Tupper-Ware geschirrspültauglich?
Meine Schwiegermutter verwendet diese Tupperware-Frischhaltedosen und da sie uns desöfteren mal Kuchen o.ä. mitbringt, landen diese Tupper-Behälter auch bei uns im Haus. Ich würde normalerweise solche Behälter in den Geschirrspüler stecken, aber meine Schwiegermutter meint, dass sich dadurch die Deckel so verbiegen würden. Stimmt das? Ich weiß, dass diese Produkte ziemlich teuer sind, aber gerade deshalb wundert es mich ein bisschen, dass sie nicht Geschirrspültauglich sein sollen.
Oder sind vielleicht ältere Produkte nicht Geschirrspültauglich und neue schon? Bitte klärt mich auf.
Ich habe zwar nicht viele Produkte von Tupper, aber die Tupperware die ich habe, die stecke ich auch in die Spülmaschine. Gerade Tupperware ist für die Spülmaschine gedacht. Ich höre zum ersten Mal, dass man Tupperware nicht in den Geschirrspüler tun soll. Zudem bekommt man von Tupper eine lebenslange Garantie. Wenn doch was passieren sollte, bekommst du einen Ersatz.
Ich habe gerade im Internet etwas gesucht. Es gibt wohl einen Stichtag an dem Tupper gesagt hat: ab jetzt dürfen die Tupperdosen in die Spülmaschine. Es kann wohl sein, dass deine Schwiegermutter vielleicht noch Tupperware vor diesem Stichtag hat, die eben nicht unbedingt in die Spülmaschine soll.
Meine Mutter war selbst jahrelang "Tuppertante" und hat auch immer alles in die Spülmaschine getan. Da ist bis jetzt noch nie irgendwas passiert. Mit der zeit geben die Deckel hat ein wenig nach/ verbiegen sich leicht egal ob man sie mit der Hand ab wäscht oder in die Spülmaschine steckt. Durch die lebenslange Garantie ist das ja kein Problem.
Was man aber beachten sollte: meine Mutter hat eine Tupperdose einmal recht ungünstig in der Spülmaschine platziert ( weil die Spülmaschine relativ vollgestellt war). Beim Trockenvorgang oder schon davor ist die Dose runtergefallen ( wie auch immer das passiert sein kann ) und auf der Heizspirale gelandet. Dadurch ist dann das Plastik an einer Stelle angeschmolzen. da gab es dann auch keinen Ersatz von Tupper. Also immer ordentlich einräumen und nicht türmen.
Ich besitze ebenfalls Geschirr von Tupperware und kann dir sagen: Klar, kannst du die Utensilien in die Geschirrspülmaschine geben, du musst eben damit rechnen, dass sie nach einer gewissen Anzahl von Spülvorgängen, die sie hinter sich haben, nicht mehr so schön aussehen.
So kann es beispielsweise sein, dass das Plastik, welches vorher ziemlich klar schien, auf einmal ziemlich trüb wird oder kratzerartige Spuren auf den Gegenständen entstehen. Mir persönlich ist das egal, weil ich mir nicht viel aus Tuppergeschirr mache und das Meiste geschenkt bekommen habe. Allerdings, wenn man das Geschirr gerne hat und auch selber teuer gekauft hat, sollte man die Gefäße doch lieber von Hand abwaschen um eine längere Lebensdauer zu garantieren!
Ich habe auch mal mit einer Tupper-Beraterin gearbeitet und sie hat auch alle Behälter in die Geschirrspülmaschine getan. Lediglich die Messer von Tupperware hat sie händisch gewaschen, aber das sollte man ja mit allen Messern so machen.
Ich habe nur das Problem, daß bei älteren Dosen, die Deckel nicht mehr richtig dichten. Ob dies vom in den Geschirrspüler waschen kommt oder vielleicht, weil ich sie ab und zu zum Tiefkühlen nehmen, kann ich aber nicht sagen.
Das Tupperbehälter aber schmelzen wenn sie die Heizstange der Maschine berühren, habe ich selbst schon getestet. ES STIMMT!
