Wie "Freundin" sagen das man sie liebt?

vom 03.02.2010, 02:05 Uhr

Hallo,
heute Mittag kommt meine "Freundin" (also keine Partnerin) zu mir. Da ich sie sehr liebe möchte ich ihr das nun beichten, ich weiß nur nicht wie genau ich das anstellen soll. Wir gehen auch noch in die selbe Klasse und ich möchte nicht das sich etwas verändert. Ich finde es gut wie es gerade ist, aber würde sie trotzdem gerne als Partnerin haben.

Wie sage ich ihr am besten das ich sie liebe?

» MyDiebspiel » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde ihr an deiner Stelle meine Gefühle nicht unbedingt bei diesem Treffen bei dir zu Hause gestehen. Denn es ist immerhin möglich, dass es ihr nicht genauso geht, und dann sitzt ihr bei dir zu Hause und die Situation ist unangenehm. Meiner Meinung nach macht man so ein Geständnis lieber an einem neutralen Ort wie in einem Café oder im Park, auch eine Party mit weiteren Leuten finde ich nicht schlecht - eben Orte, in denen man sich hinterher unproblematisch trennen kann, falls die Situation nicht so gut läuft.

Hat das Mädchen denn schon mal zu verstehen gegeben, dass sie dich auch mag? Und hast du ihr das schon mal irgendwie gezeigt? Flirtet ihr miteinander, berührt ihr euch häufig wie zufällig, werft ihr euch intime Blicke zu? Wenn deine Liebeserklärung aus heiterem Himmel kommt und sie davon bisher rein gar nichts ahnen konnte, wird sie sich wahrscheinlich zunächst mal sehr überrumpelt fühlen.

Ganz allgemein möchte ich dir auch davon abraten, ihr gleich zu erklären, dass du sie liebst. Jeder definiert das ja anders, aber in der Regel wird Liebe als ein Gefühl betrachtet, dass erst mit der Zeit in einer Beziehung entsteht, wenn man sich schon näher kennt. Bei mir zumindest würde es besser ankommen, wenn mir ein Verehrer sagen würde, dass er mich sehr mag oder dass er sich in mich verguckt hat. Du kannst auch sagen, dass sie dir sehr viel bedeutet und du gerne mit ihr fest zusammen sein möchtest.

Ich kenne weder dich noch deine Freundin, insofern kann ich auch schwer beurteilen, ob sie deine Gefühle erwidert. Auf jeden Fall solltest du dich auch auf die Möglichkeit vorbereiten, dass sie eventuell nur mit dir befreundet sein will. Dann darfst du nicht versuchen, etwas zu erzwingen. Sag ihr, dass du nicht möchtest, dass sich an eurer Beziehung etwas ändert, und dass deine Gefühle allein dein Problem sind und sie deshalb nicht ihr Verhalten dir gegenüber ändern muss. Ich wünsche dir viel Glück!

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Hast du denn den Eindruck, dass sie auch mehr für dich empfindet, als nur Freundschaft? Ich denke, dass ich einfach auf den richtigen Moment warten würde. Vielleicht ergibt sich irgendwann eine passende Situation, in du deine Gefühle vorsichtig ansprechen kannst. Es könnte ja sein, dass das Thema irgendwann auf Partnerschaft und Liebe kommt.

Du könntest ihr ja auch eine Kleinigkeit zum Valentinstag schenken und ihr einen romantischen Brief dazu schreiben. Dann siehst du ja auch, wie sie darauf reagiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das mit dem Valentinstag ist vielleicht garkeine so schlechte Idee. Wie wär es mit einer einzelnen Rose? Bitte noch keine Rote, das wär zu offensichtlich und zu überrumpelnd. Daran eine kleine hübsche Karte, wo du eventuell so eine Art Text draufschreibst: "Liebe ..., ich wünsch dir alles liebe zum Valentinstag. Du bedeutest mir sehr viel."

Natürlich sollt du den Text jetzt nich 1 zu 1 abschreiben, ich möchte dir damit nur sagen, dass du ihr Zeilen/Gedanken/Worte zum nachdenken geben sollst. Zeig ihr "durch die Blume" (hach was ein Wortspiel :D ), dass du sie magst und reg sie dazu an, darüber nachzudenken. Geh nicht gleich in die Offensive, das ist für uns Frauen manchmal beängstigend und wir purzeln 3 Schritte zurück anstatt euch, wie ihr es euch vielleicht ausmalt, um den Hals fallt und euch abküsst.

