Online-Banking per WLAN?

vom 19.12.2007, 22:10 Uhr

Hallo, weiß jemand von euch, ob online-banking durch WLAN irgendwie unsicherer wird, als wenn man es mit Kabel macht?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kommt immer auf den Wallhacker und die Verschlüsselung an.

Sicher ist es nur weitestgehend mit WPA2 bzw. WPA2-SPK um einen möglichen Angreifer möglichst lange draußen zu halten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


W-Lan ist natürlich generell unsicherer als Kabel, da ein Kabel ja geschlossen ist und da niemand was abzapfen kann und W-Lan ein Funksignal, welches man natürlich mit jedem W-Lan fähigen Notebook oder PC abfangen kann. Natürlich gibt es ein Passwort, was man auch nicht soo schnell knacken kann, wenn es sicher genug ist, aber trotzdem würde ich natürlich zu Kabel raten, weil es sicherer, schneller und günstiger (W-Lan Router kostet narürlich mehr, als ein Lankabel). Vor allem Online-Banking würde ich aber nur über Kabel machen, und vorher Antivirenprogramm laufenlassen.

» Kejj » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,62 »



Die Qualität des Passwortes hat bei einer Verschlüsselung wie WPA überhaupt nichts zu sagen, da man es einfach aus dem Datenstrom ausliest und es nicht knackt.

Wenn jemand in den Rechner eingedrungen ist, ist es egal ob WLAN oder Kabel, da man hier nicht durch das Netz kommuniziert, sondern mit dem Rechner über mind. eine Ecke.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Aber man hat doch auch noch die TAN-Nummern, kann man die denn auch so leicht hacken?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Nummern an sich nicht, wäre auch zu umständlich, man kann sie aber per XSS abfangen - siehe Online Banking: Neues Risiko „Man in the Browser“.

Wenn man erst einmal im System ist, kann man auch leicht Adminrechte erwerben, Programme einschleusen und die den Rest machen lassen. Jedoch ist das halt ziemlich abstrakt, da die meisten offene Netze eher dazu benutzen, kostenlos zu surfen oder Daten zu klauen, die so auf dem Rechner liegen und meistens keine kriminellen Absichten verfolgen - sowas können dann nur "Eindringlinge" der hohen Schule.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Dann müsste ja auch im Prinzip jemand 24h 7 Tage die Woche darauf warten, dass ich evtl. ne Überweisung mache und er an die Daten kommt!?! Na ja, ich überlege mir das noch mal...

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein muss er nicht, das macht das Programm - das wird dann aktiv, wenn Du eine Überweisung tätigst bzw. ab dem Zeitpunkt wenn man sich einloggt.

Ansonsten kann man halt nur so mitlesen, was Du so machst oder sich mit Accountname und Passwort auf deinem Konto umsehen...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Generell gilt bei WLAN: Wenn du mit sensiblen Daten umgehst (was Bankdaten ja sind) dann solltest du unbedingt darauf achten das eine h t t p s Verbindung besteht (Aber das haben ja fast alle Banken jetzt schon). Und um mehr Sicherheit zu bekommen, solltest du per WPA oder WPA2 ins Internet gehen, da WEP leicht knackbar ist und auch leichter abhörbar als das besser gesicherte WPA oder WPA2.
Da es mir alles nicht sicher ist, geh ich nur per LAN ins Onlinebanking :roll:

» johannes40000 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,15 »


Aha okay, danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^