Nicht alle Tupperbehälter sind für alles geeignet, das stimmt. Aber zumindest auf den neueren Artikeln sind immer Symbole, die anzeigen ob man sie einfrieren, in die Mikrowelle oder den Geschirrspüler geben darf. Einige Teile gehören nicht dort hinein, wie etwa die Membran vom KäseMAX, weil diese die Hitze nicht vertragen würde. Das steht aber dann auch extra in der Anleitung, damit da kein Fehler passiert.
Bei den älteren Modellen kann es durchaus sein, dass sie nicht spülmaschinengeeignet sind. Da müssten es aber schon wirklich alte Knochen sein. Dass die Dosen bei Kontakt mit der Heizspirale anschmelzen ist doch logisch. Man darf sie ja auch nicht auf die heiße Herdplatte stellen, das sollte eigentlich jedem klar sein. Aber in der Spülmaschine selber entstehen eigentlich keine Temperaturen, die dem Material schaden. Daher kannst du sie getrost hineinräumen. Aber wenn deine Schwiegermutter so heikel damit ist, dann wasch doch ihre Sachen einfach weiter mit der Hand ab. dann bist du aus allem raus.
Ich persönlich habe ja keinen Geschirrspüler aber bei meiner Mutter stecke ich alles in den Geschirrspüler und sie tut es auch so. Und da sind auch viele Tuppersachen dabei.
Sie hat einige Dosen mit Deckeln, Schüsseln und so weiter und die landen regelmäßig im Geschirrspüler und sehen noch immer aus wie neu. Bis jetzt konnten wir nichts feststellen das es irgendeinen Schaden an den Tupperware Sachen anrichtet. Bei den neueren ist glaube ich sogar ein Symbol oben das es für den Geschirrspüler geeignet ist, wenn mich nicht alles täuscht. Aber wir haben auch ältere Sachen und die werden auch nicht kaputt.
Allerdings gibt es einfach Leute die sagen das darf man nicht in den Geschirrspüler geben, und das und das auch nicht. Vielleicht ist deine Schwiegermutter sowieso wer der vielleicht viele Dinge nicht in den Geschirrspüler gibt sondern mit der Hand abwäscht.
Wir haben auch einiges an Tupperware Geschirr zu Hause und es landet alles im Geschirrspüler. Bis jetzt kann ich noch nicht feststellen das irgendein Stück von Tupperware den Geschirrspüler nicht vertragen hat. Alle Teile sehen noch aus wie neu. Ob es bei ältern Tupperwareartikeln vielleicht nicht so gut war kann ich nicht beurteilen weil unsere Teile doch alle recht neu sind.
Allerdigs kann ich es mir nicht vorstellen das die alten Teile nicht geschirrspülertauglich sind. Bei uns kommt prinzipiell alles rein, ob tauglich oder nicht und bis jetzt hat es noch alles überlebt.
Wir benutzen seit Jahrzehnten Tupperware. Spülmaschine ja oder nein war bis jetzt kein Thema. Bis auf Kleinteile haben wir alles in der Spülmaschine gespült. Was man allerdings beachten muss (aus eigener Erfahrung : Behälter in der Spülmaschine so platzieren, dass nichts auf die Heizspirale fallen kann (passierte meinem Deckel von Mix-Fix; habe aber Ersatz bekommen, wenn auch nicht mehr in gelb) und die Tuppers möglichst nicht großflächig mit metallenen und gläsernen Gegenständen in Berührung kommen lassen, wenn bei höherer Temperatur gespült wird. Das Geschirr wird dann so heiß, dass die Tuppers schmelzen können (was mir mit dem Deckel vom Butterwächter passiert ist).
Sollten die Tuppers ein bißchen matt aussehen, einfach mit einem feuchten Schwamm kräftig wischen und trockenreiben.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum man Tupperware nicht in den Geschirrspüler tun sollte. Meine Mutter hat bergeweise Tupperware bei sich zu Hause und sie tut regelmäßig alles in die Spülmaschine. Bisher ist bei ihr noch nie etwas passiert, egal ob es sich jetzt um Schüsseln handelte oder Tupperdosen oder andere Dinge. Nur die Messer wäscht sie eben manuell, insbesondere das Rotationsmesser vom Küchenchef.
Mir ist nicht bekannt, dass sich Tupperdosen oder Tupperschüsseln durch übermäßigen Gebrauch der Spülmaschine in irgendeiner Art und Weise deformieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109141.html