Wir mögen kleine Spielchen und wenn du ihr eine Blume plus Karte überreichst, die ihr sagen das du sie sehr magst und das sie dir wichtig ist, zeigst du zwar einen Teil deiner Gefühle, gehst aber nicht vollständig aus der Deckung. Und das beste ist, du legst ihr das Zepter in die Hand. Das heisst, nun muss sie agieren. Wer kriegt schon nur so von einem guten Freund eine so schöne Blume zum Valentinstag? Also fängt sie an nachzudenken.

Gib ihr Zeit sich an die Situation ranzupirschen. Vielleicht empfindet sie das selbe für dich und hat sich nur noch nicht getraut es dir zu sagen. Macht kleine Schritte und seht, wie der andere reagiert. Ich wünsch euch viel Glück

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie die anderen die hier vor mir schon dazu was geschrieben haben, schätze ich Deine Chancen eher als schlecht ein, wenn Du mit der Tür ins Haus fällst. Auch ist es sicher nicht ratsam, hier gleich das Wort "Liebe" ins Spiel zu bringen. Mag ja sein, dass es in jüngeren Jahren problemlos erscheint, dieses Wort inflationär zu nutzen. Aber wenn es die gleiche Bedeutung gewinnt wie die Aussage, dass man "seine PS3 liebt", dann würde ich das nicht mehr als etwas ausschließlich positives sehen.

Besser wäre es, zunächst vorsichtig in Erfahrung zu bringen, wie sie zu Dir steht und ob Du grundsätzlich zu denen gehörst, die sie sich als Partner vorstellen könnte. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass Du in der Richtung nichts mitbekommen hast. Jedenfalls dann, wenn ihr wirklich sehr gut befreundet seid.

Für Dich vermutlich nicht erfreulich ist nämlich die Tendenz, dass sie Dich bzw. in Dir wirklich den allerbesten Freund und großen Bruder sieht. Eben den besten Freund, mit dem Sie jederzeit über ihren Liebeskummer sprechen kann. Und dann hast Du praktisch keine Chance mehr, Punkte bei ihr zu sammeln. Denn offenbarst Du Dich, verlierst Du Deinen Status - ohne sie zwangsläufig als Freundin zu gewinnen. Lässt Du alles so wie es ist, verletzt sie Dich vermutlich dadurch, dass sie mit jedem "Trottel" aus der Parallelklasse, der als "Macho-Schwein" gilt, Beziehungen eingeht, die nach kurzer Zeit auseinander gehen. Und bei Dir weint sie sich darüber aus, dass sie immer nur an "die falschen Männer" gerät. ;)

Daher, bleibe am Ball und taste Dich vorsichtig heran. Frage sie, weshalb sie jetzt keine Beziehung hat und was sie an ihren vorherigen Beziehungen gestört hat usw. Das muss übrigens nicht alles an einem Abend passieren und offenbar musst Du Dich auch nicht insoweit beeilen, als das sie Dir noch innerhalb einer bestimmten Frist eine Antwort zu geben hat.

Wünsche jedenfalls viel Glück bzw. Erfolg.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Am besten ist es, es direkt raus zu sagen. Du kannst natürlich auch total rumdrucksen aber am Ende kommt es ja so oder so zu dem Ergebnis, dass sie es erfahren soll. Hast du denn eine Idee wie sie für dich empfindet? Dann solltest du natürlich dringend abschätzen was dir wichtiger ist Liebe oder Freundschaft.

So ein Geständnis kann natürlich reinen Tisch machen und das Gewissen beruhigen, aber es kann auch böse nach hinten los gehen. Wenn sie deine Liebe nicht erwidert und sich durch dein Geständnis unter Druck gesetzt fühlt, dann kann es ganz schnell das Aus einer Freundschaft bedeuten.

Da dich dieser Zustand aber echt zu quälten scheint, solltest du es ihr erzählen so weißt du wenigstens woran du bist und wenn sie wirklich so eine gute Freundin ist wie du es sagst, dann wird sie dich deshalb schon nicht verstoßen und versuchen die Situation mit dir gemeinsam zu meistern, egal wie es am Ende ausgeht

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner Meinung nach sollte man so etwas einfach sagen. Sicherlich ist das in einer Freundschaft nicht leicht, wenn man sich die Liebe gesteht und der andere vielleicht nicht so empfindet, aber es bringt ja auch nichts, wenn man sich jeden Tag damit quält es nicht gesagt zu haben. Natürlich erfordert das in der Situation viel Mut, aber im schlimmsten Fall musst du eben damit leben, dass sie nicht so für dich fühlt und dann müsst ihr eben sehen, wie ihr damit leben könnt. Du solltest es aber möglichst an einen neutralen Ort sagen, damit sie sich nicht eingeengt fühlt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^