Konzert - Darf mein Kind da schon alleine hin?

vom 22.02.2010, 19:20 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 15 Jahre alt und möchte gerne das "Atzen"-Konzert in unserer Stadt besuchen. Das Konzert findet in einer überdachten Halle statt und beginnt um 20 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist nicht bekannt. Ich würde es ihm erlauben, nur was ist wenn die ihn da nicht reinlassen? Es wäre mehr als schade wenn die 20 Euro verschenkt werden. Er würde auch nicht alleine hingehen, sondern nur mit mehreren Freunden. :wink:

Danke schonmal im Voraus.

» Max170295 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,90 »



Im Alter von 15 Jahren darf dein Kind nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten auf ein Konzert oder Festival. Denn solche Veranstaltungen gelten als Tanzveranstaltungen und da darf ein Kind in dem Alter nicht ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten hin. Wenn dein Kind 16 wäre, dann dürfte es auch ohne Erziehungsberechtigten hin, aber nicht länger als 24 Uhr.

Das kannst du auch hier nachlesen klick . Da ist es auch egal, mit wieviel Freunden dein Kind dahingeht. Auch spielt das Alter der Freunde keine Rolle. Es muss ein Erziehungsberechtigter dabei sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Naja also da würde ich mich auf jeden Fall nochmal umhören. Ich kenne genug Leute, die mit 15 schon auf Konzerten waren. Ich war auch auf mehreren und auch auf Festivals und nirgends hat jemand einen Ausweis kontrolliert. Also glaube ich nicht, dass das mit den Tanzveranstaltungen unter 16 so streng genommen wird. Sonst dürfte man ja auch nicht auf seinen eigenen Tanzkursabschlussball, oder?

Erstmal würde ich mich bei der Seite, wo du die Tickets bestellen willst, informieren. Vielleicht steht dort auch etwas über die Altersfreigabe. Außerdem gibt es für 16- Jährige manchmal auch die Möglichkeit, mit einer Einverständniserklärungder Eltern plus Ausweiskopie länger auf Parties zu bleiben. Vielleicht geht das auch bei 15-Jährigen auf Konzerten.

Und wenn alle Stricke reißen und dein Sohn wirklich nicht reinkommt, dann kann er doch sein Ticket immer noch vor der Konzerthalle verkaufen.

Gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit, dass ein Elternteil mitkommt? Vielleicht erklärt sich auch jemand der anderen Eltern bereit. Der Name "Atzen" hört sich ja nicht allzu vielversprechend an, aber vielleicht ist die Vorband ja ganz nett. Außerdem kann man sich als Erwachsener ja auch abseilen und sich vielleicht ein bisschen umsehen, wenn einem die Musik nciht taugt.

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »



Ob man mit 15 auf ein Konzert gelassen wurde, oder ob man das darf ist nunmal rechtlich gesehen ein himmelweiter Unterschied. Und wenn dein Sohn dabei erwischt wurde, dass er ohne Begleitung auf dem Konzert ist, kannst du dafür natürlich mit Konsequenzen rechnen.

Fakt ist, dass man mit 15 nur in Begleitung eines Erwachsenen auf ein Konzert gehen darf.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war mit fünfzehn auch mal alleine mit Freunden auf einem Konzert und es fiel auch niemandem auf, aber das heißt natürlich nicht, dass das gesetzlich erlaubt ist. Zwischen fünfzehn und sechzehn ist ja nun mal kein so großer Unterschied und da wird vielleicht nicht so oft nachgefragt, obwohl das natürlich eigentlich nicht so sein sollte.

Ich würde an deiner Stelle mitgehen. Meine Eltern haben das auch meistens so gehandhabt, wenn ich auf ein Konzert gehen wollte. Es ging dabei gar nicht darum, dass sie mich kontrollieren wollten, sondern dass es eben wirklich gesetzlich problematisch ist, wenn man eigentlich noch zu jung ist. Du musst ja dann in der Halle nicht mit deinem Sohn zusammenbleiben. Meine Eltern haben sich immer irgendwo in den hinteren Reihen hingestellt oder -gesetzt, während ich mich mit meinen Freunden weiter vorner herumgetummelt habe. Ich finde das eine sehr gute Lösung.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich dem nur anschließen, erst ab 16 darf ein Jugendlicher ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten ein Konzert besuchen.

Entweder begleitest du dein Kind also, oder du hörst dich in deiner Umgebung um, ob es eine vertrauenswürdige erwachsene Person gibt, die dieses Konzert ebenfalls besucht, falls du selbst verhindert bist und nicht mitgehen kannst oder möchtest.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Anhand deines Nicknamens würde ich zwar erst einmal davon ausgehen, dass du in eigener Sache fragst, aber das spielt ja jetzt hier keine Rolle. Wie bereits gesagt wurde, darf ein Kind beziehungsweise Jugendlicher unter 16 Jahren rechtlich betrachtet nicht ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten zu einem Konzert gehen. Es gibt sicher einige Leute, die mit 15 oder noch früher schon Konzerte besucht haben, ohne dass die Eltern oder zumindest ein Elternteil sie begleitet hätte. Aber nur weil das bei einigen funktioniert hat, ist es rechtlich betrachtet nicht in Ordnung und im Falle eines Falles kann sich der Jugendliche auch nicht darauf berufen, dass es ja bei anderen auch funktioniert hat. Das Gesetz ist in diesem Fall eindeutig und die Vorgabe ist eben, dass man mindestens 16 Jahre alt sein muss, um ein Konzert dieser Art zu besuchen oder auch um in die Diskothek zu gehen. Ab dem sechzehnten Lebensjahr darf man dann zumindest bis Mitternacht ausgehen. Falls das Konzert also bis nach Mitternacht dauert, wäre es für einen Sechzehnjähren ohnehin tabu, es sei denn, er verlässt die Veranstaltung vor Mitternacht.

Wenn es dir wichtig ist, dass der Sohnemann das Konzert besuchen darf, muss eben mindestens ein Elternteil mitkommen. Ich weiß nicht, ob es ausreicht, wenn ein erwachsener Bekannter mitkommt, dem die Eltern dann eine Vollmacht ausstellen. Eventuell könntest du dich diesbezüglich nochmal informieren und diese Möglichkeit in Betracht ziehen, sofern das grundsätzlich in Ordnung wäre (vom rechtlichen Standpunkt aus) und du jemanden kennst, zu dem du genug Vertrauen hast, dass du ihm die Verantwortung für den Sohn übertragen würdest.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^