Duft im Garten

vom 09.02.2010, 22:57 Uhr

Schöne, bunte Blüten sind sicher das, worüber sich jeder im Garten freut. Aber Farbe allein macht dann doch noch keinen Garten richtig toll. Ganz umwerfend finde ich, wenn man beim Durchstreifen des Gartens immer wieder neue Düfte riechen kann. Und ein paar tolle und günstige Duftpflanzen für den Garten sollte jeder pflanzen.

1. Kombination: Duftsteinreich, Krokus, Flieder

Der Duftsteinreich liebt es eher warm - kommt aus dem Mittelmeergebiet - und riecht lecker nach Honig. Und da er maximal 25 cm hoch wird ist er ideal zum Unterpflanzen größer Sträucher geeignet oder man kann ihn auch prima als Bodendecker benutzen. Er blüht weiß, es gibt ihn aber auch in zarten rosa Farbtönen. In den Baumärkten erhält man auch jetzt schon wieder kleine Topfpflanzen für teilweise nur 50 Cent, noch günstiger ist die direkte Aussaat im April im Garten. Eine Tüte mit 100 Samen ist für rund 2 Euro zu haben. Lehmiger Boden ist aber eher ungeeignet, zur Not einfach viel Sand vor der Aussaat einarbeiten.

Unter Fliedersträuchern macht sich der Duftsteinreich auch sehr gut. Flieder kann man bei jungen Ablegern noch sehr gut zurechtschneiden und aus dem Strauch so auch einen Baum formen. Vom kleinen Ableger des Flieders bis zur ersten Blüte dauert es zwar einige Jahre (bei uns im Garten sind es bisher immer drei bis vier Jahre gewesen), aber davor kann man den Flieder passend formen. Flieder blüht vor allem an sonnigen Standorten lang und riecht vor allem in den Abendstunden.

Unter dem Duftsteinreich kann man vorher auch gut einige Zwiebeln der Krokus einbuddeln. So hat man schon vor der Blüte des Duftsteinreichs eine bunte Fläche unter dem Flieder. Krokus gibt es in vielen Farben und sorgt somit schon früh im Jahr für Farbe im Garten. Zudem riecht Krokus sehr blumig. Da beim Krokus nach der Blüte die Blätter nicht gemäht werden sollten ist es zudem praktisch, wenn es anderes darüber wächst. Krokus vermehrt sich selbst durch Zwiebelbildung und Samen, also kein weiterer Aufwand mehr nötig.

Bei dieser Kombination hat man zudem den Vorteil, dass der Krokus schön vormittags gut reicht, der Duftsteinreich tagsüber und der Flieder am stärksten abends duftet.

2. Kombination: Stiefmütterchen, Tulpen, Vanillepflanze

Diese Kombination ist komplett zufällig im Garten entstanden. Wir haben bei den Pflanzkübeln zur Begrenzung der Liegefläche ein wenig den Überblick verloren, in welchem Kübel nun was eingepflanzt war. Daher ist dies auch eher was für große Töpfe, Begrenzungssteine oder eingegrenzte Flächen im Garten.

Beim einem Durchmesser von 40 cm und auch einer Tiefe von 40 cm haben wir ca. 20 Tulpenzwiebeln rund 15cm tief in die Erde getan, dabei in der Mitte aber einen Platz freigelassen. Tulpen blühen im Frühjahr und duften ebenfalls sehr blumig. Man sollte aber beim Neukauf der Zwiebeln schon ein wenig auf Qualität achten, 40 Zwiebeln für gerade einen Euro beim Discounter werden eher enttäuschen.

Am Rand kann man dann die Stiefmütterchen setzen. Stiefmütterchen riechen nach Veilchen, sie sind ja auch eine Veilchenart. Vermehrung ist ganz einfach: Samen aufheben und im nächsten Frühjahr einfach wieder in den Boden drücken. Sie blühen sehr lange, bis spät in den Sommer hinein und werden auch nicht höher als 20 cm.

In die Mitte dann die Vanillepflanze setzen. Der Name verrät schon die Duftrichtung: Vanille. Sie blüht bis in den Herbst hinein, beginnt aber schon im Juli schön dunkellila zu blühen. Verwelkte Blüten sollte man hier allerdings unbedingt abschneiden um die Bildung neuer Blüten zu forcieren.

Bei dieser Kombination hat man zunächst zwar nur die blühenden Tulpen, zu denen sich aber schnell die Stiefmütterchen gesellen. Und wenn von den Tulpen keine Blütenpracht mehr zu sehen ist, dann beginnt auch beinahe schon die Vanilleblume die ersten Blüten zu zeigen. Das gibt einen bunten Topf, der von März bis September immer Blüten und tolle Düfte zu bieten hat.

Was auch immer toll duftet sind Zitruspflanzen. Aber leider sind sie recht anfällig für Schädlinge aller Art, auch ist kalkhaltiges Wasser nicht gut geeignet (und es gibt in Deutschland nicht viele Regionen ohne kalkhaltiges Wasser). Ausserdem sollte man Staunässe vermeiden, die Pflanze im Winter trocken und kühl stellen und somit sind Zitruspflanzen doch mit deutlich mehr Arbeit verbunden.

Dann wünsch ich Euch schon mal viel Spass beim Pflanzen und sobald sich bei uns im Garten was tut werde ich ein paar Bilder von den Pflanzkombinationen nachreichen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe leider keinen Garten, sondern nur einen Balkon, aber teilweise eignen sich deine Duftkombinationen auch für Balkone. Deine Fliederkombination finde ich ganz interessant. Vielleicht werde ich irgendwann einmal einen Garten besitzen und deine Tipps zu Rate ziehen. An duftenden Pflanzen habe ich einige kleinere Blütenpflanzen auf dem Balkon. Ich weiß aber gar nicht, wie die heißen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^