Hochzeits-Danksagung - Wie lange hat man dafür Zeit?

vom 08.02.2010, 16:55 Uhr

Wir haben voriges Jahr im Juli geheiratet und es liegen noch einige Danksagungen bei uns zuhause. Eine Bekannte, deren Tochter ein Jahr vor uns geheiratet hat, sagte mir mal, dass man genau 1 Jahr Zeit hätte, um die Danksagungen zu verschicken. Mit dem Verschicken hätten wir uns nicht so lange Zeit gelassen, denn die Danksagungen sind bereits lange fertig und es wäre kein Auftrag gewesen, sie einfach zur Post zu bringen und zu versenden.

Aber wir haben uns vorgenommen, alle (bis auf wenige Ausnahmen) persönlich zu überreichen. Und da man manche Leute natürlich nur alle heiligen Zeiten mal trifft und wir auch bald nach der Hochzeit in unser Haus gezogen sind, fehlte uns bis jetzt einfach die Zeit dafür. Manche wohnen ja dann auch recht weit entfernt von uns und es ergab sich bis jetzt einfach noch nicht mit jedem unserer Gäste ein Treffen.

Natürlich liegt die Hochzeit nun schon ein halbes Jahr zurück und langsam ist es uns wirklich schon ein bisschen unangenehm, dass mittlerweile so viel Zeit verstrichen ist und einige unsere Danksagung noch immer nicht erhalten haben.

Ist es wirklich so, dass man dafür 1 Jahr Zeit hat oder kennt diesen Brauch sonst niemand?

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin dafür, dass man die Danksagungskarten von der Hochzeit so schnell wie möglich verteilt. Das dies schonmal ein halbes Jahr dauern kann, ok. Wenn es so ist wie bei euch, dass ihr die Danksagungskarten persönlich abgeben wollt, dann find ich das richtig klasse. Ich glaube, da wird jeder verstehen, wenn es dann etwas länger dauert, bis die Danksagungskarten ankommen.

Wir haben damals die meisten Karten persönlich überreicht und den Rest dann per Post verschickt, weil wir doch wollten, dass alle Gäste möglichst zur selben Zeit die Karten bekommen. Schließlich tauschen sich die Freunde oder die Familie auch untereinander aus und da ist es nicht so toll wenn der eine sagt "Ich habe schon meine Danksagungskarte" und ein anderer denkt: wieso habe ich meine noch nicht bekommen?

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht solltest Du die Sache aus einer anderen Perspektive sehen. Wie fühlst Du Dich, wenn Dir heute noch jemand zu Deiner Hochzeit gratuliert und Dir diesbezüglich noch alles Gute wünscht? Jetzt, nachdem Du ja schon über sechs Monate verheiratet bist. Ich denke, ein wirkliches Verständnis hättest Du zwar nicht, fändest es aber auch nicht sonderlich schlimm. Aber darf man Dir dann auch exakt am ersten Hochzeitstag zur Heirat gratulieren? Wohlgemerkt, zur Hochzeit, nicht zum Hochzeitstag!

Ich denke also, eine starre Regel ist nicht sinnvoll und vermutlich noch nicht einmal irgendwo als Brauchtum festgeschrieben. Es ist natürlich das Beste, wenn man mit den Danksagungen nicht zu lange wartet. Und natürlich ist eure Idee mit dem persönlichen Übergeben gut gemeint. Aber offenbar seid ihr nicht in der Lage, alle zeitnah zu treffen. Daher macht es doch auch nichts weiter, wenn ihr nun die Ausstehenden Danksagungen zu Post bringt und das ursprüngliche Unterfangen aufgebt.

Einzig wenn Du jetzt schon weißt, dass Du in den nächsten Wochen sowieso alle wenigstens ein Mal besucht haben wirst, würde ich die Danksagungen noch behalten. In jedem anderen Fall würde ich sie verschicken!

Ist dann übrigens auch ein netter Kontaktaufbau. Eben auch zu Leuten, die man nur alle paar Jahre wieder sieht. Bei solchen Leuten weiß ich jetzt nicht, wie das mit dem Kontakt sonst steht (Telefon, Mail). Sollte es aber wirklich so sein, dass man sich sonst auch nicht anruft, wäre so eine Danksagung per Post sicher eine passende Gelegenheit, mal wieder in Kontakt zu kommen. Dann eben telefonisch. Und es vergeht noch nicht einmal ein Jahr. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde auch, dass man Danksagungskarten so schnell wie möglich an den Mann / die Frau bringen sollte.

Bei euch ist es ja nun einmal etwas spät geworden, nachdem ihr die Karten persönlich abgeben wolltet. Die restlichen würde ich jetzt einfach per Post verschicken. Und zwar so schnell wie möglich. Am besten noch heute.

Den Brauch, dass man für das Verschicken der Karten ein Jahr Zeit hat, kenne ich nicht und finde diesen auch ziemlich komisch. Wenn ich Gast gewesen wäre, würde ich mich fragen, ob ihr euch gar nicht bedanken wollt und ob ihr keine Karten verschickt und es ein wenig als unhöfliches Verhalten ansehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
also sich jetzt noch bedanken, wenn man im Sommer geheiratet hat finde ich etwas befremdlich. Wir hatten einen "Hochzeitsplaner" und der erklärte uns, daß man nach den Flitterwochen bis zu 6 Wochen spätestens Zeit hat. Alles spätere wäre eher unverschämt.

Also wenn ihr euch jetzt noch bei einigen nicht bedankt habt, würde ich ganz still sein, oder einen Brief schreiben, daß ihr es schlichtweg vergessen hättet. Das ist ja wie als ob man sich im April noch ein schönes, neues Jahr wünscht.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^