Wie Creative EP 630 Kopfhörer richtig reinigen?

vom 24.02.2010, 14:54 Uhr

Leider habe ich durch die falsche Reinigung meiner In-Ear Kopfhörer von Creative diese wieder beschädigt. Bei der Musikwiedergabe sind die Töne viel dumpfer und es kommt so vor, dass dieses feine Metallgießer einfach verstopft ist. Nach einer Weile höre ich dann kaum noch Ton und irgendwann funktioniert dieser Ohrstecker dann gar nicht mehr.

Beim Reinigen habe ich mit einem trockenen Papiertaschentuch einfach dieses Gitter abgerieben, damit der abgelagerte Dreck weg ist. Ich denke, dass ich so diese Membran dann wohl dermaßen beschädigt habe, dass diese nun einfach defekt ist.

Wie kann ich denn In-Ear Kopfhörer am besten reinigen? Gibt es dazu vielleicht einige Hausmittel oder Tricks, damit ich nicht alle paar Monate ein neues Paar Kopfhörer kaufen muss?

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um zukünftig solche Probleme zu vermeiden, solltest du auf jeden Fall aufpassen, wie du sie reinigst. Das feine Metallgießer, das du erwähnst, schützt die Membranen vor Schmutz und Staub. Wenn du das Gitter abreibst, kann der Schmutz direkt in die Membranen gelangen und sie beschädigen.

Es gibt einige Tipps, die du beachten kannst, um deine In-Ear Kopfhörer schonend zu reinigen. Zunächst solltest du immer vorsichtig sein und keine groben Gegenstände oder scharfen Reinigungsmittel verwenden. Eine schonende Möglichkeit, das Gitter und die Membranen zu reinigen, ist das Verwenden von Wattestäbchen oder einer weichen Zahnbürste. Du solltest die Kopfhörer vorsichtig mit einem trockenen Tuch oder Mikrofasertuch abwischen und dann die Wattestäbchen oder die Zahnbürste verwenden, um das Gitter zu reinigen.

Wenn das Gitter stark verstopft ist, kannst du auch versuchen, es vorsichtig mit einem Zahnstocher oder einer Nadel zu reinigen. Achte aber darauf, dass du dabei nicht zu viel Druck ausübst und das Gitter beschädigst.

Es gibt auch spezielle Reinigungsmittel für In-Ear Kopfhörer, die du verwenden kannst. Diese sind meistens alkoholbasiert und können das Gitter und die Membranen schonend reinigen. Achte aber darauf, dass du das Reinigungsmittel nur vorsichtig auf das Gitter aufträgst und nicht in die Membranen gelangen lässt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^