Richtige Freunde suchen im StudiVZ - geht das?

vom 24.02.2010, 22:28 Uhr

Ich finde solche Gesuche immer ein bisschen lächerlich und verzweifelt. Ich denke, dass man wirkliche Freunde weder im Internet noch im realen Leben oder über eine Kontaktanzeige gezielt suchen kann. Solche Beispiele zeigen einfach immer wieder, dass manche Leute leichtfertig mit dem Begriff Freundschaft um sich schmeißen und jeden x-beliebigen Kontakt direkt als Freundschaft bezeichnen. Ehrlich gesagt möchte ich mit solchen Leuten nicht "befreundet" sein. Man kann auf diesem Wege sicher Menschen kennenlernen, zumindest innerhalb bestimmter Grenzen. Wenn man jemanden wirklich richtig kennenlernen will, muss man das WWW irgendwann verlassen und vielleicht auch mal telefonieren oder sich gegenseitig besuchen. Aus diesen Bekanntschaften, die über das Internet entstehen, können sich sicher in manchen Fällen auch Freundschaften entwickeln. Allerdings haben diese dann mit dem Internet (zum Glück) meistens nicht mehr viel zu tun.

Gerade die Leute, die einen "besten Freund" suchen, wissen offenbar überhaupt nicht, was das eigentlich ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass hinter solchen Gesuchen irgendwelche völlig verzweifelten Menschen sitzen, die auf normalem Wege gar nicht in der Lage sind, Bekanntschaften oder gar Freundschaften zu schließen und nun krampfhaft versuchen, über das Internet einen Freund zu finden, damit sie endlich auch mal sagen können, dass sie mit jemandem befreundet sind.

Immerhin muss man den Leuten in dieser Gruppe zugute halten, dass sie Freunde in ihrem Wohnort oder der näheren Umgebung suchen. So ist zumindest gewährleistet, dass man sich auch mal sehen kann, ohne direkt für zwei Tage verreisen zu müssen. Allerdings sollten diese Leute sich im Klaren darüber sein, dass man vielleicht erst einmal nach netten Leuten zum Weggehen oder für sportliche Aktivitäten suchen sollte. Das kann man ja durchaus tun. Ob sich dann eine Bekanntschaft oder gar Freundschaft aus dem Kontakt entwickelt, ist nicht planbar. Hinterher ist dann das Gejammer groß, dass sie keine Freunde finden. :lol:

Ich bin auch bei StudiVZ angemeldet, so wie viele meiner Kommilitonen und Bekannten. Ich habe auch schon mal jemanden über StudiVZ kennengelernt und auch live getroffen, da wir auch an der gleichen Uni studieren. Das fand ich ganz nett und solche Kontakte mag ich auch. Aber ich suche nicht aktiv "beste Freunde" - nirgendwo.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sorcya hat geschrieben:Warum findest du diesen Gedanken so abwegig?

Ich denke nicht, dass eine derart gezwungene Suche den gewünschten Erfolg sucht. Ich weiß nicht, ob du dir derartige Gesuche schon mal durchgelesen hast, aber wenn jemand schreibt, dass er niemanden kennt und die ganze Zeit nichts mit sich anzufangen weiß und daher eine "beste Freundin" sucht, wirkt das für mich schon abschreckend.

Außerdem kann man eine Freundschaft in dem Sinne doch gar nicht suchen, die muss sich entwickeln. Nach dem ersten Blick zu beschließen, dass man eine Freundschaft führt, klappt doch höchstens noch im Kindergarten. Man kann im Studivz zwar Bekanntschaften suchen, aber doch nicht explizit nach Freunden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^