Nachbarn beim Sex hören

vom 08.02.2010, 17:43 Uhr

Es würde mich mal interessieren, ob das wirklich die absolute Ausnahme ist oder ob ihr sowas auch schon öfter erlebt habt. Ich bin einmal bei uns in der Küche gestanden und habe mir die ganze Zeit eingebildet, dass ich unser Baby quengeln höre, aber immer nur so ein bisschen. Beim Blick auf das Babyphone war aber alles in Ordnung - ich bin also zu meinem Mann, der sein Büro neben dem Kinderzimmer hat, gegangen und hab ihn gefragt, ob er etwas gehört hat.

Irgendwann sind wir dann darauf gekommen, dass die Geräusche aus dem Schlafzimmer der Nachbarwohnung kommen - dieses liegt direkt neben unserer Küche. Die Wände sind anscheinend sehr dünn, denn man kann wirklich ganz deutlich hören, was die Dame ihrem Liebhaber alles sagt - das letzte Mal haben wir noch gehört, wie sie zum Schluss gesagt hat "das war schön".

Im Grunde stört es mich ja nicht wirklich, da ich auch nicht verklemmt bin, aber ich denke mir, wie erklär ich meiner Tochter mal, was das für Geräusche sind? Früher oder später wird sie das sicher einmal hören, weil wir das mittlerweile schon zu jeder Tages- und Nachtzeit unfreiwillig belauschen konnten. Einmal hat man sie sogar bis in unser Schlafzimmer am anderen Ende der Wohnung hören können.

Kennt ihr sowas? Seid ihr schon einmal in die Situation gekommen, dass ihr euren Kindern die Geräusche erklären musstet? Oder dass man möglicherweise wie bei uns die Wohnküche daneben hat, wo man auch Gäste sitzen hat, die das eventuell auch mitbekommen könnten?

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich kenne genau die gleiche Problematik aus unserer ersten Wohnung. Die Wände waren dort leider auch sehr dünn und wir haben regelmäßig die Orgien der Nachbarn hören können. Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Nachbarn auch wirklich laut waren und keinerlei Rücksicht genommen haben.

Sie hatten ihr Schlafzimmer an der Wand, die bei uns der Flur bzw. Eingangsbereich war. Und wir konnten sie teils bis in unser Wohnzimmer hören. Das Bad und das Schlafzimmer lagen auch mit an der Wand, wo die Nachbarn ihr Schlafzimmer hatten. Wenn die Nachbarn beim Liebesspiel wieder so laut waren, haben wir versucht, darauf aufmerksam zu machen. Wir haben dann etwas gegen die Wand geschlagen oder im Bad laut gehustet. ir war das auch zu unangenehm, rüber zu gehen und klar zu sagen, dass wir sie beim Liebesspiel hören können. Aber auch die Nachbarn gegenüber, die in einem anderen Haus wohnten, konnten die Nachbarn beim Akt hören, wenn sie im Garten saßen.

Unsere damaligen Nachbarn hatten auch einen Sohn, der gerade 6 oder 7 Jahre alt war und ebenfalls neben dem Schlafzimmer der Eltern, sein Kinderzimmer hatte. Er muss auch mitbekommen haben, was seine Eltern da treiben. Darauf angesprochen meinte seine Mutter mal, dass ihr Sohn nichts mehr mitbekommen würde, wenn er erstmal eingeschlafen sei. Ich fand das Verhalten einfach unmöglich. Auch haben wir jeden Tag mitbekommen, wenn die Eltern gestritten haben oder der Sohn angeschrien wurde. Das ging schon um 6 Uhr morgens los und endete spät in der Nacht.

Wir sind dann unter anderem auch wegen diesen Gründen ausgezogen. Das zerrte irgendwann alles so an den Nerven, dass wir einfach raus wollten. Wir hatten den Nachbarn auch mehrfach gesagt, dass sie doch morgens und abends leiser sein sollen, aber geändert haben sie nichts. Ich würde euch raten, den Nachbarn zu sagen, dass ihr sie beim Liebesakt hören könnt. Ihr könnt ja auch ganz ehrlich sagen, dass es euch nicht direkt stört, aber das ihr euch Gedanken wegen eurem Kind macht. Ich würde die ganze Situation erklären. Es ist den Nachbarn sicher auch peinlich, dass ihr sie dabei hören könnt und daher ist es schon besser, wenn ihr das mal ansprecht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns waren bisher noch keine Gäste unfreiwillige Zuhörer gewesen und unsere Tochter ist noch zu klein, als das ich ihr diese Geräusche erklären müsste, jedoch gibt es bei uns meist mitten in der Nacht intensive und laute Sexgeräusche aus der Nachbarwohnung zwei Etagen unter uns. So werden wir öfter Ohrenzeuge, was die zwei so treiben.

