Wie/wo finde ich einen passenden Anwalt?

vom 08.02.2010, 13:35 Uhr

Hallo, ich hatte einen Unfall wg. Glatteis auf dem Buergersteig und benoetige jetzt einen Anwalt, um Schadenersatz geltend zu machen. Welches Rechtsgebiet ist das und wie finde ich einen geeigneten Anwalt? Manche Internetseiten erscheinen mir nicht sehr serioes, es sollte aber auch kein Anwalt mit horrenden Honoraren sein, den ich mir nicht leisten kann. Bin fuer jeden Tipp dankbar!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

schau mal auf http://www.frag-einen-anwalt.de , dort kannst Du entweder direkt & günstig online Deine Fragen klären lassen und im Falle des Falles diesen Anwalt auch beauftragen. Vielleicht findest Du auch schon beantwortete Fragen die zu Deinem Thema passen.

Dein Verfahren ist ein zivilrechtliches Verfahren, Du könntest nat. auch Anzeige bei der Polizei aufgeben, dann müsste der Staatsanwalt prüfen ob sich ein Strafverfahren lohnt. Eigentlich müsstest Du auch in Deiner Stadt oder der Stadt in Deine Nähe einen Anwalt haben der sich damit auskennt, denn wenn Du einen Anwalt im Internet beauftragst der dazu noch weit weg vom Gerichtsort ist dem müsste man ja noch Fahrtkosten etc... zahlen!

» kinderwagen-blogger » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,38 »


Ich würde schon sagen, dass es hierbei eindeutig ein zivilrechtliches Problem ist und keinen Fall für das Strafrecht darstellt. Allerdings bin ich auch kein Jurist. Denke nur, dass Dich die Polizei selbst sofort auf den zivilen Klageweg verweisen würde.

Allerdings würde ich wie "kinderwagen-blogger" geschrieben hat, ebenfalls einen lokal beheimateten Anwalt bevorzugen. Im einfachsten Fall einfach die "Gelben Seiten" bemühen. Oder Du fragst bei Bekannten und Freunden nach. Man kann sich nicht vorstellen, wer alles schon entsprechende Erfahrungen mit Anwälten gesammelt hat. Denn ich kann mir vorstellen, dass es hinsichtlich der Räumpflicht regionale Unterschiede gibt. Es bringt Dir also vermutlich eher keinen Vorteil, wenn Du einen Anwalt hast, der sich mit den bei ihm gültigen Begebenheiten bestens auskennt. Dafür aber bei Dir über die geltenden Verordnungen keinen Schimmer hat und sich erst alles erarbeiten muss.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Durchsetzen Deiner Forderungen, sofern Du ein berechtigtes Interesse hast. Auch hoffe ich, dass Dir nicht allzu viel passiert ist. Was genau verstehst Du unter Unfall? Bist Du einfach ausgerutscht?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Danke, die Seite werde ich mir anschauen.
Ganz dumm gelaufen: war mit meinem Sohn (6 Monate) im Tragetuch unterwegs, bin rechts weggerutscht und auf die Huefte gefallen. Abstuetzen mit den Armen ging nicht, da ich instinktiv die Arme um meinen Sohn gelegt habe, dem zum Glueck ausser einem grossen Schreck nichts passiert. Bei mir Oberschenkelhalsbruch, jetzt wochenlang mit Kruecken laufen, Therapie etc. das schlimmste ist dabei dass ich mein Kind nicht selbst tragen kann und alleine nicht versorgen, also Haushaltshilfe fuer tagsueber.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^