Nicht kommunikationsfähig...

vom 21.12.2007, 18:27 Uhr

Kennt ihr das: Ich seid im Internet online und irgendwer schreibt euch an mit einem 'Hi! Wie gehts?' und setzt vielleicht nicht mal unbedingt Satzzeichen oder so? Wenn ihr dann geantwortet habt, bleibt das Gespräch vollkommen stehen, keiner hat mehr was zusagen und dann heißt es nur noch 'bye' Und beide weidmen sich anderen Dingen.

Kennt ihr solche Krampfunterhaltungen und was macht ihr dagegen?
Ich habs mal mit blocken versucht, aber das zerreist mir bald das Herz.

Liegt es vielleicht an mir?
Was meint ihr?

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich antworte inzwischen nicht mehr auf solchen Mist, wenn jemand wirklich etwas von mir will, dann soll er das gefälligst auch klar ausdrücken. Meine Zeit ist mir zu kostbar um stundenlang in einer Smalltalkdiskussion darauf zu warten das meinem Gegenüber endlich eine Antwort einfällt also lasse ich mich nicht darauf ein.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenn sowas nicht. Wo passiert dir das denn? Bei ICQ oder MSN? Sowas nutze ich nämlich gar nicht mehr. Hab ich früher eine Weile getan, aber mir ging es so wie dir und ich merkte, dass dadurch auch nur Gespräche erzwungen werden, auf die keiner von beiden Lust hat. Und wenn man sich nichts zu sagen hat, dann könnte man es eigentlich auch direkt lassen. Also wenn ich mit wem sprechen möchte, dann rufe ich die Person und wenn ich ihr schreiben möchte, dann schreibe ich ihr eine E-Mail oder eine SMS, aber diese ganzen Chat-Dinger haben mich ziemlich genervt. Meistens bleibts nämlich wirklich bei 'Hi' und , wenn man Glück hat, noch bei einer Verbaschiedung und da kann man ja auch drauf verzichten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



hi danirockz,

also wie du ja schon den Vorrednern entnehmen kannst liegt das Kommunikationsverhalten nicht an dir. Fängst du denn solche Diskussionen auch an, oder wirst du immer nur so angeschrieben? Ich kenne das genauso, dass Menschen mich anschreiben und einfach fragen "Hi wie gehts?" und man sagt "gut und dir?" und dann "gut"..ewig lange Pause zwischen beiden und irgendwann "naja ich werd mal weitermachen mit xyz" und das Gespräch ist vorbei. Finde auch man kann es gleich lassen wenn man sich eben grad nichts zu sagen hat, ist ja auch nichts dabei. Diese ständige Erreichbarkeit zwingt aber anscheinend einige Leute dazu jeden anzuschreiben einfach weils gerade möglich und kostenlos ist.
Mach dir einfach nichts draus, solltest einfach gelassen auf die Fragen antworten und bei Bedarf mal nach Tante Hilde fragen oder so, aber wenn jemand meint er muss jetzt Smalltalk mit dir halten dann mach daraus doch einfach auch Smalltalk und rede nicht so viel :lol:

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hach ja, so ganz unbekannt ist auch mir das nicht. Da ist's egal, ob mich bekannte Menschen oder mich fremde Menschen anschreiben. Meistens reagiere ich darauf gar nicht mehr. Wozu auch?! Diese Gespräche verlaufen eh immer gleich ab. Ich habe dabei das Gefühl, dass man überhaupt nicht auf einer Wellenlänge schwimmt und beende das Gespräch dann ohne ein Wort. Da habe ich weder die Lust noch die Nerven, mich mit so etwa szu beschäftigen.

Früher habe ich dann auch nochmal was gesagt, wenn mich etwas in der Richtung nervte. Aber meistens endete so etwas in einem Streit, wo man nicht mal Kritik äussern darf. Mit Mund halten ist es meistens besser getan.

Ich habe auch Brief"freundschaften" gehabt, die immer die gleichen Briefe schrieben, wie dass es gut geht und das Wetter sei schön, man habe eine tolle Zeit... Abergenaueres hat man aus den Menschen nicht herausbekommen, was ich selbst besonders schade finde. Dass sich das dann im Internet noch fortsetzt, war vorrauszusehen.

