Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellen machen?

vom 07.02.2010, 12:01 Uhr

Ich habe mir mal verschiedene Ausbildungsberufe angesehen und bin bei der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellen hängen geblieben. Die Ausbildungsinhalte sind sehr interessant, jedoch bin ich der Meinung, dass man nichts anderes, als Sekräterin für alles ist. Ich habe mir sagen lassen, dass man eine Art Allroundkraft ist und auch Kaffee kochen muss und solche Sachen.

Der Beruf beinhaltet sowie das Fachwissen über Rechtsfragen als auch Bürotätigkeiten und Umgang mit Mandanten. Das würde mir sehr zusagen, jedoch gefällt es mir gar nicht, wenn man als "Mädchen für alles" herhalten soll. Auch ist die Vergütung im ersten Lehrjahr sehr mager. Man bekommt gerade mal 380 Euro brutto. Das ist ja so gut wie gar nichts. Über Berichte von Auszubildenden und bereits ausgebildeten würde ich mich freuen.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Hauptarbeit einer Rechtsanwaltsfachangestellten stellt wirklich die Unterstützung der Anwälte dar. Das geht von kaufmännischer Organisation über Telefonat bis hin zu Betreuung der Mandanten. Jedoch kommt es auch darauf an wie groß der Ausbildungsbetrieb und welche Fachrichtung dieser ist. Es gibt desweiteren auch die Möglichkeit in der Rechtsabteilung von Banken und Versicherungen zu arbeiten.

Wenn du dir unsicher bist ob der Beruf etwas für dich ist würde ich dir ein Praktikum in den Schulferien/Semesterferien empfehlen. Durch ein Praktikum hat man eventuell sogar bessere Chancen als Auszubildende genommen zu werden.

» tannja89 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,06 »