In einer anderen Wohnung hatten wir auch eine Fremdgeherin, die lautstark Sex mit ihrem Geliebten hatte, sobald ihr Freund oder Mann die Wohnung verlassen hatte. Beim Sex hat sie immer gequiekt wie ein Schwein. Das hörte sich echt lustig an und wir mussten uns oft das Lachen verkneifen, wenn wir ihr im Treppenhaus begegnet sind.

Ich muss gestehen, dass ich auch nicht prüde bin oder verklemmt, jedoch wäre mir es mehr als peinlich, wenn mich meine Nachbarn dabei belauschen könnten.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie du sagst, bist du erst mal nicht darauf gekommen, was es für Geräusche sind. Du als Erwachsener weißt dann aber was es sein könnte und was es ist. Aber ein Kind wird es zwar hören, aber man muss es doch nicht genau erklären. Ich würde, wenn mein Kind fragen würde da nicht groß drauf eingehen und sagen, dass es die Nachbarn sind und dass es einem nicht interessieren sollte, was sie machen, weil das viel zu neugierig ist und neugierig sollte man gar nicht sein.

Dein Kind wird nicht hingehen und fragen, ob deine Nachbarn Sex haben, wenn es das bei dir nicht auch schon gehört hat und dich dabei erwischt hat. Und wenn das der Fall sein sollte, dann musst du es eben erklären wie es ist und dass man sich eben ganz doll lieb hat und dabei auch Geräusche macht, wenn man zusammen im Bett ist. Aber ich denke nicht, dass solche direkten Fragen von deinem Kind kommen werden.

Sexgeräusche sind auch nichts schlimems und sollte man auch nicht als schlimm abtun, wenn die Kinder sie hören. Man kann drüber weg gehen, als wenn es was ganz normales ist und nichts ist, wovor man sich schämen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Aus dem Schlafzimmer der Nachbarn? Ja da habe ich auch schon was gehört, allerdings war es wohl noch viel irritierender als ich mich im Bad befand und die Nachbarin mit ihrem Freund wohl auch, ich nehm mal ganz stark an um Wasser zu sparen. ;-)

Ja also das Problem, hatte ich bisher in fast jeder Wohnung. Ob es nun Geräusche vom Sex der Nachbarn war, oder Toilettengeräusche, slebst Gespräche sind manchmal wortwörtlich zu hören. So höre ich die Frau über mir immer wie sie ihrem Sohn ein Gutenachtlied singt. Selbst jeder einzelne Schritt ist in der Wohnung über uns zu hören. Ist halt doof wenn es hellhörig ist, aber man gewöhnt sich wohl einfach dran.

Ich glaube wenn du mal Gäste hast, denen musst du das wohl eher weniger erklären, was jedoch deine Tochter anbelangt. Es ist die Frage, ob ihr die Geräusche überhaupt als so anders auffallen und sie sich da solche Gedanken drum macht. Sie hört schließlich ale möglichen Geräusche und wächst damit so auf und wird sich wahrscheinlich gar nicht um jedes einzelnde Geräusch kümmern. Vielleicht hat sie wenn es so weit ist die Geräusche auch schon von euch mitbekommen, denn selbst wenn immer alle Eltern glauben sie wären nie von ihren Kindern erwischt worde, sie irren! Mein Vater hat es mir jedoch damals versucht zu erklären, das das ganz normal ist wenn zwei erwachsene Menschen sich ganz doll lieb haben und zusammenleben.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als abnormal würde ich die Geräusche meiner Tochter eh nicht beschreiben. Aber man hört es eben wirklich laut - als ich damals geglaubt habe, meine Tochter zu hören, habe ich ja in der Küche gearbeitet und nicht an der Wand gelauscht. Also ist es schon ziemlich laut - denn wenn mein Mann und ich in Ruhe beim Abendessen sitzen, hört man wirklich alles.

Und die Dame macht eben nicht nur Geräusche, sondern sie redet - nein, sie schreit auch beim Sex - also "ja, so ist es gut", "ja, mach weiter" und noch andere Sachen, die ich jetzt hier nicht so schreiben will :wink: . Wenn die Beiden in der Dusche zugange sind, hört man es bei uns am WC recht laut.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass es durchaus üblich ist, dass man solche Geräusche aus der Nachbarwohnung hören kann. Ich werde mich jetzt schon auf ein Gespräch mit meiner Tochter vorbereiten, ein paar Jahre hab ich ja Zeit, um mir was zurechtzulegen.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne solche Situationen eigentlich höchstenfalls aus Hotels oder von Jugendveranstaltungen, glücklicherweise habe ich noch nie in einem Haus gewohnt, in dem die Wände so dünn waren, dass ich meine Nachbarn beim Sex belauschen konnte.

