Schnupftabak: Schnupfen statt Rauchen

vom 16.02.2010, 19:10 Uhr

In unserer heutigen Gesellschaft ist Rauchen trotz vieler Verbote und Einschränkungen immer noch sehr weit verbreitet. Es gibt jedoch noch andere Arten, Tabak zu konsumieren. Entweder kann man Tabak kauen oder man kann ihn auch schnupfen.

Schunpftabak gibt es in verschiedenen Sorten mit unterschiedlichem Geschmack. Er ist in kleinen Dosen zwischen 5g und 10g verpackt und kostet zwischen 1,50€ und 2,50€. Diese Dosen gibt es in vielen Supermärkten und sie sind auch an Tankstellen erhältlich. Beim Schnupfen macht man sich 2 Häufchen auf den Handrücken und zieht dann jeweils einen in ein Nasenloch. Nach gewisser Zeit muss man den Tabak dann wieder herunterschneuzen. Die Wirkung des Schnupftabaks ist anregend im Gehirn und regt den Körper an.

Meine Frage ist nun, warum die meisten Leute lieber rauchen, obwohl schnupfen schneller geht, nicht stinkt, keinen Krebs verursachen kann und auch günstiger ist? Herrscht in der Gesellschaft immer noch das Image, dass Schnupfen nur etwas für alte Leute ist? Und kann man sich durch Schnupfen sogar das Rauchen abgewöhnen? Schreibt doch, ob ihr schon Erfahrungen mit Schnupftabak gemacht haben und was ihr davon haltet.

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »



Nun, ich sehe, Du hast wahrscheinlich noch nie geschnupft, hab ich recht? Zuerst einmal ist Schnupftabak mehr als das, was im Supermarkt oder der Tanke über den Tresen geht. Hier geht das Angebot ja kaum über die Gletscherprise hinaus. Eingefleischte Schnupftabakfans mögen aber nur zu einem kleinen Teil solch stark mentholisierte Sorten.

Es gibt viele schöne Aromen, mit denen Tabake für die Nase sonst noch veredelt werden, vom Whiskey bis zur Bitterschokolade hat man hier eine große Bandbreite. Denn beim Schnupfen nimmt man Geruch und Geschmack im hinteren Rachenraum sehr schön gleichzeitig war. Aber das ist schwer zu beschreiben, jedenfalls erkennt ein eingefleischter Schnupfer die Schnupftabaksorten auseinander wie gute Weine. Der Kenner und Liebhaber schnupft unterschiedliche Sorten zu verschiedenen Gelegenheiten, zum Beispiel zu einem guten Barolo einen Tabak, der im Abgang damit harmoniert.

Dann gibt es nicht aromatisierte sortenreine Tabake und Blends, also Mischungen. Dazu verschiedene Herstellungsprozesse, Länge der Lagerung, Trocknungs und Fermentationsverfahren, Mahlgrad des Pulvers und noch vieles mehr. Schnupftabak ist eine richtige kleine interessante Philosophie für sich, eben wie die Welt der Weinkenner und Experten. Ein Liebhaber des Schnupftabaks wird sich in der Regel keine profane Kippe anstecken und sich so für seine nächste Prise das Geschmacksempfinden versauen, und ein Raucher kann mit Schnupftabak in der Regel ebensowenig anfangen und läßt es nach ein oder zwei Versuchen schulterzuckend wieder sein. Man ist eben entweder oder - und das Rauchen kann man sich nicht mit Schnupfen abgewöhnen.

Ziel ist es übrigens keineswegs, den Tabak wieder herauszuschneuzen. Das siehst Du nur bei fingerhakelnden Lederhosen-Bayern. Es gibt eben auch in diesem Sektor verschiedene Gepflogenheiten. Ansonsten ist Schnupfen eher in der vornehmen Gesellschaft etabliert und die besten Tabake kommen zum Größten Teil aus dem Mutterland des guten Benehmens - England. So ist auch das Equipment nicht zu unterschätzen. Eine reich verzierte Schnupftabaksdose oder ein kleiner silberner oder goldener Spatel und andere Dinge runden die Rituale gekonnt ab.

Es gibt auch verschiedene Techniken und Zeremonien und ja, wie gesagt, nicht herausschneuzen, sondern einen langen Abgang über die Rachenschleimhaut erzielen, das ist das Ziel. Wie gesagt, Technik und Übung sind notwendig, sonst schluckt man entweder zu viel auf einmal oder man hustet oder niest und rotzt das gute Pulver wieder raus.

Schau Dir doch mal eine von den guten Schnupftabak-Shopseiten an, wo Kunden auch Berichte zu den einzelnen Sorten verfassen, da wirst Du schnell merken, um welch eingeschworene Gemeinschaft es sich handelt, da können Raucher nicht mithalten. Der Raucher braucht die Zigarette zwischen den Fingern und der Schnupfer sein kleines Ritual, das ist trotz Rauchverbot nicht kompatibel oder austauschbar.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich rauche Zigarillos und gelegentlich auch einmal eine Zigarette. Schnupftabak habe ich auch schon mehrfach probiert, so richtig begeistert bin ich aber nicht davon. Der Geruch und das Kribbeln in der Nase ist in Ordnung aber die Sauerei die man dabei macht stört mich doch etwas. Außerdem muss man immer einen Spiegel dabei haben um die Nase wieder korrekt säubern zu können. Auch könnte es leicht zu Verwechslungen kommen wenn ich mit einem Spiegel und irgendwelchen Pulvern an meinem Arbeitsplatz hantieren würde und ich dabei beobachtet werde. Ich habe allerdings bisher auch nur irgendwelche Probepackungen der Marke „Gletscherprise“ probiert, mag sein dass andere Markenprodukte besser sind.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^