Beste Version von Knocking on Heaven's Door?

vom 10.02.2010, 18:44 Uhr

Der Song "Knocking on Heaven's Door" wurde urprünglich von Bob Dylan komponiert und eingespielt. Eine Unmenge von Künstlern haben diesen Titel "gecovered". Eine kleine Auswahl:

Eric Clapton
Guns'n'Roses
Avril Lavigne
The Alarm

Was ist eurer Ansicht nach aber die ultimative Version?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo.

Also ich find die Version von "Guns n' Roses" am besten. Ich selber höre vorwiegend Rock und daher finde ich diese Rockversion am besten. Die Version von Avril Lavigne ist auch nicht schlecht, aber kommt an die Version von "Guns n'Roses" nicht heran.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die meiner Meinung nach beste Version (selbstverständlich nach der Interpretation von Bob Dylan) bieten die "Sisters of Mercy". Auch wenn ich sonst eher kein Fan der Gruft-Szene bin und eher rockigere Klänge bevorzuge, hat das Lied hier etwas, dass einfach besser passt als bei z.B. den "Guns N'Roses".

Soweit ich mich erinnern kann, haben auch die "Leningrad Cowboys" das Lied gespielt. Und es gab eine Zeit in meinem Leben, da mochte ich auch diese Band und somit auch das Lied. Ob ich mich heute noch dafür begeistern würde weiß ich nicht.

Anders als bei den "Sisters of Mercy". Von denen höre ich das Lied heute noch!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist die beste Version von "Knocking on Heaven's Door" ganz klar die von Guns'n'Roses. Ich bin eigentlich kein großer Fan der Band, aber dieses Lied ist einfach ein Klassiker und wirklich sehr, sehr gut.

Ich weiß noch, wie ich mich damals geärgert habe, als Avril Lavigne das Lied gecovert hat. Ich habe mich gefragt, wie man sich als junges Mädchen mit so dünner Stimme anmaßen kann, einen so legendären Song einzuspielen.

derpunkt hat geschrieben:beste Version (selbstverständlich nach der Interpretation von Bob Dylan)

Das finde ich gar nicht selbstverständlich. Bob Dylan ist ein großartiger Songwriter, aber einfach kein besonders guter Sänger. Viele Bob-Dylan-Lieder, die von anderen Künstlern gecovert wurden und heute Welthits sind, sind in seiner Version einfach schwach. Ich finde es auch nicht verwerflich, dass zuzugeben, er bleibt ja trotzdem ein einmaliger Künstler, der Großes für die Entwicklung der Musikindustrie getan hat. Aber er ist eben einfach kein herausragender Sänger.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde ebenfalls die Version von Bob Dylan am besten. Seine Stimme ist nicht wirklich das, was ich "schön" nennen würde, aber er hat seinen ganz eigenen Charme. Und ich mag die Art, wie er das Lied singt einfach sehr gern.

Guns'N'Roses liegen direkt auf Platz 2. Deren Interpretation ist deutlich rockiger, was mir ja generell immer zusagt. Bei Eric Clapton kommt es mir einfach zu schnulzig rüber, so wie alle seine Songs. Er ist eben "Mr. Slowhand" und nicht "Mr. Rock".

Die Variante von Avril Lavigne finde ich nur peinlich, so wie das meiste, was diese Möchtegern-Rockerin so produziert. Kim von Echt sagte mal, dass Coverversionen etwas sind, was man sich verdienen müsste. Avril hat sich ihre in meinen Augen nicht verdient und schon gar nicht für einen so coolen Klassiker wie "Knockin' on Heavens Door". Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Obwohl ich nicht gerade auf Guns'N'Roses stehe, ist ihre Version auf jeden Fall am besten. Die Version von Avril Lavigne ist nicht gut gelungen. Manche Lieder sollte man nicht covern und schon gar nicht nur einfach den Text nachsingen, dann lieber eine etwas andere Version, wie z. B. wenn man daraus eine Techno-Version machen würde, das wäre dann mal etwas anderes. Viel geändert war bei der Version von Avril Lavigne ja nicht.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^