Ich fände das zunächst mal vermutlich in erster Linie amüsant und nicht so besonders erschreckend. Ehrlich gesagt wäre es mir sogar unangenehmer, wenn ich meine Nachbarn bei Gesprächen belauschen müsste, weil man bei Sexgeräuschen ja nun normalerweise nicht so viel Persönliches erfahren könnte. Wenn es mich aber stören würde, weil die Nachbarn zum Beispiel fünfmal täglich lautstarken Geschlechtsverkehr direkt neben meiner Küche haben, würde ich einfach mal etwas zu ihnen sagen. Natürlich wird man nicht sagen: "Ich höre euch ständig f"cken und das nervt", aber man kann doch zum Beispiel freundlich darauf hinweisen, dass die Wände zwischen den beiden Wohnungen anscheinend ziemlich dünn sind und man häufig Geräusche hört, wenn sie sich in dem betreffenden Raum aufhalten. Wenn man mir das so sagen würde, würde ich mich zumindest bemühen, mich leiser zu verhalten, weil es ja auch nicht so ein toller Gedanke ist, dass die Nachbarn einen beim Sex hören können.

Was deine Tochter angeht, würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Entweder sie weiß dann schon in etwa, dass Erwachsene miteinander schlafen, und dann kann man das eben auch so erklären - ist ja nichts peinliches-, oder man sagt eben, dass das die Nachbarn in ihrer Wohnung sind und dass sie da ja machen können, was sie wollen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Problem gut. In meiner ersten eigenen Wohnung habe ich direkt über der Wohnung einer jungen Dame gelebt, die wohl regelmäßig Männer empfangen hat um mit ihnen zu schlafen. Das fing in etwa drei bis vier Wochen nach meinem Einzug alles an. Das war wirklich ien recht altes Haus und die Wände und Decken waren einfach dünn und so hörte ich wirklich ALLES von unten. Das war aber zusätzlich noch gar keine normale Lautstärke mehr, sondern ein permanentes Gekreische und Geschreie. Das kann man sich gar nicht vorstellen, aber die Frau war wirklich abnormal laut!

Das habe ich mir dann einige Tage lang mal angehört bis es mir zu viel wurde. Ich habe ja eh immer gehört, wenn sie Sex hatte und als es mal wieder so weit war, bin ich einfach nach unten gegangen und habe an der Tür geklopft - Und es machte natürlich keiner auf. Aber ich war hartnäckig und habe einfach weiterhin geklingelt und geklopft bis sie dann mal an die Tür kam. Und dann habe ich ihr einfach direkt gesagt, dass sie mal ein bisschen leiser sein soll beim Sex, weil ich das sonst der Hausverwaltung melden muss. Und von da an war Ruhe unten. Ich glaube wirklich, man muss den Leuten das direkt mal sagen, weil die das vielleicht gar nicht wissen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich habe in meiner alten und in meiner aktuellen Wohnung noch nie Geräusche von Nachbarn gehört. Sei es Babygeschrei oder Sexgeräusche. Das ist wohl der Vorteil an den Neubauten. Doch kann ich mir vorstellen dass man ziemlich viel hören kann. Zumindest bei uns glaube ich das manchmal. Wenn wir Musik hören, auch auf normaler Zimmerlautstärke, kann man dies am Gang hören, in den Nebenwohnungen aber nicht.

Da bei uns in der Wohnung die Türen zu den einzelnen Zimmern immer offen sind, kann man auch am Gang die Schlüssel und das Schloss von den Nachbartüren hören. Sollte sich also gerade jemand beim Akt befinden und doch etwas lauter sein, kann man dies sicher am Gang hören. Daher nehme ich an, dass die Wahrscheinlichkeit einfach geringer ist dass man so oft etwas hört, weil man sich ja nur weniger Sekunden bis Minuten auf dem Gang befindet.

Wie es Sippschaft gehandhabt hat, ist es allerdings die beste Variante. Würde ich sehr oft durch das Gestöhne anderer Leute gestört werden, würde ich auch früher oder später einen Besuch abstatten und der Person erzählen was ich so alles hören kann. Besonders dass man es ein Stockwerk darunter noch hören kann, finde ich ja schlimm. Da muss die ganze Umgebung wohl in den Genuss gekommen sein.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist die Sache sogar etwas peinlicher: Ich wohne noch bei meinen Eltern und ich habe die beiden das erste mal "miteinander" gehört, als ich ca. 15 Jahre alt war. Ich wusste natürlich schon, wie der Hase läuft, doch hätte ich das von meinen Eltern nicht gedacht. Aber verschleiern ist bei ihnen auch etwas schwierig, da mein Kinderzimmer genau an ihr Schlafzimmer grenzt und die Tür nicht besonders dicht oder dick ist.

Was das mit deinem Kind angeht: Falls das tatsächlich die nächsten 10 Jahre so munter weiter gehen sollte (oder du in 10 Jahren immer noch in so einer Situation bist), dann würde ich mich auf jeden Fall mal bei den Nachbarn melden. Einfach andeuten, dass sie tagsüber nicht so laut sein sollen. Andererseits bekommt es dein Kind besonders gut mit, wenn es nachts passiert, da dann alles still ist. Irgendwie musst du ihr das dann erklären oder eine gute Ausrede einfallen lassen!

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^