Oma schmiert Kind Schnaps auf den Bauch

vom 26.02.2010, 12:34 Uhr

Gestern war mein sieben Jahre alter Sohn bei seiner Oma, meiner Schwiegermutter. Ihm wurde bei ihr übel und er bekam starke Bauchschmerzen. Als wir das Kind später abholten, erzählte er uns, daß ihm seine Oma Schnaps auf den Bauch geschmiert hätte. Lustig fand ich, daß er mich gleichzeitig fragte, ob das sinnvoll gewesen sei.

Nun ist es so, daß ich diese Art der Behandlung nicht kenne und ihm keine Antwort geben konnte. Allerdings hat er Recht mit seinen Zweifeln. Jetzt möchte ich die Methode auch näher kennenlernen. Leider habe ich nicht so großes Vertrauen zu meiner Schwiegermutter, um sie zu fragen. Die Dame könnte das mißverstehen und meine Frage als Kritik aufnehmen.

Kennt ihr das oben beschriebenen Prozedere? Und wenn ja, was soll das im inneren des Körpers bewirken können? Meiner Meinung nach hat der Schnaps nur Einfluß auf die Haut und nicht auf die inneren Organe. Aber ich kann mich auch irren und lasse mich gerne belehren.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Welcher Schnaps ist es gewesen? Meine Oma meinte, dass "Klosterfrau Melissengeist" auch äusserlich angewendet auch gegen Bauchschmerzen helfen sollte. Ich denke, dass es sowas oder "Franz Branntwein" gewesen ist. Alkohol lässt die Muskeln entspannen und nimmt Krämpfe.

Allerdings würde ich diese Methode nicht bei Kindern anwenden. Denn Alkohol wird auch durch die Haut in den Blutkreislauf gelangen und das ist bei Kindern auch nicht so toll. Es wurde schon nachgewiesen, dass man Promille im Blut hat, wenn man 2 Flaschen Sekt ins Badewasser kippt und darin badet. Und das als Erwachsener. Man sollte sich dann mal vorstellen, wie es bei hochprozentigem Alkohol ist, wenn man damit die Haut eines Kindes einschmiert.

Alkohol entspannt und deswegen wird es auch im gewissen Sinne sinnvoll gewesen sein. Aber wie gesagt. Bei Kindern würde ich diese Methode auf keinen Fall anwenden und das würde ich auch meiner Schwiegermutter sagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne es so, dass man früher, als meine Mutter noch ein Kind war, Leute, die sich verkühlt haben mit Franz Branntwein einschmiert. Der hat dann die Wirkung, dass die Durchblutung angeregt wird und man sich schneller wieder aufwärmt. Also so ähnlich wie mit einer Wärmflasche, aber eben mit Wirkung am ganzen Körper. Das hat man wohl gemacht, weil das kostengünstiger war, als der betroffenen Person ein heißes Vollbad einzulassen.

Ich könnte mir also denken, dass das der gewünschte Effekt war. Sie hat ihm Alkohol auf den schmerzenden Leib gerieben, damit der Bauch warm wird. Wärme hilft ja bekanntlich bei vielen Arten von Bauchschmerzen, weil der das gereizte Verdauungssystem sich beruhigt. Eben auch wie bei einer Wärmflasche. Vermutlich wollte sie das damit bezwecken. Allerdings muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, ob und wie gut das funktioniert. Ich kenne das nur aus Erzählungen, nicht aus eigener Erfahrung und auch nicht für bestimmte Körperstellen, sondern eben zur gesamten Aufwärmung eines Unterkühlten. Aber geschadet hat ihm dieses Hausmittelchen sicher nicht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Es wurde schon nachgewiesen, dass man Promille im Blut hat, wenn man 2 Flaschen Sekt ins Badewasser kippt und darin badet.

Das ist schlichtweg reiner Unsinn und absolut unmöglich. Würde mich mal interessieren wer das nachgewiesen hat ;-)

Und zum Thema: Ich kenne es auch aus Erzählungen von früher, dass bei Baukrämpfen der Bauch mit Alkohol massiert wurde. Erstens natürlich aus Gründen dass die entstehenden Dämpfe entspannend sind und wie gesagt wärmt es auch. Man kann den Bauch natürlich auch mit allem anderen eincremen, was beruhigende Wirkung hat, Melissenöl zum Beispiel.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich kenne es nur das Franz Brandwein oder Melissengeist gegen schmerzende und geschwollene Beine helfen soll. Und früher haben wir immer Alkohol - Umschläge auf Wespenstiche bekommen. Das hat auch wirklich geholfen und verhindert, dass der Stich stark an schwoll.

Aber ich habe noch nie etwas davon gehört, dass Alkohol auch gegen Bauchschmerzen wirkt, wenn man damit den Bauch einreibt. Ich denke auch, dass die Methode für Kinder eher ungeeignet ist und eine Wärmflasche da besser helfen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Feuerputz hat geschrieben:
Diamante hat geschrieben:Es wurde schon nachgewiesen, dass man Promille im Blut hat, wenn man 2 Flaschen Sekt ins Badewasser kippt und darin badet.

Das ist schlichtweg reiner Unsinn und absolut unmöglich. Würde mich mal interessieren wer das nachgewiesen hat ;-).

Das kann man nachlesen. Schau hier klick oder hier klick. Das sind nur 2 Beiträge. Aber ich habe schon etliche davon im Fernsehen gesehen und in Zeitungen gelesen. Warum sollte die Haut als größtes Organ des Menschen nicht durch die Poren den Alkohol aufnehmen? Die dünne Kinderhaut wird das dann noch mehr aufnehmen als ein erwachsener Mensch.

Sicher wird es bei 2 Flaschen Sekt nicht so sein, dass man unzurechnungsfähig wird. Aber nachgewiesen werden kann es und wenn man ein Kind mit hochprozentigem alkohol einreibt, kann es nur schädlich sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Liebe Diamante, das ist trotzdem absoluter Quatsch, wenn du auf die Quellen und Kommentare schaust wirst du das auch schnell merken.

Der Alkohol kann höchstens via Dampf eingeatmet werden und dann bei Alkoholtests als vermeintlicher Wert auftauchen, aber ins Blut kann er nicht gelangen. Überleg dir doch einfach mal, was so tagtäglich an deine Haut kommt und ob davon was in deiner Blutbahn anzutreffen ist. Insbesondere dann, wenn der Alkohol mit Wasser verdünnt ist. Nicht alles was im Internet so steht, ist auch wahr.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Alkohol soll tatsächlich die Muskeln entspannen. Natürlich kommt es nochmal darauf an, was man benutzt. Es kann also durchaus sinnvoll gewesen sein. Hatte er denn danach noch Bauchweh?

Manches Mal helfen die alten Hausmittelchen der Omas und Opas doch Wunder und man täte gut daran, sich einige davon zu merken.

Und von Alkohol im Badewasser kann man meines Wissens nach nicht beschwipst werden ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^