Wie schädlich ist Schimmel?

vom 24.02.2010, 15:46 Uhr

Hallo,

wir haben festgestellt, dass sich bei uns in der Wohnung an einigen Stellen Schimmel gebildet hat. Woran das liegt, kann ich leider nicht sagen. Gelüftet wird bei uns regelmäßig, daran kann es also nicht liegen. Da es sich um ein sehr altes Haus handelt gehe ich davon aus, dass das Haus nicht richtig isoliert ist. Der Schimmel befindet sich nur an den Außenwänden. Es kann auch nicht daran liegen, dass keine Luftzirkulation vorhanden ist, denn an den betroffenen Stellen stehen keine Möbel oder sonstigen Gegenstände direkt an der Wand. Der Schimmel ist bereits ziemlich großflächig.

Meine eigentlich Frage ist nun: Wie schädlich ist dieser Schimmel? Wir werden so oder so in nächster Zeit ausziehen, aber nach uns wird hier ja sicher auch mal wieder wer wohnen.

Außerdem würde es mich interessieren, wie sich ein schimmelbedingter Gesundheitsschaden äußert. Also welche Auswirkungen hat der Schimmel und wie kann man bestimmen, dass die Symptome auf den Schimmel zurückzuführen sind. Hat jemand bereits Erfahrungen und kann mir da weiterhelfen?

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schimmel setzt Sporen frei. Diese können sich gesundheitsschädlich auf den Körper auswirken. Werden die Sporen in großen Maße eingeatmet (z.B. beim Schlafen) kann es zu Reaktionen des Körpers kommen. Das geht vonSchleimhautreizungen, Kopfschmerzen, Konzentrationsproblemen, Gliederschmerzen, Atemnot bis hin zu Hautausschlag. Menschen, die Asthma haben, sind durch Schimmelbefall natürlich besonders gefährdet. Weitere Symptome können sein: Husten, Atemprobleme, Schnupfen oder sogar Neurodermitis.

Wenn sich ein modriger und muffeliger Geruch in der Wohnung bildet ist Schimmel meist schon vor dem optischem Ausbrechen vorhanden. Sobald man dann eine stelle entdeckt kann diese im Anfangsstadium noch recht leicht entfernt werden. Mit Alkohol (Spiritus) kann man die Stelle gut eintupfen und den Pilz so stoppen. Wenn der Schimmel jedoch tiefer sitzt muss oftmals Tapete oder Putz mit entfernt werden. Ich würde mich in diesem Fall mit dem Vermieter in Verbindung setzen, da dieser in der Pflicht steht, insofern ihr genug gelüftet habt. Für das weitere Vorgehen würde ich mich weiter bei relevanten Stellen informieren.

Je nachdem wann ihr ausziehen wollt ist die Frage ob es sich noch lohnt einen Streit vom Zaun zu brechen oder es dem Vermieter einfach so zu überlassen.

» Betablocker » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,42 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^