Kind zerkratzt Holzfensterrahmen

vom 17.02.2010, 14:41 Uhr

Im Moment muß ich mich wirklich zusammenreißen, daß ich vor Wut nicht platzte. Mein Sohn ist auf die glorreiche Idee gekommen mit einer Schraube die er gefunden hat, tiefe Schnitzer in den Fensterrahmen zu machen. Dieser ist aus Holz und mit weißer Farbe bestrichen. Von der Bemalung ist nicht viel übrig geblieben. Stattdessen blitz jetzt das Holz durch. Der Kratzer ist ungefähr zwei Zentimeter lang und auch breit, da er mit der Schraube darauf rumgefuchtelt hat.

Ich konnte mich kaum noch halten, als ich sein "Kunstwerk" entdeckte. Er ist sieben Jahre alt und in der zweiten Klasse. Ich wäre niemals auf den Gedanken gekommen, er würde sich auf so eine Dummheit einlassen. Natürlich habe ich ihn gefragt, warum er das gemacht hat. Seine Antwort war, er wollte etwas darauf malen. Bitte nehmt nicht an, daß er dafür nicht genug geeignete Utensilien besitzt. Er hat sehr viele Stifte und auch an Papier mangelt es ihm nicht.

Aber mit dieser Aussage habe ich mich nicht zufrieden gegeben. Ich habe ihn weiter befragt, was er sich dabei gedacht hat. "Nichts"!, antwortete mein Sohn. Für mich ist es eine Zerstörung, welche nicht mehr so schnell oder billig zu beheben ist. Meine Frage ist nun wie ihr an meiner Stelle reagiert hättet und ob ihr das Kind bestrafen würdet. Wenn ja, welche ist dafür geeignet. Ich fühle mich gerade, als wenn ich vor einer schwarzen Wand stehen würde, irgendwie geschockt und total überfragt.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Irgendwie kann ich Dich und Deine Wut bzw. das Gefühl der Fassungslosigkeit verstehen. Immerhin geht niemand davon aus, dass das eigene Kind zu solchem - für Erwachsene – Vandalismus in der Lage wäre weil man dem Kind ja auch implizit Achtung vor dem Eigentum anderer beigebracht haben will. Außerdem rechnet man nicht damit, dass dann (wenn also überhaupt) diese scheinbare Zerstörung gegen eigene Gegenstände angewandt werden würde. Und zum Schluss glaubt jeder, dass ein Kind in der zweiten Klasse auch alleine darauf kommen können müsste, dass das etwas ist, was es nicht tun darf. Alles Dinge, die ich vermutlich ähnlich sehen würde.

Aber anderseits glaube ich auch Deinem Sohn! Genauer gesagt, bin ich fest davon überzeugt, dass er das nicht in der Absicht getan hat, etwas kaputt zu machen oder Dich zu ärgern. Auch tiefenpsychologische Erklärungsversuche würde ich hier als lächerlich zurückweisen. Also sucht Dein Sohn jedenfalls nicht nach Aufmerksamkeit oder ähnlichem.

Ich glaube, es war genau so, wie er es gesagt hat. Auch das er sich bzgl. der Folgen nichts gedacht hat, wird wohl stimmen. Das euer Sohn es nicht verdient hat, dafür wirklich hart bestraft zu werden, sollte sich daran zeigen, dass er das bestimmt nicht getan hätte, wenn er Deine Reaktion hätte erahnen können.

Bitte vergiss nicht, dass er letztlich doch noch ein Kind ist! Hier ist aus der Kombination Langeweile mit Möglichkeit einfach etwas passiert, was Dich ärgert und ihm leid tut. Mehr eigentlich nicht und ich denke, dass passiert zig tausendfach überall in den Familien.

Zwar sieht der Fensterrahmen nicht mehr so schön neu aus, ich denke aber, dass man im Baumarkt durchaus Material findet, um das Loch bzw. den Kratzer einigermaßen zu kitten. Greife dann zur Strafe, wenn die Umstände es verlangen und Dein Sohn bewusst Dinge macht, die er nicht machen darf!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^