Praktikum Zusage - fehlender Lebenslauf
Ich bin gerade total erleichtert! Habe soeben den Anruf für eine Zusage meines Praktikumplatzes bei einem Fachgeschäft für Computerelektronik im EDV-Bereich
Wikipedia-EDV bekommen, das im Mai beginnt und über 2 Wochen geht.
Nun hat man mich gebeten nochmal einen kleinen Lebenslauf mitzubringen. Bloß was soll ich da schreiben? Wir haben das zwar schon ziemlich oft in der Schule durchgenommen, aber ich merke gerade, dass wir es nie so gemacht haben, dass es uns unglaublich viel im Leben weiterhilft.
Ich habe ziemlich viele Hobbys, soll ich davon alle aufzählen? Skateboarding, Videographie(ich filme mehr oder weniger professionell Musikvideos und Skateboarding), Fotografie, Computer(Spiele, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Programmierung) und Schlagzeug spielen(Party machen, mit Freunden treffen etc. ist wohl unwichtiger?
)
Wie sieht es mit den Hobbys im Bereich des Computers aus? Ich denke mal, dass es ganz nützlich wäre, wenn ich schreibe, dass ich HTML, Pascal, Lua, und C beherrsche. Ebenso kenne ich mich ganz gut mit der Hardware von Computern aus - Grafikkarten, CPUs, Betriebssysteme etc.
Es wäre echt nett, wenn ihr mir sagen könntet, was ich dort am besten aufschreiben sollte.
Im Allgemeinen wird davon abgeraten, Hobbies die nichts direkt mit dem Beruf zu tun haben zu erwähnen und vorallem auch auf das Erwähnen von riskanten Hobbies zu verzichten. Der Arbeitgeber hat ja keine Lust, die Stelle dauernd mit Krankheitsvertretungen besetzen zu müssen, nur weil du Fallschirmspringer bist (blödes Beispiel
).
Ich würde es folgendermaßen aufbauen (tabellarischer Lebenslauf:
Personalia: Name, Geburtsdatum und -ort, Adresse, Kontaktdaten wie Email und Telefon
Beruflicher Werdegang: Schulen die besucht wurden von wann bis wann, falls du noch zur Schule gehst, angestrebter Abschluss und wann du diesen erlangen wirst.
Berufliche Erfahrung: Hier kannst du aufzählen, was du bisher so gemacht hast, Jobs die irgendwie hilfreich wären für dein Praktikum. Gut, wenn dein Nebenjob im Hüten der Nachbarskinder bestand würde ich das nicht reinschreiben, was hilft dir das im EDV Bereich? Außer du hast Kundenkontakt, die können ja manchmal schlimmer sein als kleine Kinder
EDV Kenntnisse: Da kommt dann alles rein, was du in dem Bereich kannst, Hardwarekenntnisse ebenso wie die Programmiersprachen, das gibt ein dickes Plus! Auch deine Hobbies zeigen ja, dass du Spaß am Umgang mit Technik hast, diese würde ich durchaus auch unter EDV aufzählen (Bilder bearbeiten kann zum Beispiel nicht jeder, genausowenig wie Videoschnitt!)
Zuletzt evtl noch, falls vorhanden Sprachen und wie gut du diese Sprachen beherrscht. Dann hast du schon viel von deinen Hobbies untergebracht, eine DIN A4 Seite gut voll. Mehr sollte es auch unter keinen Umständen werden.
Und nicht vergessen den Lebenslauf zu unterschreiben! Und auf das richtige Datum achten, aber das versteht sich ja fast von selbst.
Da habe ich aber noch kurz einpaar Fragen zu: Soll ich bei den Programmiersprachen schreiben, wie gut ich diese beherrsche? Ich kann z.B. nur Grundlagen in C programmieren, aber leider nichts komplexes. Gehört dazu auch etwas wie Excel? Ich weiß, dass das Programm nicht sonderlich anspruchsvoll ist. Bloß habe ich gesehen, dass auf den meisten Bildschirmen Excel lief und dort verschiedene Termine etc. eingetragen waren. Dann müsste ich auch Photoshop(Bildbearbeitung), Final Cut(Videoschnitt unter Mac OS X) und Delphi nennen. ![]()
Ich würde bei deinen EDV Kenntnissen auf jeden Fall angeben, wie gut diese sind! Wäre ja auch ziemlich blöd, wenn du einfach hinschreibst C++ Fähigkeiten, und die geben dir dann was völlig Komplexes zum Aufdröseln her. Nein, also lieber C - Grundkenntnisse (oder aus Basisfertigkeiten klingt irgendwie immer besser, finde ich). Dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite und ein Plus ist es immernoch.
Und klar, Sachen wie Word oder Excel auch mit hinein! Das kann nämlich auch noch lang nicht jeder. Wenn du möchtest kannst du auch so was schreiben wie: Sicherer Umgang mit MS Office Produkten, da steckt Excel ja auch mit drin.
Mir fällt da gerade noch eine Frage ein. Undzwar klingt mein Nachname nicht "typisch Deutsch", aber ich bin deutscher Staatsangehöriger. Könnte ich es so formulieren?
Name
Anschrift
XX. Februar 19XX in XXX
Tel-efonnummer
xxx@xxx.de
Deutsch
Wie kann ich meine Sprachkenntnisse am besten ausdrücken(Deutsch, Polnisch, Englisch, Französisch)? Meine Eltern kommen aus Polen und bis auf das Schreiben beherrsche ich diese Sprache fließend. Jetzt frage ich mich, ob ich einfach nur 'fließend' schreiben kann oder hinzufügen sollte, dass mir das schreiben schwerer fällt als z.B. Deutsch oder Englisch.
Werde schonmal anfangen zu tippen und mich natürlich noch ein wenig über einen Lebenslauf informieren.
Hallo LastGen, sei mir nicht böse, aber wenn Du nicht zwischen Anwendung (Excel etc.) und Programmiersprache (C, Delphi etc.) unterscheiden kannst, dann würde ich den Part lieber nicht so ausführlich abhandeln sondern lieber Grundkenntnisse in Excel, Delphi usw. hinschreiben. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass Termine unter Excel verwaltet wurden, eher wird es sich um eine Anwendung wie Outlook gehandelt haben.
Was Deine weiteren Fragen zur Bewerbung betrifft. Lad Dir doch einfach die Office-Suite OpenOffice (
Klick) aus dem Netz. Dort sind auch ganz gute Vorlagen für Lebensläufe enthalten, die Dir die Erstellung erheblich vereinfachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108651.html