Baphomets Fluch 2 - Review

vom 03.02.2010, 01:32 Uhr

Story: Baphomets Fluch 2: Der Spiegel der Finsternis spielt ein halbes Jahr nach George Stobbart und Nicolle Collard erstem Abenteuer und deren Sieg über die Neotempler. Nachdem George Frankreich verlassen hat, um sich um seinen kranken Vater zu kümmern, kehrt der Amerikaner George Stobbart zurück nach Paris um Nico zu besuchen. Diese arbeitet schon an einem neuen Fall und bittet George, ihn zu dem Haus eines Maya Professors zu begleiten. Dort angekommen wird Nicole von zwei Südamerikanern entführt und George zum Sterben zurückgelassen. Während George sich auf die Suche nach Nico begibt, erhält er einen alten Maya Stein, der ihn und Nico in ein neues Abenteuer befördert hat. Auf der Suche nach der Lösung um das Geheimnis des Maya Steins, müssen Nico und George viele spannende Rätsel und gefährliche Situationen meistern.

Rätsel/Gameplay: Wie schon in dem Vorgänger Baphomets Fluch stehen im Mittelpunkt des Spiels die Dialoge. Diesmal spielen aber auch die Inventar- und Logikrätsel eine größere Rolle. Anders als beim Vorgänger gibt es keine Übersichtsseite mehr, sondern man wird immer automatisch zum nächsten Schauplatz befördert. Dadurch werden die Rätsel vereinfacht, da man sich immer sicher sein kann alle nötigen Gegenstände im Inventar zu haben. Man kann diesmal nicht nur George Stobbartt spielen, sondern auch Nicole Collard. Hinzu kommen wenige Hebel- und Schieberätsel und auch eine kurze Stelle an der man „schleichen“ muss. Wieder gibt es die Möglichkeit zu sterben und dadurch muss man beim letzten Speicherpunkt anfangen. Diese Todesstellen sind aber viel weniger geworden und auch leichter zu entdecken. Alles in allem finde ich ist der Schwierigkeitsgrad wie beim ersten Teil von mittlerer Natur.

Grafik: Die Grafik ist dem ersten Teil sehr ähnlich und hat sich kaum verbessert. Wie auch schon zuvor ist das Spiel in 2D. Die einzelnen Schauplätze sind etwas heller geworden, was vermutlich damit zusammenhängt, das Baphomets Fluch viel in südlichen Gegenden wie der Karibik und Südamerika spielt. Die Landschaft ist sehr schön gestaltet und bietet eine große Abwechslung. Das Abenteuer führt uns wieder durch die gesamte Welt. Von Paris über Südamerika nach London und in die Karibik. Jeder einzelne Ort bietet eine unverwechselbaren Flair, der auch durch die schön gestalteten Charaktere zur Geltung kommt. Einige der Charaktere kennt man auch aus dem ersten Teil, wie z.B. Pearl und Duane Henderson. Die Zwischensequenzen zwischen den einzelnen Schauplätzen haben nun eine bessere Auflösung im Vergleich zum Vorgänger.

Sound: Es ist sehr schön das George Stobbart und Nico Collard wieder von Alexander Schottky und Franziska Pigulla gesprochen werden. Diese beiden Synchronsprecher passen meiner Meinung nach perfekt zu den beiden Hauptpersonen. Auch die anderen Synchronsprecher machen ihren Job sehr gut und machen jeden Charakter zu einem Erlebnis. Die Musik ist wie schon im ersten Teil einwandfrei gelungen und passt jeweils zu dem Schauplatz und der Situation.

Fazit: Bei einer Spiele Reihe ist einer der wichtigsten Frage, ob die Fortsetzung mit dem Vorgänger mithalten kann. Meiner Meinung nach kann Baphomets Fluch 2: Der Spiegel der Finsternis nicht nur mit dem ersten Teil mithalten, es ihn sogar toppen. Die Story ist spannend, die Rätsel logisch, die Grafik liebevoll und die Charaktere einzigartig. Man fühlt sich jeden Moment in dem Spiel wohl und wenn man einmal angefangen hat zu spielen, kann man auch nicht aufhören. Wie schon den ersten Teil kann ich Baphomets Fluch 2 jedem empfehlen, der es noch nicht kennt.

» Driller1407 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 17,58 »



Das klingt ja echt spannend! Ich hab den ersten Teil auch gespielt und fand ihn super. George und Nico sind einfach ein tolles Team und die Dialoge waren immer sehr unterhaltsam. Es freut mich zu hören, dass auch der zweite Teil so gut ist. Die Rätsel waren im ersten Teil ja schon knackig, aber ich denke, das macht das Spiel gerade so interessant.

Schön, dass es nun auch eine Möglichkeit gibt, als Nico zu spielen. Die Grafik war im ersten Teil schon toll, aber ein paar Verbesserungen schaden sicher nicht. Ich bin gespannt, welche Orte man im Spiel besucht und welche Charaktere man trifft. Auch die Musik war ja schon im ersten Teil großartig, da kann man sich sicherlich auf eine gute Begleitung durch das Spiel freuen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^