Meine Gürtel gehen so schnell kaputt - was tun?

vom 17.02.2010, 00:58 Uhr

Meine Gürtel gehen alle nach ziemlich kurzer Tragezeit (ca. eine Woche) langsam aber sicher kaputt und ich frage mich, was ich dagegen tun kann. Ich kaufe meine Gürtel meistens in irgendwelchen Kaufhäusern, z.B. Karstadt oder Kaufhof, aber hab auch einige von Esprit oder H&M.

Bei den Gürteln ist jetzt das Problem, dass diese an der Stelle, an der die Schnalle aufliegt, stark abnutzen. Einige Gürtel bekommen sogar richtige Risse an der Stelle, andere sehen "nur" abgewetzt aus.

Ich habe wenig Lust, mir ständig neue Gürtel zu kaufen, weil die alten nach 2 Wochen nicht mehr schön aussehen. Habt ihr diese Probleme auch oder kennt ihr Tricks, mit denen ich diese Problematik verhindern kann? Falls ihr dieses Problem nicht kennt, wäre es für mich hilfreich, wenn ihr mir sagen würdet, wo ihr eure Gürtel kauft, denn vielleicht liegt es ja doch an der Marke.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das gleiche Problem habe ich zwar nicht, aber dafür ein ähnliches. Ich habe einen Gürtel, der an den Knickstellen leichte Risse bekommt und wenn ich ihn regelmäßig tragen würde, würde er wohl auch nicht mehr allzu lange halten. Allerdings war es ein relativ billiger Gürtel und von daher stört mich das auch nicht allzu sehr.

Bei meinen Leder Gürteln sieht man bisher noch keine Abnutzungserscheinungen, weil sie einfach viel weicher und biegsamer sind. Ich denke wenn du Qualität möchtest, dann solltest du dich an Echtleder Gürtel halten. Die kosten zwar ein paar Euro mehr, aber halten dafür auch länger.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kann es nicht einfach sein, dass Du Deine Gürtel überstrapazierst? Es ist nicht notwendig, den Gürtel bis zum maximal möglichen Punkt zuzuziehen. Er soll ja lediglich die Hose halten, nicht aber ein Korsett ersetzen.

Wieso probierst Du nicht einfach aus, wie es sich trägt, wenn Du eben ein oder zwei Löcher vorher zumachst und eben nicht wie bisher offenbar wirklich so weit wie nur irgend möglich gehst. Dann sollte jedenfalls weniger Spannung und Druck auf den betreffenden Teilen liegen und auch für Dich wird das tragen angenehmer. Und als Nebeneffekt wird der Gürtel für die Zukunft nicht mehr so schnell abgenutzt wirken.

Oder aber Du versuchst es mit Hosenträgern. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn du einen "haltbaren" Gürtel haben willst solltest du vor allem auf das Material und die Verarbeitung achten. Bei einem Gürtel aus Leder passiert es zum Beispiel nicht, dass der Gürtel Risse bekommt. Das passiert dann, wenn der Gürtel aus einer Art Plastik hergestellt worden ist. Ich rate dir jedenfalls in einen guten Ledergürtel für den täglichen Gebrauch zu investieren.

Das Abwetzen unter der Schnalle wird man auch bei Leder nicht ganz vermeiden können, aber das ist doch eigentlich beim Tragen kein Problem. Denn wenn man nicht stark ab oder zunimmt ist dieser Teil des Gürtels beim Tragen doch durch die Schnalle verdeckt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde statt einem billigen Gürtel einen etwas teureren, dafür aber qualitativ hochwertigeren Gürtel verwenden an deiner Stelle. Bei richtigen Ledergürteln schafft man es nicht, sie innerhalb von zwei Wochen durchzu scheuern. Da lohnt sich der etwas höhere Preis.

Ansonsten denke ich, dass du die Gürtel vielleicht zu eng schnallst. Durch die Reibung und den Druck auf die Gürtelteile kommt eher ein schnellerer Verschleiß zustande. Wenn alles etwas lockerer sitzt, hält der Gürtel länger durch.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nettie hat geschrieben:Ansonsten denke ich, dass du die Gürtel vielleicht zu eng schnallst.

Also ich mache mich bestimmt gerade zum Feind der Modepüppchen-Fraktion. Aber ein Gürtel soll doch gerade eng sitzen, damit er die Hose an Ort und Stelle hält, sonst könnte ich ihn auch gleich weglassen. Und damit die Hose gehalten wird, muss eben eine gewisse Spannung aufgebaut werden, die ein Gürtel wohl aushalten sollte (es aber in vielen Fällen offensichtlich nicht tut).

Zu eng im Sinne von abschnüren binde ich mir keinen Gürtel um, das wäre mir viel zu unbequem. Ich achte da schon drauf, dass man dann noch atmen kann, wenn ich den Gürtel trage, so dass ich von der Enge her nicht so falsch liegen kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich hatte mit billigen Gürteln auch immer das Problem. Bis ich mich irgendwann dazu überwunden habe, mir einen "richtigen" zu kaufen. Das ist ein Ledergürtel, zwar etwas teurer, aber der hält. Ich hab den jetzt seit über einem Jahr, trage ihn täglich, weil... ACHTUNG: man die Gürtelschnallen wechseln kann, und er sieht immer noch aus wie neu. Die Qualität machts. Von Wechselwild ist der Gürtel. Kann ich nur empfehlen!

» Lulu007 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^