Roboter - Asimo wird immer menschlicher

vom 20.12.2007, 00:38 Uhr

Der Roboter Asimo, der von Honda entwickelt wird, wird immer menschlicher! So ist er jetzt dazu imstande, mit Personen oder anderen Asimo Robotern zu interagieren. Außerdem konnten seine Bewegungen noch mehr verfeinert werden und sind insgesamt flüssiger – Asimo ist sogar in der Lage Personen auszuweichen, die ihm entgegenkommen indem er mit seinen Augen diese erfasst, ihre Bewegungsrichtung berechnet, wie schnell diese sich bewegt, welche Bewegung von ihr wahrscheinlich ist und wählt dann selbstständig einen Weg um dieser auszuweichen – wenn er keinen Platz zum Ausweichen hat, bewegt sich Asimo rückwärts um der entgegenkommenden Person den Vortritt zu gewähren.

Asimo kann auch schon ein Tablett tragen oder einen Wagen selbstständig schieben. Wenn er merkt, dass er zuwenig Energie hat, ist er auch in der Lage selbstständig seine Batterie wieder aufzuladen.

Dank der aktuellen Weiterentwicklung ist es möglich, dass mehrere Asimo Roboter sich untereinander abstimmen, z. B. bei der Arbeit. So können sie sich der aktuellen Situation anpassen oder abgestimmt arbeiten – wenn ein Roboter sich gerade wieder aufladen muss, kann er dies einem anderen mitteilen woraufhin diese dann seine Aufgaben übernehmen kann oder diesen um Hilfe bitten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Finde das Thema Roboter schon recht interessant und verfolge es auch teilweise durch Artikel in Zeitschriften/ auf Webseiten die ich lese / besuche. Bin ja mal gespannt, wann fast jeder Haushalt so ein Teil hat und mir meiner daheim morgens den Kaffee macht, die Zeitung reinholt und die Klamotten rauslegt :D

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hab sogar überlegt mir dieses Jahr einen Roboter zu Weihnachten zu wünschen an welchem man dann die Grundzüge der Robotik erlernen könnte, das Projekt dann allerdings zugunsten eines neuen Displays aufgegeben :)

Es ist wirklich Wahnsinn was auf diesem Gebiet inzwischen für Fortschritte erzielt werden, ich denke mal in nicht mehr als 15 Jahren werden dann wohl die ersten Roboter vor allem in der häuslichen Pflege oder in Medizinischen Einrichtungen eingesetzt um Zuarbeiten zu leisten oder allgemein den Alltag zu erleichtern.

Ich freu mich auf die Zukunft wenn ich mir überlege was wohl so alles demnächst auf uns zukommen wird, kann allerdings auch angesichts dieser Veränderungen ältere Menschen verstehen die davor scheinbar teilweise eine geradezu panische Angst zu haben scheinen, doch auch in deren Jugend gab es gigantische Veränderungen die ihnen vielleicht im Nachhinein nicht so vorkommen aber trotzdem mit Dingen wie Robotern oder fliegenden Autos gleichzusetzen sind (man denke nur an die Verbreitung des Autos oder die Erfindung des Fernsehers) .

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nich schlecht, kann mir schon denken das später nur noch roboter arbeiten und wir zuhause rumsitzen.:D
Aber was die alle so einen roboter beibringen is für mich erstaunlich!
Bin ja gespannt was die Zukunft bringt.. :)

» Rapomatik » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,31 »



Ich finde, Asimo ist ein kleines süßes Roboterchen.
Habe mich schon viel mit Robotik beschäftigt.
Roboter stellen für mich in Asimos Fall sowas wie eine perfektionierung des Menschen dar. Auch wenn Asimo am Anfang die Treppe runtergefallen ist. :D

Aber traurig, dass es so weit kommen musste, dass jemand mit der Menschheit nicht zufrieden war und sich seine eigenen menschheit schaffen wollte.

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nach der Evolutionstheorie gibt es nichts so flexibel einsetzbares als unser Ebenbild. Ich denke im Bezug auf den letzten Absatz des obigen Posts ständig über Roboter nach, die unserer Bauart überlegen sind. Da bin ich auf die Roboter gekommen, die mit einer Gravitationskugel schweben - bekannt aus vielen fiktiven Beispielen. Die Frage ist natürlich auch warum sollte man sich mit dem Design von Robotern beschäftigen? Wer meinen Zusammenhang kennt dürfte bescheidwissen.

Schade ist das in der Science Fiction, dem Vorbild vieler Entwicklungen schon eh und je Menschen in Kostüme gepackt werden oder gar sich selbst darstellen zwecks mangelnder Produktionsbudgets oder Ideen.
Im Detail sieht man dann gar keinen Unterschied und keineswegs ein Bild von einem Roboter, der bald neben uns stehen könnte.

Erst seit dem sich kostengünstig 3D-Szenen machen lassen, die Bildqualität HD ist und die Kinetics bei den 3D-Programmen ausgereift sind und manche Produktionen einsehen, dass nicht die Handlung Vorrang hat, sondern ein Science Fiction Film durch seine Kulisse glänzen muss - diese sollte realistisch aber faszinierend zugleich sein damit sie verzaubern kann.

Ich denke dahin wird auch erstmal die Bewegung gehen, viel Software für Robotor, weniger Roboter in der Artenvielfalt. Wenn sich mehr und mehr Computer und Roboter verstehen wie Computer mit X (heute durch USB), kann jeder vielleicht zum Pionier, zumindest aber zum stolzen Geek werden.
Und wenn irgendwann die Flash-Schnittstelle zur Verfügung steht kauf ich mir egal welchen Roboter, der damit kompatibel ist, um eine eigene Software für die Steuerung zu entwickeln.

Das Design ist immer eine Frage der Umgebungsanpassung und des aktuellen Trends. Da sind wir gerade bei fiktiven Vorbildern bei flexiblen Materialien angelangt, welche immer mehr Stahl ersetzen. Starre Hydraulik sieht man seltener und statt wüllstiger, nichtssagender Maschinen werden verstärkt gute Konzepte aus der Wissenschaft und Forschung aufgegriffen.
Diese sind oft die Anregung schlechthin, es gibt aber auch mal Querdenker wie Stanley Kubrick samt "2001 - Die Odyssee" Team u.v.m.

Insgesamt sehe ich die Roboter der Zukunft aus unserem Zeitgeist heraus als sehr flink, wendig und handlungsstark an; wenn auch ohne einen Verstand, der noch etliche Jahrzente entwickelt werden muss.

Da muss man dann natürlich aufpassen nicht dem Negativbeispiel des Terminators zu folgen. Robocop allerdings wird sicher wahr - leider ganz sicher!

Macht man es zugunsten menschlicherer Arbeit oder um allgemein besser oder schneller zu sein bin ich immer dafür, falle Arbeitsplatz weg oder nicht.
Die Maschinen sind unsere Sklaven - Zeit also umzudenken was unser Wertemodell angeht. Es dauert nicht mehr lange bis sich viele einen elektronischen Buttler anschaffen können, Zukunftsmusik ist das schon lange nicht mehr.

Wo wir wieder bei der Gegenwart und dem Thread sind...!

:wink:

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In die Richtung Butler / Sklave geht er ja schon heute, siehe die Homepage
ASIMO.

Hier mal ein Video, was ASIMO schon alles kann - ASIMO, der Botenjunge & Kaffeboy.

Oder wie ASIMO rennt, mit sagenhaften 6 km/h Marian ASIMO Jones.

Und noch eins ASIMO Fernsehbericht

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^