Kleid ändern lassen - Welche Kosten entstehen?

vom 02.02.2010, 17:10 Uhr

Hallo!

Ich habe dieses Jahr die ehrenvolle Aufgabe, bei einer Hochzeit, Trauzeugin zu sein. Dafür wollte ich gerne ein schönes Kleid haben und habe nun auch das perfekte Kleid gefunden. Leider, gab es dies nicht mehr in meiner Größe. Ich denke, dass ich es enger machen lassen muss. Nun frage ich mich allerdings, ob das machbar ist. Ich kann zwar selbst auch etwas nähen, aber an das Kleid würde ich mich nicht ran trauen.

Ich musste bisher noch nie etwas ändern lassen und weiß gar nicht so recht, wohin ich mich da wenden kann. Sicherlich, wird es hier in der Gegend auch irgendwo eine Änderungsschneiderei geben. Dort werde ich es dann mal versuchen. Mich würde allerdings auch interessieren, mit welchen Kosten ich rechnen muss. Ich wüsste das gerne vorher schon grob, damit ich das einplanen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Genau das selbe Problem hatte ich auch. Habe mir ein Kleid bei Ebay bestellt und es war mir ein wenig zu groß, also musste ich es an den Seiten verkleinern lassen. Allerdings saß dort auch der Reissverschluss, also wurde es - warum auch immer - nur auf der Seite ohne Reissverschluss verengt.

Das Ganze hat 3 Tage gedauert und hat mich 25 Euro gekostet. Ich fand es zwar ein wenig teuer, dafür dass nur eine Seite geändert wurde, aber immerhin war die Arbeit gut gemacht.

Erkundige dich doch vorher bei 2-3 Änderungsschneidereien nach den Preisen. So kannst du vorher nochmal vergleichen, ich wünschte ich hätte es gemacht :)

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Wie lief denn die Änderung ab? Also musstest du das Kleid dann beim Schneider anziehen und dort wurde dann geschaut, wie viel es enger genäht werden muss?

Ich denke auch, dass ich dann bei mehreren Änderungsschneidereien anrufen werde und mich mal nach den Preisen erkundige. Vielleicht kann mir ja auch jemand im Bekanntenkreis einen Änderungsschneider empfehlen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich muss man das Kleid anziehen, denn ohne Anprobe kann ja schlecht festgestellt werden wo das Kleid um wie viel enger genäht werden muss und ob es nach der Änderung auch passt, oder?

Ich habe für die letzte Änderung 20 Euro bezahlt, das war ein Vintage Kleid aus den 50ern und das musste sowohl an den Seiten als auch im Bereich der Brust enger gemacht werden, da die Vorbesitzerin wohl mehr als ein B Körbchen zu bieten hatte.

Meine Erfahrung ist, dass sich die Preise innerhalb einer Stadt nicht so sehr voneinander unterscheiden, ich denke die Schneidereien werden da auch schauen, was die Konkurrenz so verlangt. Deshalb finde ich positive Empfehlungen schon wichtiger.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe direkt nach der Schule eine Ausbildung zum Schneider bei einem Couturier absolviert. Dort gab es natürlich auch ab und zu mal Kleidung, die nachträglich geändert werden musste, da die Kunden im Laufe von Monaten oder Jahren an Gewicht abgenommen oder schlimmstenfalls zugenommen haben. Es gab natürlich keine pauschalen Summen, die für die Änderung eines Kleidungsstückes verlangt wurden. In erster Linie war der Preis für die Änderung abhängig vom Aufwand und davon, ob man vielleicht noch neuen Stoff benötigt hat.

Die Änderung an einem Kleid konnte auch mal mehrere hundert Euro kosten, was aber angesichts der vier- bis fünfstelligen Kaufpreise für die Kleider in Ordnung war. Daher denke ich, dass es auch in deinem Fall sehr stark davon abhängig ist, um was für ein Kleid es sich handelt und wie hoch der Aufwand ist. Für unter fünfzig Euro wirst du nicht viel erwarten können, allerdings dürfte diese Summe sicher für ein Kleid von der Stange ausreichend sein, sofern die Änderungen nicht allzu umfangreich ausfallen. Die Änderung eines hochwertigen Maßkleides bei einem guten Schneider bekommt man natürlich nicht für ein paar Euro.

Im Grunde genommen ist jeder Wert unter 100 Euro sehr annehmbar. Falls du jemanden findet, der dir das Kleid sogar für weniger als 50 Euro ändert, ist das mehr als günstig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^