Kieron:Siebenjähriger Junge aus England ein begnadeter Maler

vom 20.02.2010, 18:07 Uhr

Vorige Woche habe ich einen Bericht über einen siebenjährigen Jungen gesehen. Er lebt in England und kann wunderbar zeichnen. Seine Familie und er leben an der Küste und die meisten Motive kommen auch von dort. Sie haben in dem Fernsehbericht gezeichnete Bilder von ihm gezeigt, niemand hätte es für möglich gehalten, dass diese Bilder von einem Kind gezeichnet wurden.

So verkaufen sich jetzt schon seine Ölgemälde hervorragend. Mit seinen sieben Jahren hat er nach eigenen Angaben zwischen 30000 und 40000 Euro auf seinem Konto. Er hat über 1000 Vorbestellungen und wird in der Szene als der neue Picasso gehandelt. Selbst Kunstexperten können es kaum glauben, die Gemälde von der rauen See oder den Booten bei Ebbe sind erstklassig und Detailgenau gezeichnet. So haben selbst Kunstexperten schon Gemälde von ihm gekauft, denn sie denken, jedes Bild wird mal richtig wertvoll.

Der Junge selbst malt die Bilder aus Leidenschaft. Es ging aus dem Bericht hervor, dass es sein eigener Wunsch war und nicht die Eltern dahinter stecken. Die Eltern passen sehr genau auf, dass er genau so wie andere Kinder lernt, spielt und genügend Schlaf bekommt. Dennoch ist es für sie sicher befremdlich, das wenn er alle Vorbestellungen auf einmal abliefern würde, er mit seinen sieben Jahren schon Millionär wäre und das mit eigener Hände Arbeit.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mich würde ja sehr interessieren, wie der Name des Jungen ist, damit ich mir seine Bilder mal angucken kann. So ohne Name geht das natürlich nicht und leider habe ich auch den Bericht nicht gesehen.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass er ein Ausnahmetalent ist und das er wirklich sehr gut Zeichnen kann. Es gibt ja auch andere "Wunderkinder". Umso schön ist es doch zu hören, dass seine Eltern das zwar fördern, ihn aber zu nichts zwingen. Ein Kind sollte meiner Meinung nach eben in erster Linie auch Kind sein dürfen.

Vielleicht kannst du ja noch herausfinden, wie der Junge heißt?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Der Junge heißt Kieron Williamson und ist in deutschen Landen bisher noch recht unbekannt. Übrigens habe ich gehört, das er eher als der neue "Monet" gehandelt wird vom Stil her kommt das auch eher hin als Picasso. Die Bilder, die ich bisher im Netz gesehen habe, hätte ich nicht von einem 7-Jährigen vermutet. Allerdings ist es nicht der Stil, den ich mag. Daher würde ich mir die Bilder des Jungen auch eher nicht als Wertanlage kaufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte zuvor noch nie von diesem Jungen gehört und habe mir eben mal die Bilder angesehen. Es ist wirklich verblüffend. Selbst die Schatten stimmen mit den Häusern überein.

Ich versuchte nach optischen Fehlern zu suchen und ich muss sagen, das ich Nichts finden kann. Dieser Junge hat mit den Zeichnungen allein schon ein unglaubliches Geometrieverständnis bewiesen, andernfalls hätte er die Schatten nicht so gut übertragen können anhand der Objekte.

Man hört ja Hin und Wieder von Wunderkindern aller Art, aber das haut mich echt um. Er malt nicht in einem Stil den ich bevorzuge, aber in allen seinen Bilder ist auch sein Stil wiederzuerkennen, das findet man sonst nur bei langjährigen Künstlern und nicht bei kleinen Jungen. Auf jeden Fall kann ich mich nur anschließen, das ist eindeutig nicht der Stil von Picasso, sondern wirklich viel eher von Monet, aber wer weiß bei welchem Stil er endet, schon die ganz Großen sind oft von einem Stil in den nächsten gegangen.

Ich hoffe allerdings für ihn, das seine Eltern wirklich versuchen seine Kindheit zu erhalten und ihn auch wie ein Kind behandeln und lieben und nicht wie eine Geldmaschine.

Jedoch bin ich auch der Meinung das seine Bilder mal so einiges wert sein werden, denn wenn man sieht wie gut er jetzt schon das Aquarellieren beherrscht, wie wird es dann erst mit anderen Techniken und Materialien, wenn er erst einmal älter ist. Kaum vorzustellen wie der Kleine mit 18 Zeichnen wird, oder noch älter, auf jeden Fall wird der Wert seiner Bilder allein durch sein Phänomen Kunst-Wunderkind schon sehr hoch steigen, denke ich.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe den Bericht auch im Fernsehen gesehen und war total fasziniert von den Bildern, die der Junge gemalt hat. Die sahen auf keinen Fall aus, wie wenn sie ein 7-jähriger Junge gemalt hätte. Echt fantastisch.

Er hat echtes Talent und wird bestimmt ein großer Künstler. Viele Leute stehen inzwischen auch schon Schlange, um einen echten Kieron Williamson zu erhaschen. An die tausend Leute stehen auf der Warteliste. Da hat der Junge noch ein gutes Pensum zu absolvieren. Und nachdem nun auch schon im Fernsehen über ihn berichtet wird, denk ich, dass die Nachfragen noch mehr werden und er sich um seine Zukunft nicht zu sorgen braucht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Echt Hammerhart, was der Kleine da abliefert. So gekonnt zu malen ist in diesem Alter wahrlich eine Gabe, was ich bis dato eigentlich immer als Blödsinn abgetan habe. Ein künstlerisches Auge war meiner Meinung nach immer Übrungssache... je nachdem wie früh man angefangen hat. Dieser Kerl jedoch stellt meine Theorie eindeutig ins Abseits. Denn mit 1-2 Jahren wird er kaum angefangen haben.

