Welche Vorbereitung für Sprachkurs an der Uni?

vom 25.02.2010, 00:03 Uhr

Ich habe mich jetzt für die Semesterferien für einen Intensiv-Sprachkurs an meiner Uni angemeldet. Vorher habe ich mich anhand eines Sprachtests einstufen lassen, so dass der richtige Kurs gefunden werden konnte.

Da ich jetzt allerdings doch etwas Angst habe, dass ich etwas überfordert bin (da ich seit meinem Schulabschluss sehr wenig für meine Fremdsprachenkenntnisse getan habe), würde ich mich auf diesen Sprachkurs gerne etwas vorbereiten und suche hierfür noch einige Tipps. Wie mache ich denn das am Besten?

Ich habe zunächst daran gedacht, dass ich mir Filme in der jeweiligen Sprache anschaue, aber dadurch lernt man meiner Meinung nach nicht genug. Bei Romanen bevorzuge ich auch eher die viel beschimpften Frauenromane, bei denen das Vokabular natürlich recht einfach ist. Aber was kann ich denn noch tun?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Oftmals kann man im Sprachenzentrum der Uni Übungen zum entsprechenden Fachbereich erhalten. Das heisst entweder generell zur Sprache oder auch einzelne Themengebiete der Sprache, wie "Technik" oder "Kultur". Diese Übungen helfen einem oftmals sich in der Sprache fit zu halten.

Alternativ kannst du auch Bücher und Filme in der jeweiligen Sprache zu Rate ziehen, jedoch ist bei Filmen die Gefahr groß, dass es entweder zu schnell geht oder Dialekt vorkommt. So kann es gut sein, dass man lediglich 50% des Filmes versteht.

Es gibt ebenso Kooperationen zwischen Universitäten und virtuellen Hochschulen. (Bsp: vhb - virtuelle Hochschule Bayern). Dort kann man online Englischkurse ablegen. In deinem Fall muss es ja kein ganzer Kurs sein. Du könntest dort einfach ein paar Lektionen bearbeiten und schauen wie weit du kommst.

» Betablocker » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,42 »


Da du ja offensichtlich schon Vorkenntnisse in dieser Sprache besitzt, wäre es sinnvoll, wenn du die absoluten Grundlagen, also zum Beispiel die korrekten Zeitformen noch einmal wiederholen würdest. Vielleicht hast du ja noch ein Lehrbuch, das dir dabei helfen kann. Um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen, wäre es sicher sinnvoll, Bücher in der entsprechenden Sprache zu lesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich zunehmend wieder in eine Sprache hineinfinden kann, auch wenn man längere Zeit nicht damit zu tun hatte. Falls du jemanden in deinem Bekanntenkreis oder unter deinen Kommilitonen hast, der diese Sprache ebenfalls auf einem gleichwertigen Level wie du oder noch besser beherrscht, könntet ihr gemeinsam in dieser Sprache kommunizieren oder zusammen mal etwas lesen, einen Film schauen oder selbst etwas schreiben.

Als ich einen Niederländisch-Kurs an meiner Uni belegt habe, hatte ich keinerlei Vorkenntnisse, habe mir aber vorher schon mal das Buch und die Vokabeln angeschaut. Wenn man in einen Anfänger-Kurs geht, ist das sicher ausreichend, da man in diesen Kursen bei null anfängt. Wenn du aber in einen Kurs gehst, der Vorkenntnisse voraussetzt, sollten diese auch wirklich bei dir vorhanden sein.

Hast du selbst denn das Gefühl, dass die Einstufung für dich richtig ist? Falls du Sorge hast, dass dein Kenntnisstand nicht ausreicht, solltest du dir anschauen, was in den anderen Kursen gemacht wurde, auf denen der von dir besuchte Kurs aufbaut, und diese Lerninhalte für dich selbst noch einmal wiederholen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da du ja schon eingestuft wurdest, glaube ich eigentlich nicht, dass du überfordert sein wirst. Trotzdem kann eine gute Vorbereitung natürlich nicht schaden. Ich denke am wichtigsten ist es die Grammatik zu wiederholen, das Vokabular kommt meistens von alleine, wenn man sich wieder mit der Sprache beschäftigt. Da Grammatik aber ziemlich schnell langweilig werden kann, würde ich dir auch empfehlen ein Buch zu lesen. Auch wenn es ein einfacher Frauenroman ist, der sprachlich nicht so anspruchsvoll ist, kann es trotzdem sehr hilfreich sein, weil dir Vokabeln und Ausdrucksformen wieder in den Sinn kommen, die du zwar nicht ganz vergessen hast, die aber auch nicht in deinem täglichen Wortschatz sind.

Ich habe mal ein Praktikum im Ausland gemacht und habe die Erfahrung gemacht, dass die Sprache schon allein dadurch verbessert wird, dass man sich mit ihr auseinander setzt. Vorbereitet habe ich mich damals überhaupt nicht, aber wenn ich dann in einem Gespräch oder beim Schreiben einer Mail oder eines Artikels nach einem Wort gesucht habe, habe ich es später nachgeschaut und beim nächsten Mal hatte ich es dann zur Anwendung parat. Ich muss sagen, dass sich meine Sprachkenntnisse und vor allem mein Wortschatz dadurch stark verbessert haben und ich die Auslandserfahrung keinesfalls missen möchte. Natürlich soll das jetzt nicht heißen, dass du zur Vorbereitung ins Ausland gehen sollst.

Was ich auch empfehlen kann, weil ich es zu Schulzeiten mal gemacht habe, such dir im Internet eine Art Brieffreundschaft, das heißt ihr schreibt euch Mails in der Fremdsprache. Es sollte natürlich jemand sein, der die Sprache als Muttersprache hat. Ich kann dir leider keine Internetseite sagen, wo man sowas findet, weil es bei mir Jahre her ist, aber sowas gibt es bestimmt noch. Und Gesprächsthema gibt es ja immer. Selbst wenn es nur Smalltalk ist, kann dir das vielleicht helfen, weil du dich mit der Sprache auseinander setzt. Viel Erfolg und Spaß noch bei deinen Vorbereitungen!

» Shanon21 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 9,23 »



Cologneboy2009 hat geschrieben:Hast du selbst denn das Gefühl, dass die Einstufung für dich richtig ist?

Das kann ich nur sehr schwer beurteilen, ob es für mich richtig ist, allerdings zweifle ich meine erhaltenen Einstufungen in gewisser Weise schon an. So kam bei mir beispielsweise für Englisch und Französisch das gleiche Ergebnis heraus, obwohl ich Englisch 2 Jahre länger und zum Ende der Schulzeit auch als LK hatte. Deswegen denke ich, dass entweder die Englisch-Einstufung zu schlecht oder die für Französisch zu gut ist. Außerdem wurde bisher jeder, den ich gefragt habe, auf diesem Niveau eingestuft, ich habe bisher niemanden getroffen, der eine andere Einstufung erhalten hat.

Auch in den anderen Fremdsprachen (ich habe mich, wie uns empfohlen wurde für alle Sprachen mit Vorkenntnissen einstufen lassen) finde ich die Einstufungen etwas seltsam, da ich dann eher durch (z.B. im Französischen) ähnlich klingende Wörter den Sinn mehr oder weniger "erraten" habe.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^