Hat ein Zeitschriften Abo Vorteile?

vom 31.01.2010, 14:22 Uhr

Momentan überlege ich mir, ob ich mir ein Abo für die Zeitschrift "Neon" bestellen soll, allerdings sehe ich darin keine wirklichen Vorteile. Selbst in Bezug auf die Kosten würde ich 30 Cent sparen pro Exemplar, aber hochgerechnet auf ein halbes Jahr würde sich das auch nicht wirklich lohnen. Zudem bin ich ja bei einem Abo gebunden und komme da so schnell nicht wieder raus.

Andererseits muss es doch irgendwie einen Vorteil geben. Ich habe schon das Internet durchforstet, aber so richtig günstig gegenüber den Einzelexemplaren ist es nicht. Und wenn ich keins bestelle, kann ich mir die Zeitschrift auch so ohne dass ich es muss, im Laden kaufen. Weiss jemand, welche Vorteile es gibt, ein Abo zu haben? Vielleicht übersehe ich da auch nur was?

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke viel spart man durch ein Zeitschriften-Abo nicht. Manchmal locken die einem mit Prämien. Also man aboniert eine Zeitschrift und bekommt ein Geschenk dazu und spart pro Ausgabe vielleicht 15 Cent. Also viel ist das nicht für dass das ich dann gebunden bin. Einzig was Du dir sparst ist der Gang zum Zeitschriftenhändler. Aber da kommt man normalerweise auch einmal die Woche hin (zumindest die meisten von uns).

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir hatten uns vor kurzem auch überlegt eine Zeitschrift zu abonnieren aber nicht nur, um uns den Weg zum Kiosk bzw. Zeitschriftenhändler zu sparen.

Es sind eben die Prämien die uns überhaupt erst auf diese Abos aufmerksam gemacht haben. Wir hatten Seiten bzw. Anbieter gefunden, wo die Prämie die man bekommen hat fast den Wert der Zeitschriften wiedergespiegelt hat, die man dann gesamt geschickt bekommen hätte. Mit anderen Worten, man kauft sich 1/2-1 Jahr die Zeitschrift weiter, vielleicht mit ein paar Cent Ermäßigung und du suchst dir dafür eine Prämie aus, die den selben Wert entspricht, bekommst die allerdings geschenkt. Da gab es auch echt ganz interessante Sachen dabei.

Leider kann ich dir natürlich auch wieder mal nicht mehr sagen wo wir/ich das damals gefunden habe. Auch weiß ich nicht, ob dieses Angebot für alle Personen gegolten hat. Als Student, der ich da wäre, kommt es ja gelegentlich vor das man an besonderen Aktionen teilnehmen kann.

Würde an deiner Stelle mal genauer im Netz suchen und schauen, welches denn theoretisch das beste Abo für dich wäre.

Benutzeravatar

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »



Manchmal bekommt man die Zeitschrift früher, zudem bekommt man sie nach Hause geliefert. Und es gibt für den Abonennten eine Ersparnis, die sic, wie du schon gesagt hast, leider nur für Stammleser lohnt. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit Prämien für das Abschließen eines Zeitschriftenabos zu erhalten oder sich von Jemandem werben zu lassen der dann eine Menge Geld, teilweise bis zu 90 Prozent des Abopreises, dafür bekommt. Das Geld kannst du dir ja geben lassen, zumal du dich auch von einem Familienmitglied oder einer anderen Person aus deinem Haushalt werben lassen kannst.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun ja, das kommt immer darauf an, was man von so einem Abo erwartet. Ich habe zum Beispiel auch die "Neon" aboniert. Ich wohne im Ausland und daher hat dieses Abo für mich eben den Vorteil, dass ich die Zeitschrift problemlos jeden Monat lesen kann. Zwar gibt es hier auch sehr ausgewählte Läden, in denen ich die "Neon" kaufen könnte, aber das wäre eindeutig aufwändiger als mit dem Abo.

Das ist natürlich ein Spezialfall, aber es gibt durchaus einige Zeitschriften, die man auch in Deutschland nicht unbedingt in jedem beliebigen Zeitschriftenladen finden kann. Insofern erleichtert ein Abo dann eben auch den Erhalt der Zeitschrift. Allgemein ist so ein Abo eben auch eine Sache der Bequemlichkeit. Zwar ist es nicht wahnsinnig aufwendig, einmal in der Woche oder im Monat eine Zeitschrift im Laden zu kaufen, aber es ist schon bequemer, sie einfach ins Haus geliefert zu bekommen.

Dann ist da natürlich auch noch die Ersparnis. Selbst wenn es sich nur um ein paar Euro im Jahr handelt, ist es doch trotzdem Geld. Und mehr zahlt man ja zumindest nicht, insofern kann man sich ja auch die umgekehrte Frage stellen: Warum sollte man die Zeitschrift nicht abonieren? Ich finde nicht, dass man sich dadurch nun so sehr an den Verlag bindet, man kann so ein Abo ja immer relativ kurzfristig kündigen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man 0,30€ pro Ausgabe spart ist das schon etwas. Kleinvieh macht eben auch Mist. Fraglich ist, was du für Wünsche hast.

