Richtiges Frühstück für Kinder

vom 01.03.2010, 15:19 Uhr

Ich denke Kinder ernähren sich so, wie es die Eltern vorleben. Man kann von Kindern nicht verlangen, sich "gesund" zu ernähren und selber hält man sich nicht daran. Mein Sohn frühstückt gemeinsam mit mir. Meistens ein Dinkelbrot mit Schinken oder einem Ziegenkäse. Manchmal hat er auch Lust auf Reis- oder Maiswaffeln oder auch Hirsebällchen.

Ich habe schon mehrere Ernährungsdiskussionen hinter mir. Da mein Sohn an schwerer Neurodermitis leidet muss er eine strenge Diät einhalten. Weizen, Roggen, Eier, Soja, Kuhmilch, Zitrusfrüchte, Nüsse und Meeresfische sind tabu. Das führt dann automatisch auch zu einer "gesünderen" Ernährung.

Da es mein Sohn von Anfang an so gewöhnt ist und ich ihm diese Ernährung auch vorlebe, hatte er eigentlich nie ein Problem damit. Störend sind oft Aussagen anderer: meine Firmpatin zum Beispiel könnte sich viele Kommentare sparen: Der Arme, kriegt ja nichts Gescheites zum Essen, oje, der ist ja so arm! Ja, solche oder solch ähnliche Aussagen hört man dann interessanter Weise gelegentlich.

Als ich dann zum 1. Geburtstag meines Sohnes auf die verrückte Idee kam, ihm statt einer herkömmlichen Torte eine Brottorte zu backen, waren einige - allen voran natürlich meine Firmpatin :wink: schockiert! Wie kann man zu seinem 1. Geburtstag keine richtige Torte bekommen! Oje, der arme Kleine! Ja, ich hätte ihm natürlich eine traditionelle Torte backen können. Ich backe sehr gerne und vor allem nette Motivtorten. Was wäre jedoch das Ergebnis gewesen: Er hätte tagelang massivsten Ausschlag mit enormen Juckreiz gehabt! Happy Birthday!

Am Geburtstag selber hab ich ein wenig Schmunzeln müssen: Mein Sohn hat seine Brottorte, die in Form einer Schnecke war, regelrecht verschlungen! :wink: So ging's dem armen Kleinen! Aber auch die Mitfeiernden mussten nicht erheblich leiden. Sie durften sich nach Herzeslust Nutella und Co auf das Brot schmieren und kamen so auch zu ihrer Süßigkeit! :wink: Im Endeffekt waren alle glücklich.

Aber selbst wenn mein Sohn keine Diät einhalten müsste, würde ich sehr auf eine ausgewogene Ernährung achten. Wichtig ist auch, dass man die Kinder zu nichts zwingt. Mit 6 Monaten hat er noch strikt Beikost verweigert. Gut, dann habe ich ihm halt noch Zeit gelassen. Mit 10 Monaten hat es dann super geklappt! Genauso ist es denke ich mit dem Frühstück: Wenn ich selber nur Kaffee trinke und eine Zigarette rauche, dann wird das Kind wohl auch nicht unbedingt ein gesundes Frühstück wollen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^