Marder mit Spielzeug in meinem Motorraum?

vom 17.02.2010, 17:14 Uhr

Hallo,

wir haben leider in der Gegend einen oder mehrer Marder denen es gefällt, sich in warme Motorräumen von Autos zu kuscheln. Gestern hatte ich eine Inspektion in der Autowerkstatt. Ich konnte es nicht fassen, als in meinem Motorraum ein durch und durch angekauter und ziemlich zerfetzter Tennisball zum Vorschein kam. Habt ihr schon mal was davon gehört, gelesen oder gesehen das Marder solches Spielzeug haben und es wohl auch herumtragen? Ich war total perplex und wusste gar nicht was ich sagen sollte. Der Mechaniker hat mich auch etwas schief angeschaut als der Tennisball sichtbar wurde.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, das ist nicht ungewöhnlich. Bei einem Bekannten lag mal ein alter Lumpen im Motor, der auch mehr nach bearbeitetem Spielzeug ausschaute, als von ihm dort vergessen. Marder sind unglaublich neugierig und haben einen enormen Spiel- und Entdeckertrieb. Alle, die ein Frettchen besitzen, werden dies (verzweifelnd) bestätigen können.

Gefährlich wird es - falls das Tier nicht eh schon an den Kabeln rumgenagt hat - wenn solche "Geschenke" an Stellen plaziert werden, die im Motorraum extrem heiß werden. Bei der nächsten Autobahnfahrt fackelt dir solch ein Tennisball dann den Motorraum oder das ganze Auto ab. Die Versicherung moniert dann bestimmt, daß Du Dich ja vor jedem Fahrantritt vom ordnungsgemäßen Zustand des Kraftfahrzeuges hättest überzeugen müssen.

Ich stehe übrigens auch jeden Morgen extra eine Viertelstunde eher auf, um die komplette Lichtanlage inklusive Blinker, Hupe und sämtliche Flüssigkeitsstände plus Reifendruck und Profiltiefe zu kontrollieren. Die Nachbarn schauen schon immer ganz merkwürdig. :lol:

Aber ernsthaft, jetzt wo Du das weißt, solltest Du wirklich in regelmäßigen Abständen in den Motorraum schauen. Der ungeliebte Racker hat ja anscheinend in deinem Wagen leider seinen Lieblingsunterschlupf gefunden. Oder am besten: Ultraschall-Mardergerät im Motor installieren. Ist günstig, schnell eingebaut (wenn man will mit Kippschalter am Armaturenbrett) und bringt wirklich was. Das sollte Dir ´nen Fuffi wert sein.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist in der Tat nicht ungewöhnlich. Auch Mader suchen sich Spielzeug. In der Regel können sie den Duft von Hunden aber nicht ausstehen, daher denke ich nicht, dass der Mader das Spielzeug eines Hundes genommen hat. Aber sowas findet man eigentlich auch sonst sicherlich.

Sowas kann natürlich auch gefährlich werden, weil sich Lumpen oder Spielzeuge an den falschen Stellen natürlich erhitzen können und sogar anfangen können zu brennen.

Es kann helfen, wenn man ein Büschel Hundehaare in den Motorraum legt. Das haben wir auch gemacht und es hat geholfen. Dazu sollte man übrigens keinen Hund rupfen, sondern einfach alte ausgebürstete Haare nehmen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,71 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^