So ein Abo macht eigentlich nur Sinn, wenn man eh alle Ausgaben kauft. Abos haben den Vorteil, dass man selbst nicht immer loslaufen muss, um sich die neuste Ausgabe zu kaufen. Manchmal sind Hefte auch ausverkauft oder nicht leicht zu bekommen. Dann macht ein Abo natürlich Sinn. Es ist bequem und man "verpasst" keine Ausgabe.

Kaufst du hingegen eher jede zweite Ausgabe lohnt sich ein Abo schon wieder weniger.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Vorteile von einem Zeitschriften-Abo sind (nehme ich einmal an, ist nämlich in der Regel so), dass du eine Prämie für das Abonieren der Zeitschrift bekommst. Normalerweise hat der Verlag einen Prämienkatalog, woraus du die Prämie wählen kannst. Allein das, finde ich, ist schon einmal ein guter Anreiz für ein Abo.

Des weiteren beziehst du die Zeitschrift etwas günstiger, auch wenn es nur ein paar Cent sind. Auf die Dauer, wenn du sie jetzt nicht nur ein halbes Jahr abonieren würdest, würdest du dir finanziell schon einiges sparen.

Der dritte Grund, warum ein Zeitschriften-Abo zu bevorzugen ist, und das wäre für mich der Hauptgrund, ist, dass die Zeitschrift zu dir nach Hause geliefert wird und du sie dir nicht im Supermarkt oder am Kiosk besorgen musst, so dass du letztendlich sowohl finanzielle als auch zeitliche Vorteile mit einem Abo hast.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt immer drauf an welches Abo man möchte. Viele Anbieter locken mit Prämien die man dann gratis oder ganz günstig bekommt.

Ein weiterer Vorteil ist das man die Zeitung immer pünktlich zu Hause per Post bekommt. Manchmal kann das eben ein Vorteil sein wenn zum Beispiel die nächste Trafik weiter weg ist oder die Trafik die Zeitung nicht immer bekommt. Der Preis ist meistens zwar ein wenig billiger aber nicht der Rede wert.

Der Nachteil ist der, wie du schon gesagt hast, das man aus einem Abo fast nicht mehr rauskommt. Ich selber hatte ein Abo wo ich drei mal kündigen mußte bevor es wirklich aus war. Aber wenn du die Zeitung sowieso immer kaufst würde ich schon ein Abo nehmen. Eben wegen der Prämie, den 30 Cent preisersparnis und der Bequemlichkeit wegen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Natürlich hat ein Zeitschriftenabo auch Vorteile, sonst würde diese Form des Bezugs auch schon überholt sein und nicht mehr existieren. Die Frage ist natürlich, ob man als potentieller Abonnent diese Vorteile überhaupt als solche wahr nimmt bzw. wahr nehmen kann.

Ein Vorteil wäre zum Beispiel die Preisersparnis. Dass ein Exemplar nicht so sehr viel billiger ist, mag da komisch erscheinen. Allerdings bekommt man die Zeitschrift ja in der Regel frei Haus ohne weitere Kosten oder weiteren Aufwand. Klar scheint gerade Letzteres sinnlos, wenn man ohnehin täglich an einem Zeitschriftenstand vorbei kommt und dann auch noch eine sehr populäre Zeitschrift liest. Sonst kann sich das schon lohnen. Und nicht zuletzt hat ja auch die Prämie einen monetären Wert, wenn es auch nicht unbedingt ein Scheck oder eine Gutschrift ist.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man als Abonnent die gewählte Zeitschrift in der Regel ein bis zwei Tage vor dem offiziellen Erscheinungstermin erhält. Dazu gibt es bei einigen Zeitschriften auch noch weitere Zugaben eben nur für Abonennten. So gibt es bei einer mir bekannten Zeitschrift nur für Abonnenten das Archiv der bisherigen Zeitschriften auf DVD kostenlos dazu.

Dass man bei einem Abonnement auf lange Zeit gebunden ist, ist inzwischen auch nicht mehr die Regel. Immer mehr Anbieter gehen zu kurzen Laufzeiten über, auch wenn dann die Ersparnis nicht mehr so groß ist, kann man dann aber auch schon von Heft zu Heft kündigen und bezahlt trotzdem nicht mehr als am Kiosk.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn Du die Zeitschrift sowieso immer kaufst, hat das Abo den Vorteil, dass Du deswegen nicht jeden Monat oder jede Woche extra zum Kiosk musst. Wenn es noch dazu eine Zeitschrift ist, die nicht ganz so gängig ist, ist das Abo auf jeden Fall ein Vorteil. Ist zum Beispiel bei verschiedenen Bücher-Zeitschriften so, die im normalen Kiosk gar nicht ausliegen.

Aber wenn Du nur ab und zu mal eine Ausgabe kaufst oder nicht sicher bist, ob Du das Magazon auch in drei Monaten noch lesen magst, ist ein Abo keine gute Idee. Und man sollte immer gucken, wie die Kündigungsfristen sind. Sonst ist das Abo ganz schnell um ein Jahr verlängert.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^