Dementsprechend hoch ist aber auch meine Skepsis. Hat der Junge wirklich eine normale Kindheit oder wurde er getrimmt wie der Tarzan Junge? Malt er die Bilder selber oder haben wir hier ein weiteres Hitler Tagebuch vor uns?

Nun ja, wenn nicht, dann haben wir tatsächlich einen der größten Künstler der Zukunft vor uns und ich muss sagen, wenn er die Malerei jetzt schon so beherrscht, dann wird ihm später mal keiner das Wasser reichen können.

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was mich etwas stutzig stimmt sind die Vorlieben für gut verkäufliche gefällige Landschaftsbilder und der hohe Grad der malerischen Abstraktion. Kinder abstrahieren beim malen immer, aber für gewöhnlich auf eine komplett andere Weise. Sonne kann auch ein gelber Kreis sein (entgegen der täglichen Erfahrung das die Sonne eben nicht so richtig gelb ist) und Bäume haben braune Stämme mit grünen Gewuschel. Es gibt Kinder sie sehr talentiert sind und deren Bildern man dann auch ansieht das sie wirklich versuchen ein Abbild dessen zu schaffen was sie real vor sich sehen, aber auch da fällt das Ergebnis für gewöhnlich eher ein wenig gröber aus.

Und: Selbst das Frühwerk von Picasso war in dem Alter noch etwas weniger ausgereift. Kurzum, irgendwas an der Geschichte stimmt von hinten bis vorne nicht. Ich würd es sogar sagen: Es sind die Motive. Selbst wahnwitzig talentierte Kinder tendieren dazu zu malen was ihnen SPASS macht. Landschaftsmalerei ist ne typische "Alterserscheinung", Landschaften und malerisch daliegende Schiffe werden irgendwann interessant, aber für gewöhnlich erst weit jenseits der Pubertät. Defenitiv nicht mit sieben Jahren. Mir fehlen da irgendwie die Bilder von coolen Rennwagen (was ja laut Interview zu seinen Berufswünschen gehört!) und ähnlichen.

Ich will echt nicht den Jungen oder andere im gleichen Alter unterschätzen, nur würde ich irgendwie der Sache mehr Glauben schenken wenn die Motive mehr dem entsprechen würden, für das sich Kinder in dem Alter in irgendeiner Form interessieren. Menschenleere Landschaften gehören da irgendwie so gar nicht zu ...

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sieben Jahre und solche Bilder :o Ich gebe meinen Vorposter Nephele Recht, wer weiß ob er die Bilder wirklich selber malt. Ich glaube einige Dinge erst, wenn ich sie auch real sehe beziehungsweise erlebe.

Zumindest sind diese Bilder einerseits schon typisch für das Alter, weil Kinder malen gerne Landschaften, aber die Ausgereiftheit der Bilder entspricht einem Erwachsenem.

Sollte es so sein, bin ich schon für eine Förderung des Kindes. Allerdings ohne Druck. Die Eltern sollten dem Interesse des Kindes nachgeben, spezielle Schulen, Arbeitsmaterial und so weiter. Falls er aber das Interesse verliert und sich anderen Dingen hingibt, kann man ihn ja noch hier und da mal dazu motivieren, aber dann ist auch Schluss. Zwänge zerstören die persönliche Entwicklung des Kindes. Und gerade deshalb sollte er auch an üblichen Kinderalltagsgeschehnissen weiterhin teilnehmen, und sei es nur ein wenig Sport nach seinem Interesse, Spielen mit anderen Kindern und so fort.

» roxxy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »


Ich habe neulich auch eine Reportage über diesen Jugen gesehen. Man hat dabei sehen könne, wie dieser kleine Mann seine Bilder malt. Er saß völlig konzentriert über seiner Leinwand und malte mit schlafwandlerischer Leichtigkeit seine Bilder.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Eltern das Kind irgendwie gedrillt haben, dass er für den Filmausschnitt ein vorher antrainiertes Bild malt. Das würde kaum klappen.

Der Junge machte schon irgendwie den Eindruck, dass er mit Freude an der Sache malt und dafür lebt. Manchmal hat die Natur einfach seltsame Launen. Der kleine Mozart hat in dem Alter ja auch schon vor großen Kunstkennern erfolgreich Konzerte gegeben und damals die Welt von Grund auf beeindruckt. Warum sollte es also nicht möglich sein, dass ein Kind sehr schnell beim ausgiebigen Malen lernt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hatte von diesem Jungen noch nichts gehört, habe mir jetzt aber im Internet sein Foto und die von ihm gemalten Bilder angesehen und dachte spontan an die "Savant" bzw. die "autistic Savant" Das sind Personen, die häufig schon als Kinder mit drei, vier Jahren erstaunliche Begabungen zeigen, unter anderem auch Bilder malten, die etwas zeigten, was sie einmal gesehen hatten und aus dem Gedächtnis mit genauer Perspektive, Schattierung usw. malen konnten. Nicht alle Savants, also Menschen mit einer außergewöhnlichen Inselbegabung, sind wohl autistisch. Es könnte also durchaus sein, dass es sich bei dem siebenjährigen Jungen um eine solche außergewöhnliche Inselbegabung handelt.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^