Bald neue Gebührenstruktur bei eBay?

vom 18.12.2007, 19:40 Uhr

2008 soll eine Änderung bei eBay kommen, auf die deutsche Nutzer schon lange warten: Endlich soll das Gebührensystem überarbeitet werden. eBay wurde zu diesem Schritt angesichts schlechter Kundenmeinungen und schwacher Zahlen bewogen – schwache Zahlen heißen, dass in der letzten Zeit die Besucher und die Anzahl der Neukunden auf eBay deutlich zurückgingen, auch wenn dies nicht zu einem Wachstumsrückgang, sondern nur zu einem Einbruch geführt hätte.

Über die genauen Zahlen wollte sich eBay nicht äußern, jedoch widersprach man der Behauptung, dass 2/3 der 248 Millionen eBay Mitglieder weltweit nur Karteileichen seien. Jedoch haben im Zeitraum Oktober 2006 bis September 2007 laut Schätzungen mehr als 53.000 Händler weltweit ihre Tätigkeit auf eBay angesichts zu hoher Gebühren aufgegeben, was eBay jedoch nicht kommentieren oder bestätigen wollte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wurde ja auch zeit, jedesmal 5 % vom Umsatz abgegeben geht einem auf Dauer doch ziemlich auf die Nerven. Ich vermute aber das es nicht wirklich viel billiger werden wird, viel merken werden wohl doch nur die Powerseller und um deren Erhalt geht es Ebay ja hauptsächlich.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na da bin ich ja mal gespannt, ob das was ordentliches wird oder ob doch nur wieder wie von Timberwood befürchtet die Powerseller entlastet werden. Allerdings wäre es für Ebay denke ich besser diesmal auch den normalen Verkäufern mal wieder was gutes zu tun. In so manchen Kategorien merkt man nämlich sehr deutlich, dass die privaten Verkäufer wegbleiben.

Ist ja auch kein Wunder bei dem Niveau das die Gebühren inzwischen erreicht haben (die absolute Höhe sind ja die Paypal-Gebühren). Sachen von relativ geringem Wert bei Ebay zu verkaufen lohnt einfach nicht mehr. Wie auch, wenn von Sachen die man für 1 Euro losgeworden ist dann letztlich wenn man Paypal akzeptiert nichtmal mehr 50 Cent übrig bleiben.

Eine Überarbeitung der Gebührenstruktur bei Ebay ist schon lange überfällig!

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oh, das ist ja mal eine interessante Meldung! Genaueres zu den geplanten Änderungen gibt es wahrscheinlich noch nicht, oder? Aber ich bin da ehrlich gesagt auch wenig optimistisch, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eBay freiwillig die Preise reduziert, wenn dann eher im Gegenteil. Zumindest lehrt das leider die Erfahrung.

Aber es stimmt wirklich, die Gebühren verschlingen wirklich gerade bei kleineren Sachen unter fünf Euro einen Großteil des Gewinns, dass sich das oft wirklich nicht mehr recht lohnt. Aber andererseits ist das bei anderen Anbietern wie amazon zum Beispiel ja noch deutlich schlimmer.

Ich bin auf jeden Fall schon mal gepannt auf die Änderungen!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn die die Gebühren nicht drastisch Senken werden die noch den Bach hinunter gehen. Wenn man mal bedenkt das man für ca. 5 Artikel 10 Euro gebühren durchschnittlich zahlt ist das einfach zu viel. Oder z.B. wenn man einen Artikel für einen € verkauft und der Käufer über Paypal Zahlt sieht es für den Verkäufer schlecht aus:

eBay Gebühren: 30 Cent
PayPalgebühren: 25 Cent
= 55 Cent gebühren ohne jeglichen Zusatzoptionen!
Da wird einem klar wie teuer eBay ist!

Die werden sich noch wundern wenn niemand mehr etwas einstellt.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke nicht das die Gebühren merklich gesenkt werden. eBay hat zwar Einbrüche bei den Einstellen von Artikeln bemerkt, aber es findet sich derzeit noch keine Plattform welche eine Alternative zu ebay darstellen würde.
Es gibt zwar einige kostenlose Online-Auktionshäuser, allerdings ist dort das Er-und Versteigern nicht gerade ein Vergnügen.

Lassen wir uns aber erstmal überraschen, inwiefern ebay seine Gebühren verändert

Benutzeravatar

» Northfox » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Ich nehme auch an, wie das schon angesprochen wurde, dass die Gebühren hauptsächlich für Powerseller und gewerbliche Anbieter gesenkt werden sollen, nicht für Privatverkäufer, die verkaufen oft einfach zu wenig damit es sich lohnen würde oder es handelt sich um schwarze Schafe, die man nicht unnötig zum Verkaufen animieren möchte.

Jeder kennt ja die Privatverkäufer, die nur Neuwaren im Angebot haben und das in großen Stückzahlen, oft Betrüger oder getarnte gewerbliche Verkäufer.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für Privatverkäufer ist es schlecht da was zu machen. Das liegt am Verkauf. Manche verkaufen gerade 3 mal was im Jahr. Auf die schwarzen Scharfe will ich gar nicht erst eingehen. Ebay ist immer noch das Auktionshaus mit den meisten Besucherzahlen. Andere dagegen sind zwar kostenlos, aber dafür mit weitaus weniger Besucher, dass hilft einen daher auch nicht wirklich.


Wenn sich für die gewerblichen Verkäufer die Gebühren verringern, haben private Kunden, die als Käufer agieren auch was davon. Die Waren werden dann vielleicht zum Sofortkauf oder als Einstiegsgebot billiger. Und so macht man dann auch ein Schnäppchen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^