Reptilien als Haustiere

vom 18.04.2007, 14:02 Uhr

Hey Leute
viele mögen Reptilien ja überhaupt nicht... ich schon 8) hätte total gern ein Terrarium mit irgendeinem Reptil, mir ist fast egal was, ob Leguan, Echse oder Schlange... kann ich ein Terrarium auch selbst bauen? Wie muss ich die Temperatur im Terrarium regulieren, zum Beispiel bei einem Leguan?

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo hägar,

selbstverständlich kannst du das terrarium selbst bauen, dazu findest du sogar etliche anleitungen im internet, wenn du eine bekannte suche verwendest ;)

die frage ist allerdings, ob es dann wirklich günstiger ist, wie ein selbst gekauftes.

wegen der temperatur bin ich leider überfragt, auch was die luftfeuchtigkeit betrifft :(

aber bevor ich mir solch ein tier, egal welches, anschaffe, würde ich mich mit diversen fachbüchern und in diversen tierforen erst mal schlau machen.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Temeperatur und Luftfeuchte variieren je nach eingesetzter Spezies, am besten Du holst Dir da eine verläßliche Auskunft je nach Art beim jeweiligen Tierhändler, der seine Ware ja schließlich am besten kennen sollte, denn auch bei Leguanen gibt es verschiedene Arten mit verschiedenen individuellen Anforderungen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde mir an deiner stelle erstmal überlegen welches Tier es sein soll und mich dann auf Reptilienmessen, in Zoohandlungen und Büchern darüber genauer informieren. Dann weisst du auch welche Anforderungen das entsprechende Tier hat und wie alt und gross es wird und ob du dich wirklich für teilweise über 20 Jahre dafür begeistern kannst.

Im Internet gibt es wirklich viele Anleitungen, wie du das Terra selbst bauen kannst. Oft sind die Kosten dafür aber nicht viel geringer als wenn du eins im Angebot oder auf einer Messe kaufst.
Ich habe mir ein Glasterra für meine Korni gekauft und dann die Rückwand selbst gestaltet.

Benutzeravatar

» sharon » Beiträge: 67 » Talkpoints: 58,71 »



Ich habe mein Terrarium von einem sehr guten Schreinermeister bauen lassen der sich auf Terrarien spezialisiert hat. Das Terrarium von meiner Albino Tigerpython hat folgende Maße 2 Meter hoch, 2 Meter breit und 1,25 Meter tief. Gekostet hat mich dieses 500 Euro, dazu kamen noch 10 große massive Äste und 2 vorgefertigte Liegeflächen. Hört sich vielleicht teuer an, aber die Front des Terrariums hat 2 große Glastüren mit jeweils mindestens 90 cm Breite und 70 cm Höhe. Die Größe war unbedingt notwendig da mein Python bis zu 6 Meter lang werden kann.
Bevor du dir ein Tier kaufst erkundige dich über die Endgröße des Tieres ( Schlange , Leguan ) , welche Temperatur im Terrarium notwendig ist und welche Luftfeuchtigkeit. Kauf dir keine Tiere in der Zoohandlung, dort hast du keinen wirklichen Ansprechpartner und die von der Zoohandlung kennen sich auch nicht so gut aus. Der Züchter meiner Schlange wohnt in Ulm, dort wo auch die Messe ist und ich das Tier gekauft habe. Habe seine Adresse und Telefonnummer, falls was sein sollte hat er gemeint kann ich jeder Zeit anrufen, Das ist mal Service .

Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind von Tier zu Tier verschieden. Kauf dir am besten erst mal 1 oder 2 kompetente Schlangenbücher, die dürfen auch ruhig 30 Euro kosten.

Gruss Kingofsony

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Hägar,

ich würde dir auch empfehlen, erstmal zu schauen, welche Tierart du halten willst, denn nur dann kannst du auch abschätzen, was die Tiere an Haltungsbedingungen haben und welchen Platzbedarf sie benötigen.
Den Zoofachhandel würde ich dir da allerdings ganz und gar nicht empfehlen, denn die haben leider meist von der Haltung und der Pflege nicht so viel Ahnung.

Wir halten Lepardgeckos und haben uns wochenlang vorher im Internet und in Büchern und bei Züchtern schlau gemacht, was wir denn alles benötigen, welche Bedingungen die Tiere brauchen und welches Futter die benötigen. Für diese Tiere entschieden haben wir uns dann letztendlich, weil es Anfängertiere sind, die auch mal kleinere Fehler verzeihen, was Haltung, Temperatur oder Luftfeuchte angeht. Und sie sind nicht so anspruchsvoll, was die Umgebung angeht, da sie Wüsten- bzw Steppenbewohner sind.
Falls du noch weitere Fragen hast, ruhig raus damit :roll:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^