Zum Glück bekomme ich Nachrichten dieser Art nicht mehr und ich habe auch dann meine Ruhe. Schade finde ich es jedoch, wenn man sich zufällig im Internet kennenlernte, man hatte sich recht nett unterhalten und plötzlich meldet sich der Andere nicht mehr. Nun ja, das ist auch das Internet.

Also Dani, es liegt definitiv nicht an Dir. Reagier' einfach nicht mehr drauf, dann hören die eh von alleine auf. Gerade im ICQ habe ich übrigens festgestellt, wenn man sich dort austauscht und man hat sich gegenseitig nicht in der Liste, werden nur die ersten 3 Nachrichten abgeschickt und das war es dann auch (oder doch mehr Zufall?). Merkwürdige Beobachtung.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo!

Einige Jahre hatte ich auch fast immer nebenbei ICQ laufen und wurde häufig von irgendwelchen Leuten angeschrieben, die ich nicht kannte und die mich wohl auch nicht kannten. Oft brach diese "Internetunterhaltung" dann auch schnell wieder ab, weil es mich Nerven kostet, wenn jemand schon nur mit einem "hi" anfängt und sich das Gespräch dann oft auch nicht so entwickelt, dass es interessant wird.

Wenn mich Leute anschreiben, die mich kennen, dann finde ich das schon etwas anderes. Allerdings fand ich es auch immer komisch, wenn mich Leute über ICQ angeschrieben haben, die mich zwar kennen, aber mit denen ich nie wirklich was zu tun hatte. Praktisch war es aber manchmal, wenn man sich so zum Beispiel nach den Hausaufgaben erkundigen konnte.

Na ja, seit etwa einem Jahr nutze ich kein ICQ mehr. Wer mich kennt, weiß wahrscheinlich auch meine E-Mailadresse und kann sich dann so bei mir melden. Das finde ich auch angenehmer, denn bisher ist es noch nicht passiert, dass jemand eine Mail abgeschickt hat, die nur den Inhalt "hi" hatte. :wink:

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ja ich kenne sowas auch, gerade vorhin habe ich wieder so eine Sinnlosnachricht über ICQ bekommen. Aber ich rede im ICQ grundsätzlich nur mit den Leuten, die ich auch in meiner Kontaktliste drin hab, sprich die ich auch persönlich kenne. Ich finde das auch ziemlich nervig, wenn ich ständig darauf antworten muss, wie es mir geht ;-) Außerdem interessiert es die eute ja eh nicht wirklich, sie suchen nur nen Grund, um mich sinnlos anzuschreiben.
Also danirockz, ich würde mich auf solche Krampfunterhaltungen gar nicht einlassen, die kosten doch nur Nerven und wirklich beleidigt oder sauer sollte keiner sein, auf dessen Nachrichten man nicht antwortet, schließlich hat man ja ersten nicht darum gebeten und zweitens kennst du ihn ja nicht persönlich und wirst ihn wahrscheinlich auch real nie sehen. Also kann es dir egal sein :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also ich nutze MSN und ICQ, aber sowas kenne ich auch nicht. Wer mit mir schreiben möchte stellt ne anfrage ob ich dann zustimme mit dem zu schreiben bleibt mir überlassen.
Sicher gab es auch welche die sich mit anderen unterhalten wollte und bei mir ne anfrage stellten. Habe erst mal zu gelassen, und geschrieben. Einige davon entschuldigten sich das wars. Die habe ich wieder aus der Kontaktliste gelöscht. Und die anderen habe ich heute noch unter meinen Kontakten, und wir schreiben immernoch. Auch wenn es nur zufall war das Sie bei mir gelandet sind.
Dein Problem ist vielleicht wenn Du auf irgendwelchen chattseiten unterwegs bist, da kommt das vielleicht vor. Aber von solchen seiten halte ich nicht sehr viel, meist läuft da nur smalltalk.

Gruß

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo,
in solchen Fälle stell ich der Person Fragen und dann antwwortet sie mir und dann kommt wes zu eine mlangen Gespräch.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man ein Thema findet, das beide Personen interessiert, gibt es ja eigentlich kein Problem.
Und wenn es keins gibt und sich auch keins finden lässt, würde ich einfach sagen, dass ich zutun habe.
Denn wer will schon nur hallo und Tschüss sagen?

mfg
nima

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^