder hat ein Schrottfahrad, das man mal eben draußen an die Laterne binden kann. Ich würde keines meiner Fahrräder irgendwo anbinden und besitze auch gar kein Schloss dafür, da Fahrräder in meinen Augen reine Sportgeräte sind, die man nutzt und danach wieder ins Wohnzimmer beziehungsweise in die Garage stellt. Wenn irgendwo ein Bike für viele tausend oder gar zehntausend Euro (und das gibt es häufiger als man denkt, zumindest bei den Bike-Freaks) herumsteht, zieht das zwangsläufig Diebe an. Wenn ich nach einer Tour noch eben zur Bank will, nehme ich mein Bike auch mit rein, wobei ich meistens zu Zeiten unterwegs bin, zu denen die Bank nicht geöffnet hat, so dass meistens niemand da ist außer mir.

Dass du einen Kinderwagen mit in die Bank nimmst, könnte man dir ebenso ankreiden. Ich habe schon oft erlebt, dass gerade Frauen mit Kinderwagen am meisten meckern, wobei sie doch mindestens genausoviel Platz mit ihrem Wägelchen verbrauchen, obwohl man das Kind ja auch mal herausnehmen und den Wagen draußen stehen lassen könnte.

Dass jemand mit einem Rollstuhl auch noch passieren muss ist wohl klar und für einen Rollstuhlfahrer würde wohl jeder normale Mensch sofort den Weg räumen, so auch dieser Fahrradfahrer. Zumindest würde ich direkt einen Weg freimachen, so dass der Rollstuhlfahrer ungehindert passieren kann. Die die immer am lautesten nach Rücksichtnahme schreien, weisen in diesen Bereichen oft die größten Defizite auf. Die Welt dreht sich nun mal nicht nur um Leute mit Kinderwagen, auch wenn das von dieser Personengruppe oft angenommen wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also warum jemand sein Fahrrad mit in die Bank nimmt, kann ich mir schon vorstellen. Derjenige hat Angst das es geklaut wird.

Ob das allerdings gut ist, das ist eine andere Frage. Wie du schon sagst müssen hier ja auch noch Leute mit Kinderwagen oder Rollstuhl durch und das geht dann meistens nicht. So viel Platz hat eine Bank ja auch meistens nicht. Wie ich reagiert hätte kann ich nicht sagen, aber wenn ich wirklich nicht mit dem Kinderwagen durchgekommen wäre hätte ich mich sicher beschwert.

Wer mit einem Fahrrad unterwegs ist sollte auch ein Schloss mitnehmen um das Fahrrad irgendwo abstellen zu können. Er kann es ja auch nicht mit in ein Restaurant oder in einen Supermarkt nehmen. Ich weiß nicht was sich manche Menschen dabei denken. Aber vermutlich überhaupt nichts.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich Cologneboy da anschließen. Ich selber bin zwar noch nicht auf die Idee gekommen mein Fahrrad mit in den Vorraum der Bank zu nehmen, aber ich würde mich auch nicht aufregen. Wenn jetzt 4 Mütter mit Kinderwagen in den Vorraum wollen ist er bestimmt voller, als wenn jemand sein teures Fahrrad mit hinein nimmt. Fahrraddiebstähle sind schnell gemacht und man kann nicht reagieren, wenn jemand auch das Fahrrad beobachten kann.

Sicher kann man darüber streiten, ob es normal ist oder nicht. Aber Fahrräder sind ja nun auch mal nicht gerade billig und wenn derjenige das Schloß zu Hause vergessen hat oder das Fahrrad ganz neu ist, dann kann man es schon verstehen. Es gibt Menschen, die nehmen ihr Fahrrad sogar mit in die Wohnung, was ich zwar nicht machen würde, aber verstehen kann, wenn das Fahrrad schon so viel kostet, wie ein kleiner Gebrauchtwagen. Und ein Fahrrad ist schneller geklaut als ein Auto.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Cologneboy2009
Dass du keine Kinder hast und davon wohl auch keine große Ahnung hast, merkt man schon bei deiner ersten Bemerkung über Kinderwägen. Wenn man den Wagen draußen stehen läßt, was überhaupt nicht geht, weil man dadurch seine Aufsichtspflicht verletzten würde, da im Wagen ja das Kind liegt, das man nicht alleine lassen darf, müßte man dann auch ein Schloss dabei haben, mit dem man den Kinderwagen anschließen kann. Und dafür sind Kinderwägen nicht vorgesehen, im Gegensatz zu Fahrrädern. Wenn die Kinder groß genug wären und schon laufen können, dann wäre es theoretisch möglich, ansonsten nicht.

Abgesehen davon bemängel ich ja auch nicht unbedingt, dass der Mann sein Fahrrad mitgenommen hat, sondern dass ich es a) komisch fand, weil ich sowas noch nie gesehen habe, er hätte es ja auch draußen abschließen können. Auch wenn es ein vergoldetes Fahrrad wäre, würde wohl kein Dieb ein abgeschlossenes bzw. angekettetes Fahrrad in aller Öffentlichkeit direkt neben seinem Besitzer klauen. Und b) es ging um die Rücksichtslosigkeit, die dieser Herr an den Tag gelegt hat und nicht auf den Kinderwagen acht gegeben hat, so dass ein Durchkommen nur erschwert möglich war.

Ich sehe keinen Unterschied zu einem Rollstuhl. Wenn ein Baby noch nicht laufen kann oder wenn ein Kind im Kinderwagen schläft, kannst du es nicht so einfach herausnehmen. Abgesehen davon kannst du dann auch nichts mehr machen, da du das Kind ja auf dem Arm hast und im allerhöchsten Fall nur noch eine Hand zur Verfügung hast, um irgendetwas zu tun. Bei sehr kleinen Babys wäre das sogar überhaupt nicht möglich, da du für sie beide Hände benötigst, da sie ihren Kopf noch nicht von alleine halten können und somit Unterstützung brauchen. Da würde ich dich dann gerne sehen, wie du noch in deinem Geldbeutel kramst und versuchst einen Auszug aus dem Drucker heraus zu lassen. Also muss der Kinderwagen mit in die Bank!

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^